Rettungsschiff für Flüchtlinge: Ein Boot für Hunderttausende

Die „Sea-Watch“ ist auf Lampedusa eingetroffen. Die erste Rettungsfahrt für Flüchtlinge, die von Libyen kommen, soll in knapp einer Woche beginnen.

Die „Sea Watch“ auf der Südelbe bei Hamburg

Hier noch auf der Südelbe bei Hamburg, jetzt schon im Mittelmeer. Foto: dpa

HAMBURG dpa | Nach knapp acht Wochen auf See hat der für eine Flüchtlings-Hilfsaktion umgebaute Fischkutter „Sea Watch“ in der Nacht zum Freitag die italienische Mittelmeerinsel Lampedusa erreicht. Mit dem Schiff will eine private Initiative Hilfe im Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer leisten. Das Schiff war am 19. April in Hamburg gestartet. Die „Sea Watch“ soll zwischen Libyen und Lampedusa kreuzen und Bootsflüchtlinge in Seenot der Küstenwache melden.

„In den nächsten Tagen werden wir das Boot noch etwas umbauen“, sagte Initiator Harald Höppner der Deutschen Presse-Agentur. “So soll eine Seilwinde für ein neues Beiboot und eine Meerwasser-Entsalzungsanlage eingebaut werden.“ Danach sollen Notsituationen wie “Mann über Bord“ geübt werden. Vermutlich am Donnerstag nächster Woche werde die erste Rettungsfahrt beginnen.

Die „Sea-Watch“ soll nicht selbst Bootsflüchtlinge an Bord nehmen. “Dafür ist das 21 Meter lange und gut fünf Meter breite Schiff zu klein“, sagte Höppner. Vielmehr soll die Besatzung nach Flüchtlingen in Not Ausschau halten und dann die Küstenwache verständigen. An Bord sind vier Mann Besatzung, drei Mediziner und ein Journalist. Das Basiscamp ist auf Lampedusa. Die Insel ist die erste Anlaufstelle für Flüchtlinge aus Libyen. Die Entfernung zwischen Libyen und Lampedusa beträgt um die 300 Kilometer.

Die Initiative aus Brandenburg finanziert sich durch eigenes Geld und Spenden. „Inzwischen kommen genügend Spenden, dass wir nicht mehr nur eigenes Geld aufwenden müssen“, sagte Höppner. Der Einsatz sei aber kostspielig. “Eine Tankladung Diesel – 1,60 Euro pro Liter – kostet allein schon etwa 6000 Euro.“

Mehr Flüchtlinge im Sommer

„Fast jeden Tag kommen hier Flüchtlinge an“, hat Höppner beobachtet. “Ich glaube, jetzt im Sommer werden es vielleicht noch mehr werden, wenn die See ruhig ist.“ Seenotrettung allein werde das Problem nicht lösen können. “Wichtig ist, legale Wege nach Europa zu eröffnen.“

Seit Jahresbeginn sind nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) mehr als 102.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa geflohen. Im gesamten vergangenen Jahr waren es mehr als 170.000. Auf dem gesamten Mittelmeer verloren im vergangenen Jahr 3.500 Flüchtlinge ihr Leben, schätzen die Vereinten Nationen.

Die Initiative will mit der Aktion Flüchtlinge retten, aber auch die Öffentlichkeit aufrütteln. Im April hatte Höppner als Gast der Talk-Show „Günther Jauch“ den Moderator, die Gäste und die Zuschauer dazu gebracht, vor laufender Kamera eine Schweigeminute für die vielen Opfer einzulegen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.