Bürger aus dem Süden der EU werden bei der Einreise besonders kontrolliert – verdachtsunabhängig. Ob das dem Schengen-Abkommen entspricht, ist fraglich.von Caroline Wenzel
Zitat von :@Jan "Leider ist Griechenland seit einigen Jahren nicht in der Lage, seine Grenzen wirkungsvoll gegen illegale Einwanderer zu kontrollieren. Diese suchen in der Regel die direkte Weiterreise in die nördlicheren EU-Staaten. Vielleicht sollte sich so mancher taz-Leser besser informieren bevor er gleich FEUER und MORDRIO schreit."
Was soll Griechenland nun machen? Etwa seine Grenze zur Türkei ausbauen wie die ehemalige Deutsch_Deutsche Grenze? Es ist doch jeden klar je undurchlässiger eine Grenze ist um so höher auch der Kostenaufwand. Und übrigens halte ich die Passkontrollen von Flugzeugen aus Griechenland an deutsch. Flughäfen illegal, sie entsprechen nicht den Schengenkodex. Was soll die Scheiße den? Deutschland sollte sich schämen und solche Massnahmen sofort einstellen. Entweder richtig offene Grenzen innerhalb von Schengengebiet oder soll doch Deutschland aus den Schengenabkommen austretten!!!
19.09.2012 07:53 Uhr
von Julia:
Einige Kommentare hier könnte man fast schon als rassistisch bezeichnen. Erschreckend, wie schnell aus Unwissenheit und Unkenntnis heraus pauschale Feindbilder entstehen. Im griechisch- deutschen Verhältnis ist durch blanken Populismus schon genug Porzellan zerschlagen worden. Dabei geht es im Artikel um die Suche nach gefälschten Papieren und Flüchtlingen (wodurch auch Griechen unter Generalverdacht geraten). Und diese Suche ist ein Verstoß gegen Schengen, also nicht rechtmäßig. Denn erlaubt sind lediglich Stichproben, nicht aber nahezu lückenlose Kontrollen über einen langen Zeitraum hinweg.
18.09.2012 14:16 Uhr
von Hans:
@kolodactylon Ja, seitdem bekannt ist, das die Kommentarseiten von Welt-online nur eine Troll-Mülldeponie für Rechte war, wandern wieder welche zum provozieren zur Taz ab ^_^
Aber mal ehrlich: Ja, natürlich gibt es hier KommentatorInnen mit einer vielleicht nicht genehmen(, rechten) Meinung und wären besser bei der Jungen Freiheit aufgehoben, oder sind wirklich nur hier zum trollen.
Wie ich immer sage, auch das muss eine Demokratie aushalten.
Deswegen: "Don't feed the trolls so they die out"
18.09.2012 14:07 Uhr
von @Jan:
Schön wenn auch Sie etwas nachgedacht hätten, bevor Sie geschrieben haben.
Das Schengener-Abkommen besagt, dass ein freier Personenverkehr von Bürgern der Mitgliedsstaaten gewährt wird. Dass die Grenzer nicht gezielt Griechen kontrollieren, sondern über Griechenland nach Deutschlang einresende Personen kontrollieren geht auch aus dem Text hervor. Gleiches gilt für die Tatsache, dass man nach gefälschten Pässen und illegal Einreisenden sucht. Darin kann ich weder eine Diskriminierung noch einen Verstoß gegen das Schengener-Abkommen erkennen. Zudem handelt es sich dabei um Kontrollen innerhalb der Staatsgrenzen von Deutschland, was auch nach dem Gesetzestext des Abkommens erlaubt ist. Leider ist Griechenland seit einigen Jahren nicht in der Lage, seine Grenzen wirkungsvoll gegen illegale Einwanderer zu kontrollieren. Diese suchen in der Regel die direkte Weiterreise in die nördlicheren EU-Staaten. Vielleicht sollte sich so mancher taz-Leser besser informieren bevor er gleich FEUER und MORDRIO schreit.
18.09.2012 12:54 Uhr
von ion:
"Da jetzt neue Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten über die Türkei und Griechenland nach Europa drängen, lassen sich die längst vorhandenen Grenzkontrollen in Deutschland nachträglich auch den Bürgern gegenüber wunderbar begründen. Egal, ob sie nun legal sind oder nicht."
