Repression auf Kuba: Dutzende Festnahmen

Die Polizei hat am Tag der Menschenrechte Oppositionelle festgenommen und unter Hausarrest gestellt. Sie wollten an Demonstrationen teilnehmen.

Eine Frau in weißer Kleidung wird an Armen und Beinen festgehalten

Eine Demonstrantin der oppositionellen Gruppe „Frauen in Weiß“ wird bei einer Demonstration festgenommen. Foto: dpa

HAVANNA afp | Am Internationalen Tag der Menschenrechte haben die kubanischen Behörden laut Menschenrechtlern dutzende Oppositionelle festgenommen oder unter Hausarrest gestellt, um Demonstrationen zu verhindern. In der Hauptstadt Havanna wurden rund ein Dutzend Aktivisten am Donnerstag daran gehindert, eine Versammlung der Gruppe „Damen in Weiß“ zu besuchen, wie AFP-Reporter berichteten. Ein Team des unabhängigen Nachrichtenportals 14ymedio wurde daran gehindert, das Redaktionsgebäude zu verlassen. Auch in anderen Städten des Inselstaates gab es Festnahmen.

Justizminister Dario Delgado sagte derweil der kommunistischen Parteizeitung „Granma“, in Kuba gebe es keine politischen Gefangenen. Vielmehr handele es sich um gewöhnliche Kriminelle, die sich als Dissidenten ausgäben und von „konterrevolutionären Organisationen“ bezahlt würden.

Nach Angaben internationaler Menschenrechtsorganisationen werden in Kuba immer wieder Oppositionelle inhaftiert, um sie an Demonstrationen oder Versammlungen zu hindern. Im Januar hatte Kuba 53 Häftlinge freigelassen, die von den USA als politische Gefangene eingestuft wurden.

Nach Angaben der kubanischen Menschenrechtskommission sitzen jedoch noch etwa 60 politische Häftlinge im Gefängnis. Die USA und Kuba hatten ihre diplomatischen Beziehungen nach einem halben Jahrhundert Eiszeit im Juli wieder aufgenommen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.