Rekordstrecke in Brandenburg: Waschbären werden zur Plage

Die possierlichen Waschbären sind nicht überall beliebt. Natürliche Feinde gibt es kaum. Sie machen es sich dort gemütlich, wo sie der Mensch gerade nicht haben will.

Steht auf der Abschussliste der Brandenburger Jäger: Procyon lotor, der Waschbär. Bild: dpa

POTSDAM dpa | Die rund 12.000 Brandenburger Jäger haben in der zurückliegenden Jagdsaison 2012/2013 knapp 20.300 Waschbären erlegt. In nur vier Jahren habe sich damit die Strecke fast verdoppelt, bilanzierte das Agrarministerium. Entwickele sich der Bestand weiter, seien die Folgen für das Niederwild und viele andere Tierarten nicht absehbar. Denn Waschbären sind für Nachwuchs und Vogeleier eine Gefahr.

Seit 1945 breiten sich die Tiere nahezu ungehindert aus. Nach einem Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg auf eine Farm in Strausberg (Märkisch-Oderland) entflohen zahlreiche Tiere. Die Nachfahren sind in ganz Ostdeutschland verbreitet. Feinde haben sie kaum.

„Die Waschbären besetzen ein ökologische Nische und richten nur Schaden an“, bestätigte der Geschäftsführer des Landesjagdverbandes, Georg Baumann. Bodenbrüter und kleinere Säugetiere seien die Opfer.

„Waschbären sind Allesfresser“, betonte er. Besondere Gefahr geht von dem großen Appetit der Waschbären für geschützte Tierarten aus, wie die Eier der Sumpfschildkröten oder Gelege der Großtrappen.

„Allein mit der Jagd ist den Tieren nicht beizukommen“, sagte Baumann. An einigen Orten würden Fallen aufgestellt, um den Bestand zu dezimieren. „Die Waschbären beschäftigen uns zunehmend.“ Zudem rückten die Tiere aus den Wäldern immer mehr in bewohnte Gebiete vor.

In Mülltonnen finden sie einen reich gedeckten Tisch. Der Jäger appellierte an Bürger, Komposthaufen etwa mit einem Drahtgeflecht vor den zudringlichen Räubern zu schützen. Auch solle nicht noch extra etwa Futter angeboten werden.

In Brandenburg gibt es etwa 12.000 Jäger, 9.700 sind im Verband organisiert. Das Land gehört zu den wild- und waldreichsten Bundesländern.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.