Peter Lustig gestorben: Keine Latzhose mehr

Mit Nickelbrille und Bauwagen: Mehr als 25 Jahre lang moderierte Peter Lustig die ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“. Jetzt starb er im Alter von 78 Jahren.

Peter Lustig sitzt vor seinem Bauwagen

Er prägte Generationen von Kindern: Moderator Peter Lustig. Foto: ap/ZDF/Christiane Pausch

MAINZ dpa | Der legendäre Moderator der ZDF-Kindersendung „Löwenzahn“, Peter Lustig, ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum im Kreise seiner Familie, teilte das ZDF am Mittwoch mit. „Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung „Löwenzahn"“, erklärte Programmdirektor Norbert Himmler.

„Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten.“

Mehrere Generationen von Kindern, aber auch von Eltern, kannten den Mann mit der Latzhose und Nickelbrille, der in seinem Bauwagen lebte und Natur und Technik einfach und verständlich erklären konnte.

Peter Lustig wurde in Breslau geboren. Er war gelernter Rundfunkmechaniker und studierter Elektrotechniker und kam als Tonmeister zum ZDF. Der Sender holte Lustig 1979 für die Reihe „Pusteblume“ – dem „Löwenzahn“-Vorgänger – vor die Kamera. 2005 hatte er sich vom Bildschirm verabschiedet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.