Specht der Woche 24.08.2018: Kaputte Aufzüge? Geht gar nicht!

Wie kann es sein, dass sich da niemand drum kümmert? Gibt es keine Handwerker mehr?

Bild: Christian Specht

In einem großen Gebäude auf der Charlottenstraße, hier gleich gegenüber von der taz, ist der Aufzug kaputt. Und zwar schon lange. Das finde ich wirklich unglaublich, deswegen habe ich diese Woche den Aufzug gezeichnet.

In dem Gebäude sind auch zwei Arztpraxen und logischerweise viele Patienten, die diesen Aufzug brauchen. Oder die sogar darauf angewiesen sind – wie der Rollstuhlfahrer auf meinem Bild, die Person mit dem Stock oder andere Menschen mit Beeinträchtigungen. Die müssen ihren Termin beim Arzt dann halt absagen, weil sie nicht bis in die Praxis hochkommen. Ich glaube, viele lassen sich das einfach gefallen, weil sie sich nicht trauen, da mal ein bisschen Alarm zu schlagen.

Wie kann es sein, dass sich da niemand drum kümmert? Gibt es keine Handwerker mehr? Warum baut man überhaupt Gebäude mit nur einem einzigen Aufzug? Es ist doch klar: Sobald der kaputtgeht, haben manche Menschen keine Chance, eine andere Etage als das Erdgeschoss zu erreichen.

Immerhin habe ich das Gefühl, dass es mit der Reparatur etwas schneller geht, wenn Aufzüge in U- oder S-Bahn-Stationen kaputt sind. In der Charlottenstraße dauert es aber wirklich zu lange.

Protokoll: Leonie Gubela

Christian Specht, 49, ist politisch engagiert und unter anderem Mitglied im Behindertenbeirat in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg sowie im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet. Wenn er es zulässt, zeigt die taz sein Bild.

• Unter dem Motto „Kunst im Paritätischen“ zeigt der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin eine Werkschau mit Zeichnungen von Christian Specht aus seiner Serie „Specht der Woche“. Die Schau wird in den Tagungsräumen des Paritätischen in der Brandenburgischen Straße 80 in Berlin-Wilmersdorf präsentiert.

 

• Die Vernissage fand im Mai 2018 statt. Interessierte Besucher*innen können sich bei den Mitarbeitenden vor Ort nach den kommenden Öffnungszeiten der Schau erkundigen: 030 - 860 010