Womit sich der Artikel erledigt haben dürfte.
PS Vielleicht suchen die Grenzer ja auch nach in Griechenland mißhandelten Flüchtlingen⸮
♲ (17.09.2012 17:57)
18.09.2012 12:14 Uhr
von James Arson:
Ich geb kolodactylon voll kommen recht.
Was hier an Halbwissen, Vermutungen und Projektion abgesondert wird sprengt jeden Stammtischrahmen. Im diesem Fall entsteht aus manglender Bild eindeutig Faschismus.
Mal davon abgesehen ist Deutschland kein Flüchtlingsparadies, egal ob wegen Steuern, Armut, politischer Verfolgung oder Krieg geflohen wird.
Glaubt ihr das Märchen vom den reichen "Illegalen" wirklich?
Und was haben den jetzt gerade die griechisch Stämmigen verbrochen? Etwa das sie sich Regieren ließen?
Was macht ihr "tollen deutschen" denn wenn ihr kein Geld mehr für essen habt? Vielleicht muss euer tolles fortschrittliches Deutschland und ihr tollen Deutschen mal Finanziellen ausgleich Leisten für die Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion der Güter in der dritten Welt oder für die Ünterstützung von Diktatoren und Regiemen.
Deutschland ist immer noch Täterstaat wenn es um Menschlichkeit geht!
NO NATION NO BORDER!
18.09.2012 12:00 Uhr
von Egon Olsen:
Da hat mal wieder einer im Ministerium haarscharf nachgedacht. Illegale, die sich nach Griechenland durchschlagen, sehen erst mal zu, dass sie von der Bildfläche verschwinden. Nach der Meinung unseres BuMi kaufen sie sich aber umgehend ein Ticket nach Deutschland. Diese sind aber nicht gerade billig. Und einen Ausweis braucht man auch, um an Bord zu kommen...
@Carl Otto:
eben
18.09.2012 11:02 Uhr
von kolodactylon:
Interessant wie viele offen Rechte meinen ihre Hasspredigen auf dem taz-Blog absondern zu müssen. Wird hier systematisch beim "Feind" provoziert? Oder sind auch die "Linken" intellektuell mittlerweile so ausgehöhlt? Wollt ihr "webers" und "Alfs" und "Toms" usw.. nicht mal lieber rüber zur Jungen Freiheit?
18.09.2012 10:30 Uhr
von weber:
Kann ich verstehen, dass es die Griechen wie Lambis Tassakos stört, dass nicht mehr Asylanten nach Deuscthland durchgeschleust werden können und so Griechenland von ihnen befreit wird. Statt die eigenen Grenzen für Illegale dicht zu machen, schieben sie die gesetzeswidrig einfach nach Deutschland weiter. Und wollen dann noch Rettungsschirmmilliarden kassieren.
18.09.2012 10:25 Uhr
von Alf:
Die Kontrollen sind rechtmäßig und richtig, da aus den Ländern Griechenland und Italien vermehrt Illegale einreisen. Denn dort sind die Kontrollen und Asylverfahren ja zusammengebrochen.
Die Grenzer machen einen tollen Job, dass die Kontrollen auch den ein oder anderen ehrlichen Griechenreisenden trifft ist nunmal so. Die können sich bei ihren korrupten Regierungen bedanken, dass dort so ein Chaos herrscht.
Wenn sie mal nach Amerika oder Israel einreisen, erleben sie erstmal richtig harte Kontrollen.
18.09.2012 07:26 Uhr
von Jan:
Manchmal glaube ich wirklich, einige Kommentatoren schreiben ohne nachzudenken.
@Karl-otto Chlorille: Natürlich müssen Sie den Pass vorzeigen, wenn Sie Mazedonien oder Albanien nach Griechenland einreisen. Das Schengener Abkommen gilt innerhalb der EU-Grenzen oder kooperierender Staaten. Nur weil Sie ein deutsches Kennezeichen haben, nimmt sie das doch nicht von einer Kontrolle aus.
@Thomas: Sie haben das nicht ganz verstanden oder? Das Schengener Abkommen sieht eben einen verkehr in der EU ohne ständige Kontrollen vor. Angenommen Sie müssten 2 Mal die Woche von Deutschland nach Frankreich reisen, zusammen mit einer Gruppe...sagen wir Dänen. Und jedes Mal würden nur Sie kontrolliert, die Dänen aber nie. Erzählen Sie mir nicht, dass sie sich nicht diskriminiert fühlen würden.
