Stanislawski coacht Köln: Kaffeefan kommt für den Wiederaufstieg

Die Pauli-Legende Holger Stanislawski übernimmt den jüngst abgestiegenen 1. FC Köln. Der Hamburger will eine Mannschaft mit Charakter und der richtigen Einstellung formen.

Hängt an der Tasse: Kölns neuer Coach Holger Stanislawski. Bild: dpa

Köln dpa/taz | Holger Stanislawski wird neuer Trainer des 1. FC Köln. Das gab der künftige Fußball-Zweitligist am Montag bekannt. Der 42-Jährige tritt beim Bundesliga-Absteiger die Nachfolge von Interims-Chefcoach Frank Schaefer und dessen Vorgänger Stale Solbakken an.

Stanislawski war bis zum 9. Februar beim Erstligisten 1899 Hoffenheim tätig, ehe er dort von Markus Babbel abgelöst wurde. Zuvor war der gebürtige Hamburger zwischen 1993 und 2011 erst als Spieler, dann als als Sportdirektor und Trainer für den FC St. Pauli tätig. 2010 gelang ihm dort der Aufstieg in die Bundesliga.

Als neuer Sportdirektor beim FC aus Köln ist, laut Kicker, Jörg Jakobs von Hannover 96 im Gespräch. Seit der Entlassung von Volker Finke am 10. März ist diese Position beim FC unbesetzt. Stanislawski erklärte, er freue sich auf die Aufgabe, „auch wenn sie nicht einfach wird“.

Das sei allen Beteiligten klar. Die Chance bestehe darin, den Kader gemeinsam mit den Verantwortlichen neu aufzubauen und eine Mannschaft mit Charakter und der richtigen Einstellung zu formen. Stanislawski versprach, „mit ganzer Kraft an dieser Aufgabe zu arbeiten“. Trainingsauftakt in Köln ist am 15. Juni.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.