Pop-Star stirbt überraschend: George Michael ist tot

Sein Song „Last Christmas“ ist unsterblich – er selbst leider nicht. George Michael ist im Alter von nur 53 Jahren gestorben.

George Michael im schwarzen Anzug, mit schwarzer Sonnenbrille, vor schwarzem Hintergrund

Whah! George Michael ist tot Foto: dpa

LONDON dpa | George Michaels Leben war stets von Hoch und Tiefs geprägt. Selbst ganz zu Anfang seiner Karriere, als er in den 80er Jahren mit „Wham!“ ebenso glatt und sauber wie seine Musik wirkte, rumorte es in ihm. Denn während er seine Rolle als Frauenschwarm nach Außen perfekt spielte, haderte er damit, seine Homosexualität verstecken zu müssen. Musikalische Erfolge auf der einen Seite, private Skandale und Gesundheitsprobleme auf der anderen – seine Fans waren häufig in großer Sorge um ihn. Jetzt starb der Popsänger überraschend in seinem Haus in London – ausgerechnet zu Weihnachten. Er sei friedlich eingeschlafen, wie sein Publizist am Sonntag betonte.

Eine Lungenentzündung brachte den Superstar, der mit Songs wie „Faith“ und „Freedom“ weltweit berühmt wurde und Millionen Platten verkaufte, bereit 2011 in Wien dem Tode nahe. Eigentlich hatte er sich wieder erholt, seine Erfahrungen sogar im Song „White Light“ verarbeitet und war unter anderem bei der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in London 2012 aufgetreten. Doch dann wieder ein Schock: Der Sänger fiel aus einem fahrenden Auto auf die Autobahn. Was genau passiert war, wurde nie so richtig geklärt. Viele fragten sich: Was ist bloß los mit George Michael?

Michael war schon mehrfach mit Drogen im Blut hinter dem Steuer unterwegs, musste deshalb seinen Führerschein abgeben, Sozialstunden ableisten und 2010 sogar acht Wochen ins Gefängnis. Manchmal schienen sich die Wogen in seinem Leben dann wieder zu glätten.

George Michael lebte schon immer in Extremen – doch den Sympathien für ihn tat das keinen Abbruch. Rund um sein Haus im Norden Londons hatte sich zwischenzeitlich eine bunte Gemeinde von berühmten Freunden angesiedelt, darunter Model Kate Moss. Der Sänger hatte fast sein ganzes Leben in London verbracht. Als Sohn eines griechischen-zypriotischen Einwanderers und einer Engländerin wurde er in der britischen Hauptstadt auch geboren.

„Mein Herz ist gebrochen“

Nach den großen „Wham“-Erfolgen mit Schulfreund Andrew Ridgeley erlebte er in den 90er Jahren viele persönliche Schicksalsschläge – vor allem der Tod seiner Mutter und seines Lebensgefährten stürzten ihn in tiefe Krisen, wie er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa erzählte: „So vielen Menschen, die ich liebte, passierten schreckliche Sachen. Es war fast bizarr.“

Seine eigene Biografie auf seiner Internetseite jedenfalls eröffnete Michael mit symbolträchtigen Worten: „Alle wissen, wer George Michael ist. Oder zumindest denken sie, sie wissen es.“

Ob sie es wussten oder nicht – viele Kollegen teilten ihre Bestürzung in den sozialen Medien: „Ich habe einen geliebten Freund verloren – die gütigste, großzügigste Seele und einen brillanten Künstler. Ich fühle mit seiner Familie und all seinen Fans“, so Elton John bei Instagram.

Madonna twitterte: „Lebewohl mein Freund!…Noch ein großer Künstler, der uns verlässt“, und Liza Minelli schrieb auf facebook: Mein Herz ist, wie eures, zerbrochen. George Michael war ein musikalisches Genie und ich bin so dankbar, ihn gekannt zu haben.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.