@Tom: Ok in wiefern hat Griechenland die regeln des Abkommens nicht respektiert? Sie kennen schon den Unterschied zwischen dem Schengener Abkommen und Verträgen wie dem Stabilitätspakt etc.? Schengen regelt lediglich den Grenzverkehr zwischen den EU-Staaten.
@Der Observer: Ja genau, da stehen die reichen Griechen teilweise Schlange mit ihren Matratzen und Strümpfen voller Geld, um es in Deutschland auf einer Bank ihres Vertrauens wieder einzuzahlen. Sie wissen schon, das Banken Geldbeträge "neuerdings" elektronisch überweisen können ja? Und warum sollte der "gutgestellte" Grieche sein Geld ausgerechnet nach Deutschland bringen.
Ach ich möchte so gern aus den Kängeruh-Chroniken zitieren: "Ich lebe nach der Devise, lieber 5 Mal nachgefragt, als einmal nachgedacht"
18.09.2012 07:00 Uhr
von Martin:
Ja, so ist das wenn man nur Halbwissen hat; sowohl die Redaktuere als auch die Leser. Keiner hat hier gemerkt, dass es gar nicht um die Griechen geht. Aber so ist das; keine Ahnung aber laut meckern.
17.09.2012 17:50 Uhr
von klaus:
habt ihr eigentlich verstanden, dass es nicht darum geht griechen zu kontrollieren, sondern "falsche" griechen aufzuspüren und leute, die sich illegal in der eu aufhalten?
ich bin regelmässig im mazedonisch-griechischen grenzgebiet. mir auch schon passiert: ausweis im hotel vergessen, 2h fahrt mit dem kleinbus an die griechische grenze, dann erst gemerkt. ich: "ach du sch.., jetzt 4h verloren"; mein griechischer kollege: "kein problem, hast du hunderter mit?" - in der tat kein problem, die beiden gehen kurz hinters häuschen und ich kann unkontrolliert durchfahren
ALLES in griechenland lässt sich kaufen und das für erstaunlich kleines bakschisch; da ist der tarif in moskau z.b. deutlich höher
17.09.2012 17:11 Uhr
von Gast:
Hey Leute locker bleiben! In Bayern ist soetwas gang und gebe. Außerdem können ja die Italiener und die Griechen den Spieß umdrehen, und das selbe mit Deutschen Staatsbürgern an ihren Flughäfen veranstalten.
p.s. ich kenne das bin aus Bayern, glaubt mir an Schikanen kann sich der Mensch gewöhnen. ;)
17.09.2012 17:07 Uhr
von Der Observer:
Nun mal langsam.Bevor hier alle wieder Diskriminierung schreien,sollten vllt mal die Gründe beleuchtet werden.Wieviele "gutgestellte" Griechen bringen denn "ihr" Geld im Ausland in Sicherheit?Somit sind diese Massnahmen für mich durchaus nachvollziehbar.
17.09.2012 16:53 Uhr
von Europäer:
Gibt es eigentlich Passagiere, die sich weigern bei dem deskirminierenden Mist mitzumachen? Ich würds auf jeden Fall tun! Auch wenn eh klar ist, dass es für den gemeinen Polizisten natürlich ebenso verschiedene Klassen von EU-Bürgern gibt, wie natürlich (übrigens sogar im Aufenthaltsgesetz) ein Unterschied zwischen Koreanern und etwa Afrikanern gemacht wird. Aber gut, dass deutsche Polizisten sicher nicht rassistisch sind. Und der Verfassungsschutz die Verfassung schützt. Und eine christliche die stärkste Partei in diesem Land ist und christliche Werte 1a umsetzt ("was du dem geringsten" und so). Ach, und wenn Friedrich sich "extreme Migration" mal ansehen will: Die gibts z.B. im Moment an den syrischen Grenzen. Aber "extreme Migration" in der EU, in die doch eh keine/r reinkommt? Jesus, den alten Araber, hätten die Grenzer auf jeden Fall "aufgrund grenzpolizeilicher Erfahrung" nicht reingelassen. Aber vielleicht kann denen mal jemand "Ausländerrecht für die Polizei" vorlesen.
