Präsidentenwahl in Griechenland: Stavros Dimas erneut gescheitert

Auch im zweiten Wahlgang konnte der Kandidat der Regierung nicht die notwendige Mehrheit im Parlament erzielen. Am 29. Dezember geht es nun weiter.

Das Parlament in Athen am Tag des zweiten Wahlgangs. Bild: ap

ATHEN ap | Griechenland hat noch immer keinen neuen Präsidenten. Dem Parlament gelang es auch im zweiten Anlauf am Dienstag nicht, ein neues Staatsoberhaupt zu bestimmen. Der Kandidat der konservativen Regierung, Stavros Dimas, erhielt 168 Stimmen und damit deutlich weniger als die erforderlichen 200. Nun bleibt noch ein dritter und letzter Wahlversuch am 29. Dezember.

Der ehemalige EU-Kommissar Dimas ist der einzige Kandidat. Er hatte bereits bei einem ersten Wahlgang in der vergangenen Woche die nötige Mehrheit von 200 Stimmen klar verfehlt. Die Regierungsparteien, die Dimas nominiert haben, sind mit 155 Abgeordneten im Parlament vertreten und daher auf Stimmen aus der Opposition angewiesen.

Bei der dritten Runde am kommenden Montag liegt die nötige Mehrheit, die Dimas für seine Wahl braucht, bei 180 Stimmen. Für den Fall, dass er auch dann scheitert, schreibt die Verfassung die Auflösung des Parlaments und Neuwahlen vor. Um die nötigen Stimmen für Dimas doch noch zusammenzubekommen, hatte Ministerpräsident Antonis Samaras am Wochenende angeboten, die erst für 2016 vorgesehenen Wahlen auf Ende kommenden Jahres vorzuziehen.

So lange will die oppositionelle Linkspartei Syriza aber nicht warten. Sie führt derzeit in den Umfragen und will deshalb sofortige Neuwahlen. Syriza hat angekündigt, bei einer Regierungsübernahme neu über die internationalen Finanzhilfen für das überschuldete Land verhandeln zu wollen.

Ausschlaggebend dürften deshalb die kleineren Oppositionsparteien seien, von denen einige derzeit um den Wiedereinzug ins Parlament fürchten müssen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.