Portrait Uwe Scheuch: Jörg Haiders politischer Erbe

Am Samstag krönte der Landeshauptmannstellvertreter Scheuch seine bisherige politische Karriere mit der Vereinigung seines BZÖ-Kärnten mit der FPÖ.

Ein Politiker, den man als schillernde Figur bezeichnen kann: Uwe Scheuch. Bild: reuters

Uwe Scheuch, der starke Mann des rechten Lagers in Kärnten und damit einer der politischen Erben von Jörg Haider, ist ein Politiker, den man als schillernde Figur bezeichnen kann. Am Samstag krönte der Landeshauptmannstellvertreter seine bisherige politische Karriere mit der Vereinigung seines BZÖ-Kärnten mit der FPÖ. Mehr als 90 Prozent der handverlesenen Delegierten stimmten ihm zu.

Dass der 40-Jährige den unbedarften Gerhard Dörfler als Landeshauptmann früher oder später beerbt, gilt als ausgemacht. Wenn ihm nicht die Justiz in die Quere kommt. Vergangene Woche veröffentlichte die Politillustrierte News den Mitschnitt eines Telefongesprächs, in dem jemand mit Scheuchs Stimme einem russischen Investor anbietet, beim Erlangen der österreichischen Staatsbürgerschaft behilflich zu sein, wenn er einen Prozentsatz seiner Anlage in die Parteikasse fließen lasse. Scheuch sagt dazu abwechselnd, er könne sich an das Gespräch nicht erinnern, die Aufnahme sei manipuliert oder das Ansinnen sei für ihn gar "nicht problematisch".

Der Sohn eines Kärntner Großbauern wuchs nach dem frühen Unfalltod seines Vaters gemeinsam mit dem älteren Bruder Kurt beim Großvater Robert Scheuch auf. Der war schon vor Hitlers Einmarsch 1938 als Illegaler bei den Nazis und später Mitbegründer der FPÖ. Auch die Gebrüder Scheuch haben aus ihrer deutschnationalen Gesinnung nie ein Hehl gemacht. So konnten sie bei Jörg Haider schnell die politische Karriereleiter hinaufklettern.

Schon mit 31 Jahren wurde Uwe Scheuch stellvertretender FPÖ-Parteiobmann in Kärnten und Vizepräsident der Kammer für Land- und Forstwirtschaft. Ab 2003 diente er dreieinhalb Jahre als Abgeordneter im Nationalrat und machte in der Zeit auch den Schwenk seines Mentors von der FPÖ zum BZÖ mit, als Haider 2005 seine eigene Partei gründete. Den Versuch, neben der FPÖ eine rechte Partei mit freundlicherem Antlitz zu etablieren, trug er aber nur halbherzig mit.

Als das BZÖ nach Haiders Tod mit einem wirtschaftsliberalen Kurs in Richtung Mitte steuerte, machte die Kärntner Sektion nicht mit. Uwe Scheuch hat seine Leute jetzt wieder in den Schoß der FPÖ zurückgeführt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.