17.09.2012 16:16 Uhr
von Tom:
Was soll diese geheuchelte Aufregung? Griechenland muss aus dem Schengenraum raus, da es nicht sie Spielregeln des Abkommens respektiert. So bald Griechenland das EU-Geld ernsthaft einsetzt, kann man die Kontrollen reduzieren. Schleierfahndung gibt es auch an der bayrisch-österreichischen Grenze.
17.09.2012 16:04 Uhr
von Thomas:
Das ist eine echte Menschenrechtsverletzung. Ich musste das selbst mal durchmachen in den USA. Da fragte mich dieser brutale Kontrolleur am Flughafen doch glatt nach meinem Pass. Davon habe ich mich bis heute nicht erholt.
und.
„Die Bundesregierung ist auf dem Weg, der aus einem Europa ohne Grenzen wieder ein Europa mit Grenzen macht.“
Stimmt nicht! Das Geld der 2000 reichsten griechischen Familien ist immer moch frei in der EU unterwegs.
17.09.2012 15:52 Uhr
von Karl-Otto Chlorille:
Als Sarkozy damit drohte, Griechenland aus dem Schengen Raum zu werfen, war das ein großer Lacher, weil de facto für Griechen gar kein Schengen zählt. Sowohl für Fähr- und Flugtickets als auch mit dem Auto durch ehemals Jugoslawien, immer muß man Papiere vorweisen. Außer Probleme hat Griechenland nichts von Schengen.
17.09.2012 15:48 Uhr
von Leonidas:
Ich bin im letzten Jahr viermal von Athen nach Berlin gefahren und jedesmal hat die Bundespolizei die Pässe aller Passagiere kontrolliert.In der Praxis ist das Schengen-Abkommen für Griechen längst abgeschafft worden.
17.09.2012 15:14 Uhr
von neubau:
"Verdachtsunabhängig" sollte eher unter "Generalverdacht" laufen...
17.09.2012 15:04 Uhr
von P.Haller:
Wieso habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, dass sich Deutschland als was Besseres fühlt bzw. sich so benimmt ?? Herrenmenschen ?
Leserkommentare
12.10.2012 22:11 Uhr
von Michi:
Zitat von :@Jan
"Leider ist Griechenland seit einigen Jahren nicht in der Lage, seine Grenzen wirkungsvoll gegen illegale Einwanderer zu kontrollieren. Diese suchen in der Regel die direkte Weiterreise in die nördlicheren EU-Staaten. Vielleicht sollte sich so mancher taz-Leser besser informieren bevor er gleich FEUER und MORDRIO schreit."
Was soll Griechenland nun machen? Etwa seine Grenze zur Türkei ausbauen wie die ehemalige Deutsch_Deutsche
Grenze? Es ist doch jeden klar je undurchlässiger eine Grenze ist um so höher auch der Kostenaufwand.
Und übrigens halte ich die Passkontrollen von Flugzeugen aus Griechenland an deutsch. Flughäfen illegal, sie entsprechen nicht den Schengenkodex.
Was soll die Scheiße den?
Deutschland sollte sich schämen und solche Massnahmen sofort einstellen.
Entweder richtig offene Grenzen innerhalb von Schengengebiet oder soll doch Deutschland aus den Schengenabkommen austretten!!!
19.09.2012 07:53 Uhr
von Julia:
Einige Kommentare hier könnte man fast schon als rassistisch bezeichnen. Erschreckend, wie schnell aus Unwissenheit und Unkenntnis heraus pauschale Feindbilder entstehen. Im griechisch- deutschen Verhältnis ist durch blanken Populismus schon genug Porzellan zerschlagen worden. Dabei geht es im Artikel um die Suche nach gefälschten Papieren und Flüchtlingen (wodurch auch Griechen unter Generalverdacht geraten). Und diese Suche ist ein Verstoß gegen Schengen, also nicht rechtmäßig. Denn erlaubt sind lediglich Stichproben, nicht aber nahezu lückenlose Kontrollen über einen langen Zeitraum hinweg.
