Regierungstreue Dörfer in Nordsyrien: Belagerte Orte evakuiert

In Syrien sind die letzten von Rebellentruppen belagerten Orte evakuiert worden. Die Evakuierung ist Teil einer Einigung zwischen Russland und der Türkei.

Mehrere Krankenwagen mit Alarmlicht, daneben stehen Personen

Dieses von der staatlichen syrischen Nachrichtenagentur SANA zur Verfügung gestellte Foto zeigt Krankenwagen in Idlib, die Patienten aus dem Ort evakuieren Foto: dpa

AL-EIS afp | In Syrien sind die letzten beiden von Rebellentruppen belagerten Orte evakuiert worden. Fua und Kafraja in der Provinz Idlib seien „vollkommen leer“, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag mit. Zuvor hätten etwa 6900 Zivilisten und regierungsnahe Kämpfer die Dörfer verlassen. Die Evakuierung ist Teil einer Einigung zwischen Russland als Verbündetem der syrischen Regierung und der Türkei als Unterstützer der Aufständischen.

Dutzende Busse hatten am frühen Donnerstag die Menschen aus den beiden Orten im Norden Syriens gebracht. Ein AFP-Reporter berichtete, wie der Konvoi aus dem Rebellenterritorium in von Regierungstruppen kontrollierte Gebiete fuhr. Das Abkommen sieht als Austausch für das sichere Geleit der Bewohner die Freilassung von Gefangenen aus Regierungsgefängnissen vor.

„Als die Busse in die Regierungsgebiete fuhren, begann die Regierung mit der Freilassung der Inhaftierten“, sagte Rami Abdel Rahman von der Beobachtungsstelle. Nach Angaben der mit den Rebellen verbündeten Dschihadistenallianz Hajat Tahrir al-Scham wurde die Freilassung von 1500 Gefangenen vereinbart.

Die mehrheitlich von Schiiten bewohnten Dörfer Fua und Kafraja sind die letzten beiden von den Rebellen belagerten Ortschaften in Syrien. Die Belagerung durch Rebellen und verbündete Dschihadistengruppierungen dauerte drei Jahre an.

2017 war in der Region schon einmal eine ähnliche Einigung ausgehandelt worden. Im Gegenzug wurden zwei von Regierungstruppen belagerte Städte in der Nähe von Damaskus evakuiert. Der Flüchtlingskonvoi aus Fua und Kafraja wurde damals angegriffen. 150 Menschen starben, darunter 72 Kinder.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.