Renate Künast will in Berlin kandidieren: "Ich bin bereit"

Renate Künast will nun offiziell Regierende Bürgermeisterin werden. Bei ihrer Kandidatur verspricht sie eine Stadt für alle und greift den rot-roten Senat an.

Im Museum: Die Kandidatin Renate Künast mit grünem Bären. Bild: dpa

"Ich bin bereit, ich kandidiere für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin". Um 19:24 Uhr am Freitagabend war der Satz raus. Nach fast einem Jahr ohne jeglichen Kommentar zu allen Mutmaßungen, Spekulationen und Gerüchte hat Renate Künast, Noch-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, energisch ihren Anspruch auf die Regierungsübernahme bei der Abgeordnetenhauswahl 2011 angemeldet. Mehrere hundert Anhänger und Parteifreunde begleiteten ihren rund einstündigen Auftritt im Museum für Kommunikation mit frenetischem, minutenlangem Beifall.

Freundlicher, aber noch weit leiserer Beifall hatte den Einzug der 54-jährigen eine Stunde zuvor begleitet. Es sind längst nicht nur Grüne und Politiker, die ihren Weg säumen. Eric Schweitzer steht in der Menge, der IHK-Präsident, DGB-Landesvize Christian Hoßbach. Man pflege den Kontakt zu allen relevanten Parteien, sagt Hoßbach und staunt über das Ambiente der Krönungsmesse: Blau erleuchtet die gläserne Kuppel, grün die Galerie und der Hintergrund des Podium. "Für Berlin" steht drauf. Sein Fazit: "Von der Inszenierungskunst hier können wir noch was lernen."

Es wirkt daher etwas kurios, als Grünen-Landeschef Stefan Gelbhaar die Gäste mit dem Hinweis begrüßt; "Bei uns stehen die Inhalte immer noch im Vordergrund." Es ist Künast, deretwegen die geschätzt 700 bis 800 im Foyer und auf der Galerie an diesem Abend gekommen sind, und von der sie hören wollen, dass sie ihre Kandidatur verkündet. Sie wird sie lange zappeln lassen, schwärmt erst von Berlin, an das sie ihr Herz verloren habe, wohin sie vor 30 Jahren kam, weil sie aufbrechen wollte. Jetzt sei es wieder Zeit aufzubrechen - "weil Berlin mehr verdient hat als lustloses Regieren", lautet ihr erster Hieb gegen den rot-roten Senat.

Der Blick von Künasts Redepult im Foyer des Museums für Kommunikation geht auf eine Lücke in der Galerie. Eine Postkutsche hängt dort in der Luft, die Deichsel weit Künast entgegen ragend. "Ein Wechsel der Perspektive verändert die Form der Dinge", haben die Museumsleute dazu getextet. Auch Künast will hörbar auf Reisen gehen, Berlin nach vorne bringen, eine andere Perspektive einnehmen.

Sie zieht ein depremierendes Fazit aus vielen Gesprächen, die sie geführt haben will, berichtet von Eltern, die vergeblich nach einem Kita-Platz suchen, von motivierten Schülern, die durch runter gekommene Schulen entmutigt werden, von Arbeitslosen, die keine Perspektive sehen, von Migranten, die davon besonders betroffen sind. "So kann es mit Berlin nicht weiter gehen", sagt Künast. "Es ist unsere Stadt, und wir können sie nicht länger rum dümpeln lassen."

Ihr Programm soll auf einem Grundsatz basieren: Eine Stadt für alle, und so heißt auch die Internetseite zu ihrer Kandidatur. Den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) nennt sie nicht beim Namen, sie belässt es dabei, seinen viel zitierten Spruch "Berlin ist arm, aber sexy" aufzugreifen. Darüber könne nicht lachen, wer arm und ohne Arbeitsplatz sei. "Wir können natürlich nicht Reichtum für alle versprechen", macht sie über ein ein Wahlversprechen der Linkspartei lustig, um ernst fortzufahren: "Aber Armut für alle ist zu wenig."

Nach fast einer Stunde, in der sie rund 150 Mal das Wort Berlin sagt, pausiert sie einen Moment, als sie auf die Wahl am 18. September 2011 zu sprechen kommt und erkennen lässt, dass jetzt die entscheidenden Worte folgen, auf die der Saal wartet, seit sie ihn betreten hat: "Ich bin bereit, ich kandidiere …"

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.