Olympia – Tischtennis: Locker ins Achtelfinale

Hochkonzentriert gegen den iranischen Außenseiter: Timo Boll siegt im vierten Satz gegen Noshad Alamiyan und erreicht das Achtelfinale.

Den Ball im Blick und immer feste auf die Unterlippe gebissen: Timo Boll Bild: dapd

Die Startbedingungen: Ausgeruht! Timo Boll startet aufgrund seiner guten Ranglistenplatzierung erst in der 3. Runde. Sein Gegner, der Außseneiter Noshad Alamiyan aus dem Iran, hatte bis zum heutigen Duell bereits die Gelegenheit, olympische Tischtennisplatten mit olympischen Tischtennisbällen zu bespielen.

Die Entscheidung: In seiner Auftaktpartie gewinnt der Weltranglistensiebte Boll erwartungsgemäß mit 4:0. Kurz und eindeutig in 30 Minuten.

Das Drama: Alamiyan konnte den dritten Satz mit einer 10:6 Führung spannend machen, doch Boll wehrte souverän alle Satzbälle des Iraners ab und gewann mit 12:10. Im letzten Satz holte Alamiyan noch mal alles raus, doch am Schluss steht es 12:10 für Boll.

Die Schlussfolgerung: „Es war kein guter Auftakt aber ein gelungener“, sagt Boll nach dem Spiel. Der 31-jährige muss heute Abend im Achtelfinale gegen den Rumänen Adrian Crisan antreten.

Und sonst? Der zweite deutsche Teilnehmer der Tischtennis-Herren, Dimitri Ovtcharov, startet ebenfalls heute ins Turnier. Der Weltranglistenzwölfte gewann souverän gegen den Briten Paul Drinkhall im vierten Satz. In der nächsten Runde trifft Ovtcharov auf Chen Weixing aus Österreich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.