Proteste in Bangladesch: Tränengas gegen Textilarbeiter

In Bangladeshs Hauptstadt Dhaka haben TausendeArbeiter für bessere Löhne protestiert und eine Autobahn blockiert. Die Polizei setzte Gummigeschosse gegen sie ein.

Beim Einsturz einer Fabrik waren im April mehr als 1.000 Menschen gestorben. Bild: dpa

DHAKA afp | Bei Protesten von Textilarbeitern in Bangladesch ist es am Montag zu Ausschreitungen gekommen. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben Gummigeschosse und Tränengas gegen Arbeiter ein, als diese im Zuge einer Demonstration für höhere Löhne eine wichtige Autobahn in der Nähe der Hauptstadt Dhaka blockierten. Die Straße liegt im Industriegebiet Ashulia, in dem hunderte Fabriken Textilien für westliche Handelsketten wie Walmart oder H&M fertigen.

Der Polizeichef von Ashulia, Badrul Alam, sagte, einige Demonstranten hätten Steine auf Polizisten geworfen und Polizeiwagen angegriffen. „Wir haben Gummigeschosse und Tränengas eingesetzt, als sie gewalttätig wurden und eine Straße blockierten.“

An den Protesten hätten rund 20.000 Arbeiter teilgenommen, sagte Alam. Der Chef der Industriepolizei von Ashulia, Mustafizur Rahman, sprach dagegen von rund 12.000 Teilnehmern. Laut dem Fernsehsender Ekattor wurden bei den Zusammenstößen rund 50 Menschen verletzt.

Die Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter in Bangladesch sind auch im Ausland stark in die Kritik geraten, nachdem beim Einsturz eines Fabrikgebäudes am 24. April mehr als 1100 Menschen getötet wurden. Es war das schlimmste Industrieunglück in der Geschichte Bangladeschs.

Brände und schlechte Arbeitsbedingungen

Im vergangenen Jahr hatten bereits mehrere Brände in Textilfabriken eine Diskussion über die unzureichenden Sicherheitsstandards und die schlechten Arbeitsbedingungen in den Nähwerkstätten des südasiatischen Landes ausgelöst. Zahlreiche westliche Bekleidungsunternehmen unterzeichneten inzwischen ein Abkommen für mehr Gebäudesicherheit in den Produktionsstätten.

Bangladesch ist nach China der zweitgrößte Textilhersteller weltweit, der Sektor ist der wichtigste Industriezweig in dem verarmten Land. Erst vergangene Woche hatten die Textilfabriken in Bangladesch, die nach dem Unglück geschlossen wurden, wieder ihre Arbeit aufgenommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.