Olympia Tag 6 – Der Vormittag: Hoffnung bei den schweren Jungs

Judoka Dimitri Peters steht nach drei Siegen im Halbfinale der Klasse bis 100 Kilogramm. Ohne deutsche Beteiligung gewinnt das US-Team den Ruder-Achter der Frauen.

Dimitri Peters bei seinem zweiten Sieg des Tages Bild: Reuters

Der Wettkampf des Vormittags: Die Königsdisziplin der Ruderinnen muss ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Dafür siegt der US-amerikanische Achter mit Ansage. Sie waren die großen Favoriten und setzen sich bereits nach 250 Metern an die Spitze, die sie bis zum Schluss verteidigen. Kanadas Angriff 500 Meter vor dem Ziel ist eher eine Flucht vor der Bronzemedaille. Wenigstens das gelingt. Dahinter rudern die Niederländerinnen über die Ziellinie auf Rang 3.

Der Athlet des Vormittags: Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft fährt im dritten Match den ersten Sieg ein und wahrt sich die Minimalchance auf den Viertelfinaleinzug. In einem aufreibenden Match kann Serbien nach einem 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2 geschlagen werden. Die ganze Dramatik des Spiels verbirgt sich hinter der Punktewertung: 22:25, 27:29, 25:18, 25:20, 20:18. Erst mit dem fünften Matchball erschmettern sich die deutschen Herren ein neues Stückchen Hoffnung.

Der Fehlstart des Vormittags: Ohne gelungene Aktion muss Judoka Heide Wollert die Heimreise nach Leipzig antreten. Sie verliert in der Gewichtsklasse bis 78 Kilo ihren Auftaktkampf gegen Daria Pogorzelec aus Polen und verpasst damit den Sprung ins Viertelfinale.

Ein bisschen fehlaufgehoben in dieser Kategorie ist Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov. Weil er aber sein Halbfinale gegen den chinesischen Weltmeister Jike Zhang letztlich chancenlos mit 1:4 Sätzen verliert, reicht es eben nicht zum „Athleten des Vormittags“.

Wer noch?

Rudern, Doppelzweier (Männer): Gold: Nathan Cohen und Joseph Sullivan (Neuseeland) | Silber: Alessio Sartori und Romano Battisti (Italien) | Bronze: Luka Spik und Iztok Cop (Slowenien)

Rudern, Leichtgewichts-Vierer (Männer): Gold: Südafrika (James Thompson, Matthew Brittain, John Smith und Sizwe Ndlovu) | Silber: Großbritannien (Peter Chambers, Rob Williams, Richard Chambers und Chris Bartley | Bronze: Dänemark (Kaspar Winther, Morten Jørgensen, Jacob Barsøe und Eskild Ebbesen)

Rudern, Achter (Frauen): Gold: USA (Erin Cafaro, Zsuzsanna Francia, Esther Lofgren, Taylor Ritzel, Meghan Musnicki, Eleanor Logan, Caroline Lind, Caryn Davies und Mary Whipple) | Silber: Kanada (Janine Hanson, Rachelle Viinberg, Krista Guloien, Lauren Wilkinson, Natalie Mastracci, Ashley Brzozowicz, Darcy Marquardt, Andreanne Morin und Lesley Thompson-Willie) | Bronze: Niederlande (Jacobine Veenhoven, Nienke Kingma, Chantal Achterberg, Sytske de Groot, Roline Repelaer van Driel, Claudia Belderbos, Carline Bouw, Annemiek de Haan und Anne Schellekens)

Was noch?

Judoka Dimitri Peters hat in der Judo-Gewichtsklasse bis 100 Kilogramm das Halbfinale erreicht. Nach zwei Siegen in der Vorrunde gelang ihm im Pool-Finale auch der Sieg gegen den favorisierten Niederländer Henk Grol. 35 Sekunden vor Ende des Kampfes brachte er Grol zu Boden und holte sich den entscheidenden halben Punkt. Nun kämpft der Deutsch-Russe um die Medaillen.

Nach dem Manipulationsversuch in der Gruppenphase beim Badminton-Doppel der Frauen hat sich der chinesische Cheftrainer für seine Schützlinge entschuldigt: „Die chinesischen Spielerinnen haben versagt, den Kampfgeist des Nationalteams zu zeigen. Ich trage dafür die Schuld.“ Die chinesische Olympia-Delegation sei „erschüttert über das Ereignis“.

Steffen Deibler hat für einen Lichtblick bei den deutschen Schwimmern gesorgt. Der Hamburger schwamm in persönlicher Bestzeit von 51,92 Sekunden über 100 Meter Schmetterling am Donnerstag als Sechstbester ins Halbfinale am Abend.

Die einstige Basketball-Großmacht Litauen hat gegen Frankreich schon ihr zweites Gruppenspiel verloren

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.