Samstagsspiele der Bundesliga: Mainz stagniert, Werder siegt

Im Abendspiel trennten sich Mainz und Gladbach mit 2:2. Der SC Freiburg verlor zuhause, der VfL Wolfsburg auswärts mit 0:1.

Eine unruhige Woche für Freiburgs Trainer Christian Streich Bild: dpa

BERLIN dpa | Borussia Mönchengladbach hat durch ein 2:2 (0:1) beim FSV Mainz 05 zwei wichtige Punkte im Kampf um die Champions League verloren. Im Duell der Schweizer Trainer Martin Schmidt und Lucien Favré glichen die Rheinhessen in einer dramatischen Schlussphase einen 0:2-Rückstand noch aus.

Raffael hatte in der 27. und 67. Minute für den scheinbar sicheren Gladbacher Vorsprung gesorgt. Doch Mainz steigerte sich in der zweiten Halbzeit und kam vor 34 000 Zuschauern durch Johannes Geis (73.) und Okazaki (77.) zum letztlich verdienten Remis, ermöglicht auch durch tatkräftige Mithilfe von Borussen-Torwart Yann Sommer.

SC Freiburg – Werder Bremen 0:1

Werder Bremen hat sich für die peinliche Cup-Pleite beim Drittligisten Arminia Bielefeld rehabilitiert und den SC Freiburg noch tiefer in den Abstiegskampf geschossen. Drei Tage nach dem 1:3 in Bielefeld gewannen die Norddeutschen am Samstag etwas glücklich mit 1:0 (1:0) beim Tabellenvorletzten und können wieder in Richtung Europa-League-Plätze schielen.

VfB Stuttgart - Hertha BSC 0:0

Hannover 96 - Bayern München 1:3 (1:1)

Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:0

SC Freiburg - Werder Bremen 0:1 (0:1)

FC Augsburg - VfL Wolfsburg 1:0 (0:0)

FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim 3:1 (2:0)

Franco Di Santo sorgte in der 35. Minute mit seinem zwölften Saisontreffer für den ersten Bremer Sieg gegen den Sportclub seit September 2012 und führte die Hanseaten eine Woche nach dem 3:5 gegen den VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga zurück auf Erfolgskurs.

Weitere Spiele

Der FC Bayern München zieht an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga auf und davon. Der Rekordmeister gewann am 24. Spieltag mit 3:1 bei Hannover 96 und baute seinen Vorsprung auf elf Punkte vor dem VfL Wolfsburgs aus, der am Samstag mit dem 0:1 beim FC Augsburg seine erste Niederlage im Jahr 2015 einstecken musste. Der FC Schalke 04 unterstrich seine Anwartschaft auf eine erneute Champions-League-Teilnahme mit dem 3:1-Sieg gegen 1899 Hoffenheim. Borussia Dortmund verpasste mit dem 0:0 beim Hamburger SV zwar den fünften Liga-Erfolg nacheinander, unterstrich aber seinen jüngsten Aufwärtstrend.

Die Bayern benötigten in Hannover einen umstrittenen Foulelfmeter, um ihre Erfolgsserie ausbauen zu können. Thomas Müller (61. Minute) verwandelte den Strafstoß zur 2:1-Führung, nachdem zuvor Robert Lewandowski im 96-Strafraum beim Kopfball behindert worden war, und traf dann per Kopf auch zum Endstand (73.).

Vor der Pause war Xabi Alonso (28.) per Freistoß der Ausgleich gelungen, nachdem Hiroshi Kiyotake (25.) die zum achten Mal in Serie sieglosen 96er in Führung gebracht hatte. Der VfL Wolfsburg als bisher bestes Rückrunden-Team ging in Augsburg erstmals in diesem Jahr als Verlierer vom Platz – auch weil Toptorjäger Bas Dost abgemeldet war. Das entscheidende Tor für den FCA, der einem internationalen Startplatz immer näher kommt, gelang Dominik Kohr (63.).

Mit dem verdienten Erfolg gegen Hoffenheim stimmte sich Schalke auf die Champions-League-Partie bei Real Madrid ein und hielt zugleich den Kontrahenten in der Tabelle auf Distanz. Christian Fuchs (12.) und Max Meyer (41./54.) trafen für die Königsblauen, die erstmals nach der Winterpause mehr als einen Treffer erzielten und sich gut von der 0:3-Schlappe im Revierderby gegen den BVB erholt zeigten. Das Anschlusstor für 1899 durch Kevin Volland (73.) änderte an den Kräfteverhältnissen auf dem Rasen nichts mehr.

Borussia Dortmund blieb auch in Hamburg ungeschlagen, doch der fünfte Bundesliga-Sieg in Serie wollte dem Team von Jürgen Klopp trotz der überlegen geführten Partie nicht gelingen. Der HSV schaffte zum vierten Mal nacheinander keinen Dreier und ist als Tabellen-15. nur zwei Zähler vom Relegationsplatz entfernt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.