Specht der Woche 30.06.2017: Anderen helfen

Wenn sich Menschen mit Behinderung ehrenamtlich engagieren wollen, benötigen sie manchmal Hilfe.

Zum Helfen benötigen Menschen mit Behinderung Unterstützung Bild: Zeichnung: Christian Specht

Rechts sieht man einen Menschen mit Behinderung. Er engagiert sich ehrenamtlich. Links ist seine Assistentin, sie unterstützt ihn dabei. Es gibt Menschen mit Behinderung, die sich gerne ­ehrenamtlich engagieren wollen.

Wenn das Amt aber nicht der Finanzierung einer Assistenz zustimmt, kann die Person sich nicht engagieren. Das ist ein Problem.

Die Lebenshilfe Lüneburg-Hamburg sammelt Angebote, wo sich Menschen mit Behinderung einbringen können. Zum Beispiel Geschichten im Kindergarten vorlesen oder im Naturschutzgebiet helfen. Das ist eine sehr gute Idee.

Protokoll: AMNA FRANZKE

Christian Specht, 47, ist politisch engagiert und unter anderem Mitglied im Behindertenbeirat in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg sowie im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet. Wenn er es zulässt, zeigt die taz sein Bild.