Parteitag der Republikaner in den USA: Trump ist offiziell nominiert

In Cleveland bestimmen die Republikaner Donald Trump zum Kandidaten für das Weiße Haus. Ernsthafter Widerstand bleibt aus.

Schattenhafter Umriss von Donald Trump

Der Kandidat muss die Nominierung noch annehmen, was als Formsache gilt Foto: ap

CLEVELAND ap | Nun ist es offiziell: Donald Trump ist von den Republikanern als Präsidentschaftskandidat nominiert worden. Damit geht der Immobilienmogul im Herbst gegen seine absehbare demokratische Gegenspielerin Hillary Clinton in den Kampf ums Weiße Haus. Trump muss nun seine Nominierung noch offiziell annehmen, was als Formsache gilt. Zum Abschluss des Konvents am (morgigen) Donnerstag wird eine große Rede des Immobilienmoguls erwartet.

Beim Parteikonvent der Republikaner hatte am Dienstag ein US-Staat nach dem anderen per Zuruf bestätigt, wie viele Delegiertenstimmen Trump bekommt. Hatte es am Vortag im Saal noch einen offenen Streit um die Parteitagsregeln gegeben, verlief das Nominierungsprozedere weitgehend reibungslos. Über die Schwelle trug Trump schließlich sein Heimatstaat New York. Sein Sohn Donald Jr. verkündete den Sieg. „Glückwunsch, Dad, wir lieben dich“, erklärte er. Bestätigt wurde auch Trumps Wunschkandidat für das Vizepräsidentenamt, Indianas Gouverneur Mike Pence.

Trump selbst wandte sich wenig später in einer kurzen Videobotschaft an den Konvent. Er bedankte sich und versprach, „echten Wandel und Führung“ nach Washington zu bringen.

Schon während der Vorwahlen hatte Trump die nötige Hürde von 1237 Delegierten für die Nominierung genommen, nachdem seine übrig gebliebenen parteiinternen Rivalen das Handtuch geworfen hatten.

Familiäre Rückendeckung

Zwar gehörte der Abend naturgemäß dem frischgebackenen Kandidaten, doch schossen sich die Parteitagsredner einmal mehr auf dessen voraussichtliche Kontrahentin Clinton ein. New Jerseys Gouverneur Chris Christie hielt ihr „selbstsüchtiges, schreckliches Urteilsvermögen“ vor. Clintons Bilanz als Außenministerin sei dürftig. Mitch McConnell, Mehrheitsführer im Senat, erklärte, Skandale folgten der Präsidentschaftsbewerberin und ihrem Mann Bill Clinton „wie die Fliegen“.

Wie auch am Vortag setzte Trump auf familiäre Rückendeckung. Sein 38-jähriger Sohn Donald Jr. lobte dessen Geschäftssinn. Trumps Tochter Tiffany empfahl ihren Vater in ihrer Parteitagsrede als „natürlichen Mutmacher.“ Er habe sie dazu motiviert, ihr Bestes zu geben, sagte die 22-Jährige.

Allerdings hatte ein Auftritt von Trumps Frau Melania am Dienstag nach anfänglicher Begeisterung Kritik hervorgerufen. Das Ex-Model hielt eine Rede, die in Teilen jener von First Lady Michelle Obama beim Nominierungsparteitag der Demokraten 2008 ähnelte. Bald wurden erste Plagiatsvorwürfe gegen die Trumps laut.

Prominente Republikaner absent

Der Parteitag erlebte zudem einen Rumpelstart: Am Montag brach im Saal ein offener Streit über die Abstimmung über die Parteitagsregeln aus. Angeführt wurde der Aufruhr von Trump-Gegnern unter den Delegierten, die den Kandidaten in letzter Minute verhindern wollten.

Den Riss bei den Republikanern legt außerdem das Fehlen etlicher Parteigranden bei dem Konvent offen. Für Trump und sein Team war die reibungslose Kandidatenkrönung daher eine willkommene Chance, sich nach dem chaotischen Parteitagsbeginn neu zu sammeln.

Der republikanische Konvent endet am Donnerstag. Die Demokraten halten ihren Parteitag kommende Woche in Philadelphia ab. Dabei dürfte Ex-Außenministerin Hillary Clinton als Kandidatin nominiert und damit Trumps Gegnerin im November werden. Der Sieger löst Amtsinhaber Barack Obama im Januar im Weißen Haus ab.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.