Schlappe für Apple: Samsung darf Nexus verkaufen

Ein US-Berufungsgericht zieht das Verkaufsverbot für das Samsung-Smartphone Galaxy Nexus zurück. Die Apple-Aktie fällt daraufhin um zwei Prozent.

Der Stein des Anstoßes: das Nexus 7. Bild: dpa

WASHINGTON rtr | Apple hat im Patentkrieg mit Samsung eine Niederlage kassiert. Ein US-Berufungsgericht hob am Donnerstag ein vorläufiges Verkaufsverbot für Samsungs Smartphone Galaxy Nexus auf. Für den iPhone- und iPad-Konzern ist dies ein Rückschlag im Wettbewerb mit dem an Beliebtheit stetig gewinnenden Betriebssystem Android von Google, das auf den meisten Samsung-Geräten läuft. Das untergeordnete Gericht habe seine Befugnisse überschritten, hieß es in der Begründung. Der Fall wurde zurückverwiesen.

Experten rechnen damit, dass die Aufhebung des Verkaufsverbots kaum Auswirkungen auf den Smartphonemarkt hat. Nexus ist ein älteres Modell von Samsung, die derzeit den Markt mit neuen Handys und Tablets aufmischen. Die Apple-Aktie reagierte trotzdem mit deutlichen Abschlägen und schloss zwei Prozent im Minus.

US-Juraprofessorin Colleen Chien vermutet, dass die Entscheidung es künftig für Unternehmen schwerer macht, in Patentstreitigkeiten die gegnerischen Produkte vom Markt nehmen zu lassen. Jene einstweiligen Verfügungen waren für viele Konzerne der Schlüssel, um aus den Streitigkeiten vor Gericht wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen.

Apple wollte keine Stellung nehmen. Samsung war zunächst nicht erreichbar.

Im August hatte Apple noch einen aufsehenerregenden Sieg vor Gericht gegen Samsung erstritten. Die Geschworenen sahen es nach weniger als dreitägigen Beratungen als erwiesen an, dass die Koreaner beim Design ihrer Galaxy-Handys und -Tablets zentrale Eigenschaften der Apple-Kassenschlager iPhone und iPad nachgeahmt haben. Apple wurden Schadensersatzzahlungen von rund einer Milliarde Dollar zugesprochen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.