Schusswechsel auf Fifth Avenue: 2 Tote bei Schießerei in New York

Bei einer Schießerei vor dem Empire State Building in New York sind nach US-Medienberichten zwei Menschen ums Leben gekommen. Einer der Toten soll der Schütze sein.

Nach den Schüssen vor dem Empire State Building sperrt die Polizei mehrere Straßen in der Umgebung ab. Bild: dapd

NEW YORK afp/dpa | Bei einer Schießerei am Empire State Building in New York sind am Freitag mindestens zwei Menschen getötet worden. Nach Polizeiangaben und Medienberichten handelte es sich dabei um den Schützen und ein Opfer. Der 381 Meter hohe Wolkenkratzer aus den 1930er Jahren ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Metropole an der US-Ostküste.

Ein Sprecher der New Yorker Feuerwehr bestätigte der Nachrichtenagentur dpa telefonisch, dass sieben Menschen ins Krankenhaus kamen. Über die Hintergründe der Tat wurde zunächst nichts bekannt. Laut CBS wurden einige Verletzte in der Lobby der Touristenattraktion gefunden, andere auf der Straße. CNN sprach von 10 Verletzten.

Die Schießerei ereignete sich gegen 09.00 Uhr (Ortszeit) auf der Fifth Avenue in Höhe der 34. Straße im Herzen von Manhattan. Die Polizei sperrte die Gegend ab. Ein Augenzeuge sagte dem TV-Sender CNN, der Schütze habe eine „große Waffe“ gehabt.

Zeugen beschrieben chaotische Szenen: „Ich saß draußen und hörte drei Schüsse und sah wie Menschen vom Empire State Building weg die Park Avenue hoch rannten“, sagte eine Frau dem Sender CBS. Es seien 10 bis 15 Schüsse gefallen, so die Frau.

Die Polizei hatte mehrere Straßen abgesperrt. Das Empire State Building ist eine der Haupttouristenattraktionen der Stadt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.