Prinz beteiligt sich bei Twitter: 300 Millionen Dollar für 3,8 Prozent

Ein saudischer Prinz hat 300 Millionen Dollar in den Kurznachrichtendienst Twitter investiert. Weil das Online-Netzwerk so hoch bewertet wird, ergibt das nur wenige Firmenanteile.

Lukratives Investment? Twitter soll mehr als 100 Millionen Nutzer haben. Bild: NormanBates / photocase.com

DUBAI rtr | Der saudiarabische Milliardär Alwalid bin Talal beteiligt sich am schnellwachsenden Kurznachrichtendienst Twitter. Der Prinz habe gemeinsam mit seiner Kingdom Holding einen Anteil im Wert von 300 Millionen Dollar erworben, teilte Kingdom am Montag mit.

Unter Berücksichtung der jüngsten Daten von Analysten zum aktuellen Wert von Twitter in Höhe von acht Milliarden Dollar entspricht diese Beteiligung knapp 3,8 Prozent. Damit baut der umtriebige Prinz sein Standbein in der Medienbranche aus.

Der Neffe des saudischen Königs hält bereits sieben Prozent an News Corp und plant die Gründung eines eigenen Kabelsenders. Das persönliche Vermögen von Alwalid schätzte das Forbes-Magazin im März auf fast 20 Milliarden Dollar. Damit landet der Prinz auf Platz 26 der Milliardärsliste.

Die Aktien von Kingdom Holding legten mehr als sieben Prozent zu. Analyst Hescham Tuffaha begrüßte den Anteilskauf: "Die Technologiebranche gehörte in den vergangenen drei Jahren zu einem der wenigen Sektoren, der deutliche Umsatzgewinne verzeichnet hat. Deswegen ist Twitter eine gute Ergänzung zum diversifizierten Portfolio von Kingdom."

Der Kurznachrichtendienst, über den 140 Zeichen lange Meldungen an Interessenten verschickt werden, wurde 2006 gegründet. Twitter zählt rund 100 Millionen aktive Nutzer. Das Angebot gehört neben Facebook und Zynga zu den beliebtesten Diensten im sozialen Netz. Investoren warten gespannt auf einen Börsengang. Im September hatte Twitter jedoch erklärt, es nicht eilig zu haben.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.