18.09.2012 14:16 Uhr
von Hans:
@kolodactylon
Ja, seitdem bekannt ist, das die Kommentarseiten von Welt-online nur eine Troll-Mülldeponie für Rechte war, wandern wieder welche zum provozieren zur Taz ab ^_^
Aber mal ehrlich:
Ja, natürlich gibt es hier KommentatorInnen mit einer vielleicht nicht genehmen(, rechten) Meinung und wären besser bei der Jungen Freiheit aufgehoben, oder sind wirklich nur hier zum trollen.
Wie ich immer sage, auch das muss eine Demokratie aushalten.
Deswegen: "Don't feed the trolls so they die out"
18.09.2012 14:07 Uhr
von @Jan:
Schön wenn auch Sie etwas nachgedacht hätten, bevor Sie geschrieben haben.
Das Schengener-Abkommen besagt, dass ein freier Personenverkehr von Bürgern der Mitgliedsstaaten gewährt wird. Dass die Grenzer nicht gezielt Griechen kontrollieren, sondern über Griechenland nach Deutschlang einresende Personen kontrollieren geht auch aus dem Text hervor. Gleiches gilt für die Tatsache, dass man nach gefälschten Pässen und illegal Einreisenden sucht. Darin kann ich weder eine Diskriminierung noch einen Verstoß gegen das Schengener-Abkommen erkennen. Zudem handelt es sich dabei um Kontrollen innerhalb der Staatsgrenzen von Deutschland, was auch nach dem Gesetzestext des Abkommens erlaubt ist.
Leider ist Griechenland seit einigen Jahren nicht in der Lage, seine Grenzen wirkungsvoll gegen illegale Einwanderer zu kontrollieren. Diese suchen in der Regel die direkte Weiterreise in die nördlicheren EU-Staaten. Vielleicht sollte sich so mancher taz-Leser besser informieren bevor er gleich FEUER und MORDRIO schreit.
18.09.2012 12:54 Uhr
von ion:
"Da jetzt neue Flüchtlingsströme aus dem Nahen Osten über die Türkei und Griechenland nach Europa drängen, lassen sich die längst vorhandenen Grenzkontrollen in Deutschland nachträglich auch den Bürgern gegenüber wunderbar begründen. Egal, ob sie nun legal sind oder nicht."
Womit sich der Artikel erledigt haben dürfte.
PS
Vielleicht suchen die Grenzer ja auch nach in Griechenland mißhandelten Flüchtlingen⸮
♲ (17.09.2012 17:57)
18.09.2012 12:14 Uhr
von James Arson:
Ich geb kolodactylon voll kommen recht.
Was hier an Halbwissen, Vermutungen und Projektion abgesondert wird sprengt jeden Stammtischrahmen.
Im diesem Fall entsteht aus manglender Bild eindeutig Faschismus.
Mal davon abgesehen ist Deutschland kein Flüchtlingsparadies, egal ob wegen Steuern, Armut, politischer Verfolgung oder Krieg geflohen wird.
Glaubt ihr das Märchen vom den reichen "Illegalen" wirklich?
Und was haben den jetzt gerade die griechisch Stämmigen verbrochen?
Etwa das sie sich Regieren ließen?
Was macht ihr "tollen deutschen" denn wenn ihr kein Geld mehr für essen habt? Vielleicht muss euer tolles fortschrittliches Deutschland und ihr tollen Deutschen mal Finanziellen ausgleich Leisten für die Menschenrechtsverletzungen bei der Produktion der Güter in der dritten Welt oder für die Ünterstützung von Diktatoren und Regiemen.
Deutschland ist immer noch Täterstaat wenn es um Menschlichkeit geht!
NO NATION NO BORDER!
18.09.2012 12:00 Uhr
von Egon Olsen:
Da hat mal wieder einer im Ministerium haarscharf nachgedacht. Illegale, die sich nach Griechenland durchschlagen, sehen erst mal zu, dass sie von der Bildfläche verschwinden. Nach der Meinung unseres BuMi kaufen sie sich aber umgehend ein Ticket nach Deutschland. Diese sind aber nicht gerade billig. Und einen Ausweis braucht man auch, um an Bord zu kommen...
@Carl Otto:
eben
18.09.2012 11:02 Uhr
von kolodactylon:
Interessant wie viele offen Rechte meinen ihre Hasspredigen auf dem taz-Blog absondern zu müssen.
Wird hier systematisch beim "Feind" provoziert? Oder sind auch die "Linken" intellektuell mittlerweile so ausgehöhlt? Wollt ihr "webers" und "Alfs" und "Toms" usw.. nicht mal lieber rüber zur Jungen Freiheit?
