Roboter „Curiosity“ angekommen

Aliens auf dem Mars gelandet!

Fast zur errechneten Zeit ist der Roboter „Curiosity“ sicher auf dem Mars gelandet. Er soll auf dem Planeten zwei Jahre lang nach Hinweisen für Wasser suchen. Und Barack Obama ist total stolz.

Neugieriges Gerät: „Curiosity“ soll die Marsoberfläche nach Hinweisen auf Wasser untersuchen.  Bild: dapd

PASADENA afp/dpa | Der Roboter „Curiosity“ ist erfolgreich auf dem Mars gelandet. „Landung bestätigt“, sagte ein Mitglied der US-Raumfahrtbehörde NASA am Sonntag (Ortszeit, Montagmorgen MESZ) im Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena. Die dortige Crew brach angesichts des mit Spannung erwarteten Ereignisses in Tränen aus, die Mitglieder des Kontrollteams umarmten sich und verteilten „Mars“-Schokolade. „Oh mein Gott“, sagte einer der Forscher.

taz paywall

Ist Ihnen dieser Artikel etwas wert?

Mehr Infos

taz.de

Das Signal zur geglückten Landung von „Curiosity“ kam kurz nach 7.31 Uhr MESZ und damit fast exakt zur errechneten Zeit. Das Fahrzeug soll zwei Jahre lang den Mars nach Hinweisen auf die Existenz von Wasser und damit der Grundlage für Leben auf dem Roten Planeten erforschen.

US-Präsident Barack Obama lobte die Landung von „Curiosity“ auf dem Mars als eine „beispiellose Technologie-Leistung“. „Heute haben die USA auf dem Mars Geschichte geschrieben“, sagte Obama in Washington einer Mitteilung zufolge. Die Landung des Roboterfahrzeugs der US-Raumfahrtbehörde Nasa werde in der Zukunft als „Argument des Nationalstolzes“ dienen.

„Der heutige Erfolg erinnert uns daran, dass unsere Vormachtstellung – sowohl im All, als auch auf der Erde - davon abhängt, dass wir klug in Innovation, Technologie und Grundlagenforschung investieren, die schon immer dafür gesorgt haben, dass unsere Wirtschaft von der Welt beneidet wurde.“ Er warte gespannt auf die Ergebnisse, die „Curiosity“ liefern werde.

 
06. 08. 2012

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Wenn Sie Ihren Kommentar nicht finden, klicken Sie bitte hier.

Ihren Kommentar hier eingeben