Siegel für den Spritverbrauch: Geländewagen bevorzugt

Neuwagen sollen künftig ein Siegel für den Spritverbrauch bekommen. Doch die Fahrzeuge werden nur innerhalb der eigenen Gewichtsklasse bewertet. Umweltverbänden ist das zu wenig.

Jeeps sind Autos fürs Gelände. So manche Düsseldorfer Hausfrau braucht ein solches Auto aber auch für die Fahrt zum Shoppen. Bild: reuters

BERLIN dapd | Neuwagen müssen in Deutschland ab Dezember mit einem umstrittenen "Öko"-Label für den Spritverbrauch gekennzeichnet werden. Das Bundeskabinett billigte am Mittwoch die Neufassung der sogenannten Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Diese tritt zum 1. Dezember 2011 in Kraft.

Nach der neuen Vorschrift müssen bei Neuwagen nicht nur wie schon jetzt die Verbrauchswerte und der CO2-Ausstoß angegeben werden. Zusätzlich soll eine neue farbige CO2-Skala Auskunft darüber geben, wie effizient das Fahrzeug verglichen mit anderen Modellen seiner Klasse ist. Damit die Einordnung auf den ersten Blick zu erkennen ist, bekommen die Autos rote, gelbe oder grüne Schilder.

Umweltverbände und der ADAC kritisierten das neue Label, weil dadurch große Autos wie die beliebten Geländewagen bevorzugt würden: Nach der neuen Verordnung werden die grünen Schilder für sparsame Autos nicht etwa an die Autos mit dem niedrigsten Verbrauch vergeben. Stattdessen führte das Ministerium eine komplizierte Rechenformel ein, die das Gewicht des Autos berücksichtigt.

VW-Tiguan, BMW X5, Mercedes M-Klasse, Toyota RAV

Das könnte dazu führen, dass etwa ein 2,5 Tonnen schwerer SUV ein grünes Schild bekommt, ein Kleinwagen von 900 Kilogramm aber Rot, auch wenn er deutlich weniger als der SUV verbraucht. "Das ist eine Perversion der ursprünglichen Absicht", sagte Greenpeace-Experte Wolfgang Lohbeck. So werde nur innerhalb der eigenen Gewichtsklasse verglichen.

Die als SUVs bekannten schweren Geländewagen wie der VW-Tiguan, BMW X5, Mercedes M-Klasse oder Toyota RAV sind das am stärksten wachsende Segment auf dem deutschen Automarkt. Sie werfen mehr Gewinn ab als vergleichbare klassische Personenwagen. Das Ministerium erklärt dagegen, das neue Label mit den Klassen A+ bis G biete "dem Verbraucher eine echte Hilfestellung bei seiner Kaufentscheidung" und trage zu mehr Wettbewerb "zugunsten der Umwelt bei".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.