18.09.2012 10:30 Uhr
von weber:
Kann ich verstehen, dass es die Griechen wie Lambis Tassakos stört, dass nicht mehr Asylanten nach Deuscthland durchgeschleust werden können und so Griechenland von ihnen befreit wird. Statt die eigenen Grenzen für Illegale dicht zu machen, schieben sie die gesetzeswidrig einfach nach Deutschland weiter. Und wollen dann noch Rettungsschirmmilliarden kassieren.
18.09.2012 10:25 Uhr
von Alf:
Die Kontrollen sind rechtmäßig und richtig, da aus den Ländern Griechenland und Italien vermehrt Illegale einreisen. Denn dort sind die Kontrollen und Asylverfahren ja zusammengebrochen.
Die Grenzer machen einen tollen Job, dass die Kontrollen auch den ein oder anderen ehrlichen Griechenreisenden trifft ist nunmal so. Die können sich bei ihren korrupten Regierungen bedanken, dass dort so ein Chaos herrscht.
Wenn sie mal nach Amerika oder Israel einreisen, erleben sie erstmal richtig harte Kontrollen.
18.09.2012 07:26 Uhr
von Jan:
Manchmal glaube ich wirklich, einige Kommentatoren schreiben ohne nachzudenken.
@Karl-otto Chlorille: Natürlich müssen Sie den Pass vorzeigen, wenn Sie Mazedonien oder Albanien nach Griechenland einreisen. Das Schengener Abkommen gilt innerhalb der EU-Grenzen oder kooperierender Staaten. Nur weil Sie ein deutsches Kennezeichen haben, nimmt sie das doch nicht von einer Kontrolle aus.
@Thomas: Sie haben das nicht ganz verstanden oder? Das Schengener Abkommen sieht eben einen verkehr in der EU ohne ständige Kontrollen vor. Angenommen Sie müssten 2 Mal die Woche von Deutschland nach Frankreich reisen, zusammen mit einer Gruppe...sagen wir Dänen. Und jedes Mal würden nur Sie kontrolliert, die Dänen aber nie. Erzählen Sie mir nicht, dass sie sich nicht diskriminiert fühlen würden.
@Tom: Ok in wiefern hat Griechenland die regeln des Abkommens nicht respektiert? Sie kennen schon den Unterschied zwischen dem Schengener Abkommen und Verträgen wie dem Stabilitätspakt etc.? Schengen regelt lediglich den Grenzverkehr zwischen den EU-Staaten.
@Der Observer: Ja genau, da stehen die reichen Griechen teilweise Schlange mit ihren Matratzen und Strümpfen voller Geld, um es in Deutschland auf einer Bank ihres Vertrauens wieder einzuzahlen. Sie wissen schon, das Banken Geldbeträge "neuerdings" elektronisch überweisen können ja? Und warum sollte der "gutgestellte" Grieche sein Geld ausgerechnet nach Deutschland bringen.
Ach ich möchte so gern aus den Kängeruh-Chroniken zitieren: "Ich lebe nach der Devise, lieber 5 Mal nachgefragt, als einmal nachgedacht"
18.09.2012 07:00 Uhr
von Martin:
Ja, so ist das wenn man nur Halbwissen hat; sowohl die Redaktuere als auch die Leser. Keiner hat hier gemerkt, dass es gar nicht um die Griechen geht.
Aber so ist das; keine Ahnung aber laut meckern.
17.09.2012 17:50 Uhr
von klaus:
habt ihr eigentlich verstanden, dass es nicht darum geht griechen zu kontrollieren, sondern "falsche" griechen aufzuspüren und leute, die sich illegal in der eu aufhalten?
ich bin regelmässig im mazedonisch-griechischen grenzgebiet. mir auch schon passiert: ausweis im hotel vergessen, 2h fahrt mit dem kleinbus an die griechische grenze, dann erst gemerkt. ich: "ach du sch.., jetzt 4h verloren"; mein griechischer kollege: "kein problem, hast du hunderter mit?" - in der tat kein problem, die beiden gehen kurz hinters häuschen und ich kann unkontrolliert durchfahren
ALLES in griechenland lässt sich kaufen und das für erstaunlich kleines bakschisch; da ist der tarif in moskau z.b. deutlich höher
17.09.2012 17:11 Uhr
von Gast:
Hey Leute locker bleiben! In Bayern ist soetwas gang und gebe. Außerdem können ja die Italiener und die Griechen den Spieß umdrehen, und das selbe mit Deutschen Staatsbürgern an ihren Flughäfen veranstalten.
