Razzia: Ermittler durchsuchen AKW Krümmel

Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat Räume des Meilers durchsuchen lassen. Grüne und FDP fordern indes den Rücktritt von Ministerin Trauernicht (SPD).

Fahrlässige Körperverletzung im Atomkraftwerk Krümmel? Die Polizei ermittelt Bild: ap

KIEL dpa/taz Nach den Zwischenfällen im Atomkraftwerk Krümmel hat die Polizei am Freitag den Leitstand und Büroräume des Meilers bei Hamburg durchsucht. Das teilte die Staatsanwaltschaft Lübeck mit. Die Aktion fand vor dem Hintergrund des Trafo-Brandes am 28. Juni statt. Damals war auch Rauch in den Leitstand gelangt, der Reaktorfahrer musste Atemschutz anlegen. Es sei nicht zu auszuschließen, dass der Angestellte "Anzeichen einer Rauchvergiftung" erlitten habe. Dies könne den Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung erfüllen. Vattenfall habe den Staatsanwälten die Personalien des Mannes verweigert. Die Ermittler wollten ihn jedoch als Zeugen vernehmen.

Grüne und FDP forderten indes im Kieler Landtag den Rücktritt der für Reaktoraufsicht zuständigen Sozialministerin Gitta Trauernicht (SPD). "Ziehen Sie die Konsequenzen aus ihrem persönlichen Versagen", sagte FDP-Fraktionsvize Heiner Garg am Freitag in der Parlamentsdebatte über die Pannen in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel. Trauernicht habe wie Betreiber Vattenfall bei der Information der Öffentlichkeit schon bei einem angeblich kerntechnisch ungefährlichen Ereignis versagt. Daher bezweifle er, dass Trauernicht den Herausforderungen gewachsen wäre, wenn es tatsächlich zu einem gefährlichen Ereignis käme, sagte Garg.

Auch Grünen-Fraktionschef Karl-Martin Hentschel konstatierte einen Vertrauensverlust in die Reaktoraufsicht. Er rügte fehlende konkrete Auflagen an Betreiber Vattenfall und unzureichende Informationen. Trauernicht hatte zuvor erklärt, Vattenfall habe Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Kraftwerke und des Unternehmens verspielt. "Dies allein ist aber nach Atomgesetz keine hinreichende Basis für Auflagen, Anordnungen oder den Entzug der Betriebserlaubnis."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.