Raketenstart in Nordkorea: In den nächsten Stunden startklar

Nordkorea hält an dem umstrittenem Raketenstart fest. Nach offiziellen Angaben sind die Vorbereitungen abgeschlossen. Fluglinien ändern Routen in der Region.

Nordkorea präsentiert den internationalen Medien die Langstreckenrakete Unha-3. Bild: reuters

PJÖNGJANG dapd | Ungeachtet der Kritik aus dem Ausland hält Nordkorea an einem geplanten Raketenstart fest. Alle Vorbereitungen für den Start des Kommunikationssatelliten seien abgeschlossen, erklärten Vertreter der Raumfahrtbehörde am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Pjöngjang.

Der Abschuss soll als Teil der Gedenkfeiern zu Ehren des 100. Geburtstags des verstorbenen Machthabers Kim Il Sung zwischen dem 12. und 16. April stattfinden.

Der Satellit Kwangmyongsong-3 werde am Dienstag auf der Trägerrakete montiert, sagte der stellvertretende Direktor der Entwicklungsabteilung, Ryu Kum Chol.

Er räumte ein, dass es Ähnlichkeiten zwischen den Raketen für einen Satellitenstart und denen für den Abschuss einer Langstreckenrakete gebe. Allerdings werde Festtreibstoff für Langstreckenraketen eingesetzt, während der Kwangmyongsong-3 mit Flüssigtreibstoff starte.

Ruy erklärte, er könne keine Fragen zu einem möglichen Atomtest in der Zukunft beantworten.

Die USA betrachten den Start als Test einer Rakete, die ihr Territorium erreichen könnte. Kritik kam auch aus Großbritannien, Japan und anderen Ländern. Russland verurteilte den geplanten Start in Nordkorea als Verstoß gegen UN-Resolutionen.

Ein Sprecher des Außenministeriums in Moskau erklärte am Dienstag, die Pläne Pjöngjangs ignorierten Entscheidungen des Weltsicherheitsrats.

Mehrere asiatische Fluggesellschaften kündigten angesichts des geplanten Starts eine Änderung ihrer Flugrouten in der Region an. Rund ein Dutzend Flüge aus den USA, Japan und Südkorea würden an dem erwarteten Weg der Rakete vorbei gelenkt, teilte Philippine Airlines am Montag mit.

Japan Airlines und All Nippon Airways kündigten an, die Routen von Flügen zwischen Tokio, Manila, Jakarta und Singapur zu verlegen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.