Saudischer Blogger Badawi: Ihm drohen neue Stockhiebe

Angeblich soll Saudi-Arabien eine weitere körperliche Züchtigung Raef Badawis erlaubt haben. Seine Frau fordert, ihn zu begnadigen.

Ensaf Haidar

Badawis Ehefrau, Ensaf Haidar, ruft den saudischen König auf, ihren Mann nach Kanada ausreisen zu lassen. Foto: dpa

MONTRÉAL afp | Der saudiarabische Blogger Raef Badawi könnte nach Angaben seiner Frau in den kommenden Tagen erneut Stockhiebe erhalten. Wie Ensaf Haidar am Dienstag in Kanada mitteilte, soll Saudi-Arabien laut einer „informierten Quelle“ grünes Licht für eine erneute Züchtigung ihres Mannes gegeben haben.

Haidar appellierte erneut an den saudiarabischen König Salman, das „Martyrium“ ihres Mannes zu beenden und ihn zu begnadigen.

Sie sei erstaunt über die geplante Wiederaufnahme der Auspeitschungen, da der Fall Badawi noch vor dem Obersten Gericht in Saudi-Arabien sei, erklärte Haidar weiter. Zugleich rief sie den König auf, die Ausreise ihres Mannes nach Kanada zu erlauben, damit er sie und die gemeinsamen Kinder nach vier Jahren der Trennung wiedersehen könne.

Badawi war wegen Beleidigung des Islams zu tausend Stockhieben und zehn Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wird vorgeworfen, in seinem Blog wiederholt die Religionspolizei für die harte Durchsetzung der in dem wahhabitischen Königreich vorherrschenden strengen Auslegung des Islams kritisiert zu haben.

Im Januar erhielt er 50 Peitschenhiebe. Nach internationalen Protesten gab es bisher keine weitere Züchtigung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.