Streit um US-Drohne: Iran fordert Entschuldigung von Obama

Die USA wollen ihre vom Iran abgefangene Aufklärungsdrohne zurück haben. Doch die Machthaber in Teheran denken nicht daran. Sie fordern eine Entschuldigung von den USA.

Eine Drohne im Hangar auf dem US-Stützpunkt Bagram in Afghanistan. Bild: dpa

TEHERAN dpa/dapd | Der Iran hat von US-Präsident Barack Obama eine Entschuldigung für die Verletzung des iranischen Luftraums durch eine amerikanische Drohne gefordert. Der iranische Verteidigungsminister General Ahmed Wahidi sagte laut einem Bericht der halbamtlichen Nachrichtenagentur Mehr vom Dienstag, die USA sollten sich dafür entschuldigen, in den iranischen Luftraum eingedrungen zu sein, statt die Drohne zurückzufordern.

"Ihr Fluggerät ist in den Iran eingedrungen und die iranischen Truppen haben mit Stärke reagiert", sagte Wahidi. "Der Iran wird seine Position und seine Interessen entschieden verteidigen."

Zuvor hatte US-Präsident Barack Obama vom Iran offiziell die Rückgabe der Drohne verlangt. Außenministerin Hillary Clinton und Verteidigungsminister Leon Panetta erklärten, sie seien nicht allzu optimistisch, dass der Iran ihrer Forderung nachkommen werde.

Clinton sagte, der Weg, den der Iran eingeschlagen habe, sei ein gefährlicher für das Land und die Region. Panetta erklärte, es sei schwierig einzuschätzen, was der Iran durch die Drohne über US-Spionagetechnik erfahren werde.

"Bettler" Obama

Im iranischen Parlament verabschiedeten am Dienstag 186 Abgeordnete eine Erklärung, in der sie die "Invasion" seitens der USA verurteilten und die internationale Gemeinschaft aufforderten, gegen die "gefährliche Aktion" Stellung zu beziehen. Obamas Rückgabeforderung mache die USA zum "Bettler", hieß es im staatlichen Fernsehen.

Unterdessen gab der Iran bekannt, die Auswertung der in der abgestürzten US-Drohne enthaltenen Daten sei fast abgeschlossen. Die entschlüsselten Informationen sollten genutzt werden, um die Vereinigten Staaten wegen der "Invasion" juristisch zu belangen, sagte der iranische Abgeordnete Parwis Soruri am Montag im Staatsfernsehen. Ingenieure des Landes seien außerdem zu einem Nachbau des unbemannten Flugkörpers in der Lage.

Das Staatsfernsehen hatte zuvor bereits Aufnahmen der Drohne vom Typ RQ-170 Sentinel ausgestrahlt. Das Spionageflugzeug sei durch einen elektronischen Angriff im Osten des Landes vom Himmel geholt worden, hieß es.

Am Dienstag mussten die USA noch einen Drohnen-Verlust bekanntgeben: Auf dem internationalen Flughafen von Mahé, der Hauptinsel der Seychellen, stürzte eine Aufklärungsdrohne vom Typ MQ-9 ab.

Die Drohne sei nicht bewaffnet gewesen und es habe keine Opfer gegeben, teilte die für den Inselstaat im Indischen Ozean zuständige US-Botschaft in Mauritius mit. Demnach konnte der Flughafen seinen normalen Betrieb fortsetzen, nachdem die Trümmer vom Rollfeld beseitigt worden waren.

Nach Angaben eines Botschaftsmitarbeiters war die Drohne von einer Mission "außerhalb der Seychellen" zurückgekommen und sollte auf dem Flughafen landen. Nähere Angaben über die Mission wurden nicht gemacht.

Drohnen vom Typ MQ-9 werden zur Überwachung und in Gefechten eingesetzt. Seit Ende 2009 werden sie von den Seychellen aus genutzt, um somalische Piraten im Indischen Ozean auszuspähen. Beim Start des Programms wurde festgelegt, dass die Drohnen unbewaffnet sind.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.