p.s. ich kenne das bin aus Bayern, glaubt mir an Schikanen kann sich der Mensch gewöhnen. ;)
17.09.2012 17:07 Uhr
von Der Observer:
Nun mal langsam.Bevor hier alle wieder Diskriminierung schreien,sollten vllt mal die Gründe beleuchtet werden.Wieviele "gutgestellte" Griechen bringen denn "ihr" Geld im Ausland in Sicherheit?Somit sind diese Massnahmen für mich durchaus nachvollziehbar.
17.09.2012 16:53 Uhr
von Europäer:
Gibt es eigentlich Passagiere, die sich weigern bei dem deskirminierenden Mist mitzumachen? Ich würds auf jeden Fall tun! Auch wenn eh klar ist, dass es für den gemeinen Polizisten natürlich ebenso verschiedene Klassen von EU-Bürgern gibt, wie natürlich (übrigens sogar im Aufenthaltsgesetz) ein Unterschied zwischen Koreanern und etwa Afrikanern gemacht wird. Aber gut, dass deutsche Polizisten sicher nicht rassistisch sind. Und der Verfassungsschutz die Verfassung schützt. Und eine christliche die stärkste Partei in diesem Land ist und christliche Werte 1a umsetzt ("was du dem geringsten" und so). Ach, und wenn Friedrich sich "extreme Migration" mal ansehen will: Die gibts z.B. im Moment an den syrischen Grenzen. Aber "extreme Migration" in der EU, in die doch eh keine/r reinkommt? Jesus, den alten Araber, hätten die Grenzer auf jeden Fall "aufgrund grenzpolizeilicher Erfahrung" nicht reingelassen. Aber vielleicht kann denen mal jemand "Ausländerrecht für die Polizei" vorlesen.
17.09.2012 16:16 Uhr
von Tom:
Was soll diese geheuchelte Aufregung? Griechenland muss aus dem Schengenraum raus, da es nicht sie Spielregeln des Abkommens respektiert. So bald Griechenland das EU-Geld ernsthaft einsetzt, kann man die Kontrollen reduzieren. Schleierfahndung gibt es auch an der bayrisch-österreichischen Grenze.
17.09.2012 16:04 Uhr
von Thomas:
Das ist eine echte Menschenrechtsverletzung. Ich musste das selbst mal durchmachen in den USA. Da fragte mich dieser brutale Kontrolleur am Flughafen doch glatt nach meinem Pass. Davon habe ich mich bis heute nicht erholt.
und.
„Die Bundesregierung ist auf dem Weg, der aus einem Europa ohne Grenzen wieder ein Europa mit Grenzen macht.“
Stimmt nicht! Das Geld der 2000 reichsten griechischen Familien ist immer moch frei in der EU unterwegs.
17.09.2012 15:52 Uhr
von Karl-Otto Chlorille:
Als Sarkozy damit drohte, Griechenland aus dem Schengen Raum zu werfen, war das ein großer Lacher, weil de facto für Griechen gar kein Schengen zählt. Sowohl für Fähr- und Flugtickets als auch mit dem Auto durch ehemals Jugoslawien, immer muß man Papiere vorweisen. Außer Probleme hat Griechenland nichts von Schengen.
17.09.2012 15:48 Uhr
von Leonidas:
Ich bin im letzten Jahr viermal von Athen nach Berlin gefahren und jedesmal hat die Bundespolizei die Pässe aller Passagiere kontrolliert.In der Praxis ist das Schengen-Abkommen für Griechen längst abgeschafft worden.
17.09.2012 15:14 Uhr
von neubau:
"Verdachtsunabhängig" sollte eher unter "Generalverdacht" laufen...
17.09.2012 15:04 Uhr
von P.Haller:
Wieso habe ich in letzter Zeit immer häufiger das Gefühl, dass sich Deutschland als was Besseres fühlt bzw. sich so benimmt ?? Herrenmenschen ?