Relegation Hertha gegen Düsseldorf: Klassenerhalt leicht verzögert

Im Relegations-Hinspiel lieferte Hertha BSC ein Spiegelbild seiner missglückten Bundesliga-Saison. Gegen Fortuna Düsseldorf sorgten die Berliner selbst für das entscheidende Gegentor.

Adrian Ramos machte das entscheidende Eigentor. Bild: reuters

BERLIN dapd | Im Relegationsduell mit Hertha BSC hat sich Fortuna Düsseldorf eine gute Ausgangsposition um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verschafft. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier bezwang am Donnerstagabend vor 68.041 Zuschauern im Berliner Olympiastadion den Drittletzten der abgelaufenen Bundesligasaison mit 2:1 (0:1).

Für Fortuna Düsseldorf trafen Thomas Bröker (64. Minute) und der Berliner Adrian Ramos per Eigentor (71.). Die Hertha war durch Roman Hubnik in Führung gegangen (19.). Das Rückspiel in Düsseldorf findet am kommenden Dienstag statt (20.30 Uhr).

Trotz der guten Ausgangsposition bremste der Düsseldorfer Torschütze Bröker die Euphorie. „Wir haben noch nichts erreicht, am Dienstag müssen wir noch mal alles abrufen", sagte er im ZDF. Auch sein Trainer sprach nur von einem Etappenziel: „Das war ein Spiel. Wir haben noch ein zweites Spiel."

Sichtlich konsterniert zeigte sich dagegen Hertha-Trainer Otto Rehhagel: „Wir haben uns wie schon in den Spielen davor die Dinger selbst reingehauen", sagte er und fügte hinzu: „Jetzt sind die Jungs am Boden. Aber wir haben noch eine kleine Chance und solange man die hat, muss man versuchen, sie zu nutzen."

Vor dem Spiel hatte sich Rehhagel dagegen zuversichtlich gegeben. „Ich bin mir sicher, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans am Ende den Platz als Sieger verlassen werden", hatte er gesagt. In Gästetrainer Meier traf er auf einen alten Bekannten. Beide hatten sie - Rehhagel als Trainer, Meier als Spieler - eine erfolgreiche gemeinsame Zeit bei Werder Bremen.

„Ich kenne ja meinen Norbert. Er wird versuchen, schnell nach vorne zu spielen und zaubert wahrscheinlich noch was Spezielles aus dem Hut", sagte Rehhagel - und behielt Recht. Denn Meier ließ überraschend Routinier Sascha Rösler draußen und versuchte es in Maximilian Beister, Thomas Bröker und Ken Ilsö mit drei schnellen Offensivkräften. Rehhagel vertraute dagegen der gleichen Elf wie am vergangenen Wochenende beim 3:1-Erfolg gegen Hoffenheim.

Hertha zu Beginn mit Problemen

Zu Beginn fanden die Berliner überhaupt nicht ins Spiel. Fortuna attackierte früh und vor allem Ilsö und Andreas Lambertz bewegten sich geschickt zwischen den Verteidigungslinien von Hertha. Die ersten beiden großen Chancen hatte folgerichtig Fortuna: Ilsö legte in der zehnten Minute stark auf Lambertz auf, der aber am gut reagierenden Hertha-Keeper Thomas Kraft scheiterte. Eine Minute später verfehlte Adam Bodzek nach Ilsö-Flanke nur knapp per Kopfball.

Die Mannschaft von Rehhagel brachte bis dahin nichts zustande - und ging doch in Führung: Der Tscheche Roman Hubnik - in dieser Saison eher unglücklich aufgefallen - traf mit einem wuchtigen Kopfstoß nach einer Ecke von Änis Ben-Hatira zur Führung. Der Treffer war ein Fanal für das Spiel der Berliner, die plötzlich abgeklärter und mutiger zugleich agierten. Fortuna dagegen wirkte gelähmt, vernachlässigte das in den ersten zwanzig Minuten noch exerzierte Pressing. Chancen für Hertha waren die Folge, doch Fanol Perdedaj (23.), Lewan Kobiaschwili (32.) und der Brasilianer Raffael (36.) vergaben.

In der zweiten Halbzeit hielt Hertha BSC das Tempo hoch. Ramos vergab nach einer weiteren gefährlichen Ecke von Ben-Hatira per Kopf nur ganz knapp (58.). Drei Minuten später setzte sich erneut Ramos mit einer feinen Einzelleistung in Szene, doch Düsseldorfs Assani Lukimya klärte im letzten Augenblick. So überraschend Herthas Führung fiel, so überraschend kam Fortuna zum Ausgleich. Bröker traf aus wenigen Metern zum 1:1 (64.).

Für Hertha kam es noch schlimmer: Ramos traf in der 71. Minute ins eigene Tor. Nach einem Freistoß von Ilsö köpfte der Kolumbianer zur Düsseldorfer Führung. In der 88. Minute hatte Hertha abermals Pech. Ein Freistoß von Ronny aus 30 Metern landete am Pfosten.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.