Prüfung der Finanzaufsicht: Deutsche Banken im Steuerparadies

Die Bankenaufsicht BaFin will die Geschäfte deutscher Banken in Steueroasen untersuchen. Seit Beginn der Finanzkrise wurde dort immer mehr Geld deponiert.

Britische Jungferninseln: In Steuerparadiesen sollen deutsche Banken 152 Millionen Euro angelegt haben. Bild: dpa

FRANKFURT/MAIN rtr | Die Geschäfte deutscher Banken in Steuerparadiesen rufen die Finanzaufsicht BaFin auf den Plan. „Wir werden eine Erhebung unter den Banken zu ihren Geschäften in Steueroasen starten“, kündigte der für die Bankenaufsicht zuständige Exekutivdirektor Raimund Röseler in der Süddeutschen Zeitung an.

„Die Institute müssen uns erläutern, was genau sie dort machen – und mit wem sie da Geschäfte abschließen“, so Röseler. Die BaFin interessiert sich dabei vor allem für Geschäfte, die die Banken als Vermögensverwaltung bezeichnen. „Da finden Sie dann die ganz Reichen dieser Welt. Aber was sich dahinter wirklich verbirgt, wollen wir jetzt genau wissen“, sagte er.

Bisher habe die Finanzaufsicht allerdings wenig Hinweise darauf, dass die Banken dabei gegen ihre Sorgfaltspflichten verstoßen. Die BaFin habe schon vor einigen Jahren analysiert, was die Institute auf den exotischen Inseln machten, die als Steuerparadiese gelten. „Wir werden das Thema künftig noch systematischer angehen und genauer hinschauen“, kündigte der Aufseher an.

„Derzeit sind wir noch in der Erhebungsphase. Wenn nach dieser Erhebung noch ein ungutes Gefühl bleibt, werden wir auch Sonderprüfungen durchführen.“ Das sei auch in Zweigstellen im Ausland möglich. Allerdings würden auch in den Steueroasen legale Geschäfte betrieben, an denen die Aufsicht nichts aussetzen könne, sagte Röseler.

Deutsche Banken in 22 Steueroasen

Wie die Zeitung unter Berufung auf die Bundesbank berichtet, haben deutsche Kreditinstitute in Steueroasen Forderungen von 152 Milliarden Euro aufgebaut. Diese seien vor Beginn der Finanzkrise massiv gestiegen und seither stabil geblieben. Deutsche Banken unterhielten in den 22 Steueroasen 25 Niederlassungen mit Banklizenz.

Anfang des Monats war ein globales Netz dubioser Finanzgeschäfte enthüllt worden. Weltweit gerieten Politiker, Unternehmer, Prominente und Millionäre unter Druck. In Deutschland und anderen Ländern mehrten sich die Forderungen, Steueroasen den Kampf anzusagen und Schlupflöcher zu stopfen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.