Panter.Orga.Team: Von Sektbestellung bis Soundcheck

Es braucht Multitasking und einen präzisen Umgangston - Einblicke in die Vorbereitungen der 10. Panter Preisverleihung

Wie unsere ganz persönlichen Heldinnen des Alltags aussehen tut nichts zur Sache, wichtig nur: Ohne sie geht nichts! Bild: taz

Die Vorbereitungen für die zehnte taz Panter Preisverleihung laufen auf Hochtouren: Sekt will bestellt werden, Soundcheck und Videotechnik wollen besprochen sein, Eintrittskarten und Pressemitteilungen werden verschickt, Blumendekoration geordert, nervöse Nominierte beruhigt, Ausstellungen müssen gestaltet und die Bühnenveranstaltung bis ins kleinste Detail durchgeplant werden.

Kristin Anderson, 35, organisiert den Panter Preis seit fünf Jahren.

 

Andrea Kaden, 33, seit 2008 in der taz Werbung, organisiert den Panter Preis seit 2011.

Der Koch des Restaurants im Deutschen Theater brütet über vegane und glutenfreie Speisen fürs Künstlercatering, und die Panter Preis Skulpturen harren in der Werkstatt ihrer Fertigstellung. Das Organisationsteam befindet sich wieder im Modus Multitasking, die Arbeitstage werden länger und der Umgangston präziser - "Mir doch egal, ich lass das jetzt so".

Zwei Wochen noch bis zum großen Tag im Deutschen Theater, dann muss alles sitzen: Das Moderatorenteam - Katty Salié und Gereon Asmuth - ist bestens vorbereitet, der Bühnenmanager hat den Ablauf minutiös verinnerlicht, der Begrüßungssekt steht kalt, und die Gästeliste ist vollständig.

Auch beim zehnten Mal ist der persönliche Kontakt mit den Nominierten das, was uns am meisten bewegt, denn Jahr für Jahr scheinen Nervosität und Dankbarkeit grenzenlos. PanterheldInnen sind selten PR-Profis, eher "ganz normale" Menschen, die fern der veröffentlichten Öffentlichkeit gegen Ungerechtigkeiten kämpfen - der menschliche Faktor wird so für alle Beteiligten (Nominierte, OrganisatorInnenteam, Publikum) zum alles überstrahlenden.

Wir freuen uns deshalb schon sehr auf den 13. September im Deutschen Theater, auf das Kennenlernen der diesjährigen Nominierten live und in Farbe, auf ein Wiedersehen mit einigen aus den Vorjahren die uns, wie Kazim Erdogan, in der Panterjury wiederbegegnen.

Aber wir freuen uns auch auf die schöne Musik des neuseeländischen Indie-Folk-Duos Charity Children. Es wird eine spannende Preisverleihung, auch mit späterer Partystimmung, wenn wir hinterher in der BoxBar die Anspannung wegtanzen!

ANDREA KADEN, KRISTIN ANDERSON