Parlamentswahl in Tunesien: Säkulare jubeln

Noch liegen keine offiziellen Ergebnisse vor, aber die säkulare Partei Nida Tunis liegt nach der Wahl vorn. Ihr gehören auch Politiker aus der Ära Ben Ali an.

Die Wahlbeteiligung in Tunesien lag bei 60 Prozent. Bild: dpa

TUNIS ap | Bei der Parlamentswahl in Tunesien hat sich ein Sieg der säkularen Kräfte abgezeichnet. Offizielle Ergebnisse lagen am Montag zunächst nicht vor, doch Prognosen zufolge wurde die säkulare Partei Nida Tunis stärkste Kraft. Auch die einst regierende islamistische Partei Ennahda gestand ein, dass Nida Tunis wahrscheinlich die meisten der 217 Sitze im Parlament erobert habe.

Für das nordafrikanische Land war die Wahl am Sonntag ein Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie. Erstmals seit dem Sturz von Machthaber Zine El Abidine Ben Ali Anfang 2011 wurde ein Parlament für volle fünf Jahre gewählt. Die Beteiligung lag bei 60 Prozent.

Eine Sprecherin von Nida Tunis sagte, dass ihre Partei nach den vorliegenden Informationen 80 der 217 Sitze erobert haben dürfte. Die Prognosen sahen die Säkularen bei 37 Prozent, Ennahda bei 26 Prozent. „Es kristallisiert sich ein Bild heraus und wir sind nicht mehr so optimistisch wie letzte Nacht“, sagte eine Sprecherin der Islamisten.

Für Tunesien wäre ein solches Ergebnis eine Kehrtwende. Nach dem Sturz Ben Alis hatten die gemäßigten Islamisten zwei Jahre lang die Regierung angeführt, bis sie Ende 2013 von einem Technokraten-Kabinett abgelöst wurden. Die Regierungszeit von Ennahda war gezeichnet von einer steigenden Inflation, einer schwächelnden Wirtschaft und wachsender extremistischer Gewalt.

Nida Tunis gehören Wirtschaftstreibende, Gewerkschafter, aber auch viele Politiker aus der Regierungszeit Ben Alis an. Sie argumentieren, dass sie dadurch über die nötige Erfahrung verfügen, über Tunesien wieder Stabilität zu bringen. Der Westen lobte die demokratischen Fortschritte Tunesiens und würdigte den friedlichen Ablauf der Wahl. Im Vorfeld waren Anschläge islamistischer Extremisten befürchtet worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.