Separatisten in der Ostukraine: Militärflugzeug abgeschossen

Separatisten haben ein Transportflugzeug des ukrainischen Militärs abgeschossen. Nach Angaben eines Armeesprechers wurden 49 Soldaten getötet.

Die Iljuschin 76 wurde über Lugansk abgeschossen (hier eine chinesische Maschine desselben Typs). Bild: reuters

LUGANSK dpa | Beim Abschuss eines Militärflugzeugs in der krisengeschüttelten Ostukraine sind nach offiziellen Angaben alle 49 Insassen ums Leben gekommen. Aufständische hätten die Transportmaschine vom Typ Iljuschin IL-76 beim Anflug auf einen Flughafen der Großstadt Lugansk mit Raketen und Maschinengewehren angegriffen, sagte Armeesprecher Wladislaw Selesnjow am Samstag der Agentur Interfax.

Die ukrainische Staatsanwaltschaft bestätigte die Opferzahl. „Gegen 1.10 Uhr wurde am 14. Juni 2014 ein Militärtransportflugzeug vom Typ Il-76 bei der Landung in Lugansk mit Raketenschüssen zum Absturz gebracht. An Bord waren 9 Besatzungsmitglieder und 40 Soldaten. Alle sind ums Leben gekommen“, hieß es in einer Mitteilung in Kiew.

Das vierstrahlige Flugzeug wurde in der Nacht angegriffen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. „Terroristen“ hätten die Maschine mit Boden-Luft-Raketen und großkalibrigen Waffen beschossen. Die prorussischen Separatisten bestätigten den Abschuss zunächst nicht.

Ex-Verteidigungsminister Anatoli Grizenko zufolge befanden sich an Bord 40 Fallschirmjäger einer Luftlandebrigade aus Dnjepropetrowsk sowie 9 Mann Besatzung. Das Flugzeug sei in etwa 700 Metern Höhe von Geschossen aus dem Raketenwerfer „Igla“ (Nadel) getroffen worden.

Grizenko warf Kremlchef Wladimir Putin vor, die militanten Gruppen in der Ostukraine weiter aufzustacheln. „Dies ist kein Konflikt zwischen Bürgern, sondern ein Krieg Putins gegen die Ukraine“, sagte er.

Regierungstruppen der früheren Sowjetrepublik gehen seit Wochen gegen prorussische Aufständische in Lugansk und Umgebung vor, die dort eine nicht anerkannte „Volksrepublik“ ausgerufen haben. Erst am Vortag hatten Sicherheitskräfte die Hafenstadt Mariupol zurückerobert.

Der ukrainische Militärexperte Dmitri Tymtschuk sagte, zuletzt seien drei Transportflugzeuge problemlos in Lugansk gelandet. Allerdings hätten Separatisten in den vergangenen Tagen um den Flughafen herum Stellung bezogen. „Sie belagern das Areal mit MG-Nestern“, sagte Tymtschuk.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.