Pressschlag: Aales in Butter

Worüber könnten die Fussballschwergewichte Beckenbauer, Blatter Rummenigge und Zwanziger in der Vorweinachtszeit wohl quatschen? Die taz inszeniert ein Dramolett.

Einer vom Airport-Quartett: Fifa-Präsident Sepp Blatter. Bild: dpa

Flughafen München. Zufällig kommen in der Atlantik-Lounge die wohl gewichtigsten Fußballfunktionäre des Kontinents zusammen. Franz Beckenbauer will mit dem Heli zu Frau und Kindern nach Kitzbühel, (Loden-)Kalle Rummenigge mit der Familie nach Mauritius, das Flugziel von Theo Zwanziger ist völlig unklar, Sepp Blatter gedenkt derweil, über Weihnachten in der Karibik an seinem weitreichenden Machtgeflecht zu knüpfen.

Rummenigge (bemüht-gelassen): Du Sepp, wenn du mir hier schon vor die Flinte läufst, dann lass dir - in aller Freundschaft - sagen, dass du ein Aal bist.

Blatter: Wie bitte?

Rummenigge: Sie haben schon recht verstanden, Herr Blatter: Sind ein Aal, fischig, glibberig, glitschig, nicht zu fassen. Schleimaal.

Blatter (lächelnd): Danke fürs Kompliment. Unter der Gattung der Schleimaale gibt es, wie Sie sicherlich nicht wissen, das Neunauge, ein Tier, das wie kein zweites für meine Fähigkeiten steht, gleichzeitig nach vorne und hinten zu schauen und auch noch ein paar Augen offen zu haben für das Geschehen über und unter mir.

Rummenigge (aufgebracht): Sag ich doch: ein verdammter Aal!

Beckenbauer: Freunde, jetzt macht mal halblang. Jetzt ist doch bald schon Weihnachten. Schluss jetzt mit dem Schmarrn.

Zwanziger: Aal ist lecker, schön auf Toastbrot mit Rührei und ein Bierchen dazu, mmm.

Blatter: Mein lieber Herr Rummenigge, wenn Sie hier so munter attackieren, dann machen Sies doch gleich selbst!

Rummenigge: Ich muss sagen: Ich habe keine Lust, bei einem Verband Karriere zu machen. Nicht mal bei der Fifa. Verbände sind mir einfach ein Stück weit zu politisch, und ich will absolut nichts mit der Politik zu tun haben. Das ist nicht mein Geschäft.

Beckenbauer: Bin auch völlig unpolitisch. Nicht links, nicht rechts, nicht Mitte. Immer nur Lichtgestalt.

Zwanziger (versonnen): Aal, Helgoländer Art, durchwachsenen Speck in Würfel schneiden, Butter zerlassen …

Rummenigge (mit Stentorstimme): Ich werde es nicht länger akzeptieren, dass uns Menschen führen, die nicht ernsthaft und sauber arbeiten. Ich bin bereit für eine Revolution, wenn das der einzige Weg ist, eine Lösung zu finden.

Blatter: Sie wissen schon, Herr Rummenigge, wo Revoluzzer für gewöhnlich landen: auf dem Schafott. Eine Revolution ist eh nur die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten.

Rummenigge: Ihr Zynismus ist unerträglich, Herr Blatter.

Blatter (sardonisch grinsend): Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings so ungefähr auf dasselbe hinauskommt.

Zwanziger: Aal in Aspik mit Gewürzgurken, danach einen Wodka, unwiderstehlich.

Beckenbauer: A Ruh jetzt. Ich war doch auch in der Fifa. Ich kenn doch den Laden in- und auswendig. Und ich muss sagen: Kalle, da übertreibst du jetzt aber schon. Mein Fifa-Motto war immer: Ich muss nicht wissen, wie es funktioniert. Ich muss nur wissen, dass es funktioniert. Und die Fifa, die hat immer funktioniert - wie geschmiert.

Rummenigge: Schmierig, schleimig, scheußlich.

Aus dem Lautsprecher erklingt eine Durchsage: "Herr Theo Zwanziger, letzter Aufruf für den Lufthansa-Flug 1232 nach Zürich. Begeben Sie sich umgehend an Gate 56."

Zwanziger: Aal auf Rösti, das wärs.

Blatter: Aal right, Theo.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.