Schulleiter über Schulbrandbrief in Berlin: "Keine alltägliche Gewalt"

Gibt es eine neue Rütli-Schule? Wieder liegt dem Berliner Senat ein Brandbrief von Lehrern aus Berlin-Neukölln vor. Der Leiter der Heinrich-Mann-Schule wiegelt ab.

Generation Rütli: Schüler im Jahr 2006. Bild: reuters

taz: Herr Kemmer, sie sind der neue Leiter der Heinrich-Mann-Schule. Ihre Kollegen hatten sich in einem Brief an den Senat gewandt und sich über gewalttätige Schüler beklagt. Hat Berlin jetzt die nächste Rütli-Schule?

Rudolf Kemmer: Nein, das haben die Medien übertrieben dargestellt. Es war kein öffentlicher Notruf, den die Lehrer im Juni verfasst haben, sondern eine interne Auseinandersetzung zwischen Schule und Senat. Das Kollegium war mit dem Kräften am Ende, einem wurde Gewalt von einem Schüler angedroht - es gibt aber keine alltägliche Gewalt.

In dem Brief war von Schülern die Rede, die in Aufgänge urinieren. Stimmt das?

Ja, aber es wurde ja nicht täglich in das Treppenhaus uriniert - das sind Ausnahmen. In vielen Familien unserer Schüler gibt es soziale Probleme, viele Eltern sind arbeitslos. Durch die doppelten Jahrgänge hatten wir eine zusätzliche Klasse bekommen, mit Kindern vom Hermannplatz. Das ist schon eine Herausforderung.

Dazu kommt die fragwürdige Praxis, dass Schüler, die immer wieder Probleme machen, von einer Schule zur nächsten "strafversetzt" werden, anstatt sich mehr um sie zu kümmern. Dadurch haben wir sehr schwierige Schüler bekommen. Und allgemein wird der Ton der Schüler von Jahr zu Jahr rauer.

In Berlin wurde die Hauptschule abgeschafft und mit der Realschule zusammengelegt. Sollte das nicht die Probleme lösen?

Die Heinrich-Mann-Schule war auch vorher schon eine Gesamtschule. Es wurden im vergangenen Jahr aber einige neue Konzepte eingeführt wie die "Lernbüros", in denen Schüler zwei Stunden am Tag selbstständig lernen können - das hat die ganze Kraft der Lehrer gefordert. Wir waren jedoch organisatorisch schlecht aufgestellt, die Schule konnte nur kommissarisch geleitet werden. Zwei der vier Sozialarbeiter waren krank.

Das klappt jetzt alles besser. Es sind zwei neue Erzieherstellen bewilligt worden. Dazu kommt ein neuer Sozialarbeiter. Jetzt haben wir insgesamt fünf, mehr, als uns eigentlich zustehen. Der Senat hat auf den Hilferuf reagiert. Im November werden wir in der Schule eine Zukunftskonferenz organisieren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.