Stiftung für Atomkraftwerke: Merkel sagt Nö

Den Vorschlag dreier Energiekonzerne, Atomkraftwerke und ihre Altlasten in eine öffentlich-rechtliche Stiftung zu überführen, lehnt die Bundeskanzlerin ab.

Will nicht mitmachen: Angela Merkel. Bild: ap

FRANKFURT afp | Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt eine Überführung deutscher Atomkraftwerke in eine öffentlich-rechtliche Stiftung ab. „Im Grundsatz muss es dabei bleiben, dass die Unternehmen die Verantwortung für die Entsorgung von Atommüll tragen“, sagte Merkel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Freitagsausgabe). Dafür hätten die Energiekonzerne Rückstellungen gebildet. Eine einseitige Verlagerung der Risiken „werden wir nicht mitmachen“.

Über das Thema der Atomkraftwerke und ihrer Altlasten müssten sicher noch „viele Gespräche“ geführt werden, sagte Merkel der Zeitung. „Risiken auf Staat und Steuerzahler abzuwälzen, lehne ich ab“, fügte die Kanzlerin hinzu.

Die Idee einer Atom-Stiftung hatten einem Spiegel-Bericht zufolge drei Energiekonzerne ins Spiel gebracht, die demnach schon bald darüber verhandeln wollen. Die Bundesregierung wies den Bericht zurück. Auch in der Politik stößt der Vorschlag weitgehend auf Ablehnung.

Dem Spiegel zufolge hatten die Konzerne Eon, RWE und ENBW der Bundesregierung vorgeschlagen, ihre Akw in eine öffentlich-rechtliche Stiftung zu überführen. Sie soll die Meiler bis zum Ende ihrer Laufzeit betreiben sowie Abriss und Atommüll-Entsorgung sicherstellen. Zu diesem Zweck wollen die Betreiber sämtliche – aufgrund gesetzlicher Vorgaben gebildeten – Entsorgungs-Rückstellungen in Höhe von inzwischen mehr als 30 Milliarden Euro in die Stiftung einbringen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.