Streit zwischen Imam und Lehrerin: Handfester Schulstreit

Ein Imam soll einer Lehrerin an einer Pankower Privatschule den Händedruck verweigert haben. Nun hat Berlin die nächste Islamdebatte.

Sich die Hand reichen: Manchmal nicht so einfach, wie es aussieht Foto: dpa

Ein Vater wird von der Leh­re­rin sei­nes Soh­nes zum El­tern­ge­spräch be­stellt. Als er das Be­spre­chungs­zim­mer be­tritt, ver­wei­gert der streng­gläu­bi­ge schii­ti­sche Mus­lim der Frau den Hän­de­druck. Die Leh­re­rin be­steht jedoch darauf und wirft dem Mann Frau­en­feind­lich­keit vor. Der ver­langt eine Ent­schul­di­gung der Schu­le bin­nen Wo­chen­frist, die kommt nicht. Der Mann stellt angeblich Straf­an­zei­ge und nimmt die Kin­der von der Schu­le. So be­rich­tet es der RBB.

Ob die Si­tua­ti­on tat­säch­lich so ab­lief – der Po­li­zei lag am Don­ners­tag noch keine Straf­an­zei­ge vor –, dazu wol­len sich die Be­tei­lig­ten nicht äu­ßern. Kerim Ucar, der als Imam in der Weddinger Cafer-Sadik-Mo­schee wirkt, re­agiert nicht auf An­fra­gen. Die pri­va­te Pla­ta­nus Schu­le in Pan­kow gibt le­dig­lich eine dürre Pres­se­mit­tei­lung her­aus: „aus Rück­sicht auf das Wohl der Fa­mi­li­en und deren Kin­der“ wolle man sich „zu einer inn­erschu­li­schen An­ge­le­gen­heit nicht öf­fent­lich äu­ßern“.

Doch diese „inn­erschu­li­sche An­ge­le­gen­heit“ ist eben auch sehr po­li­tisch – denn die Is­lam­de­bat­te folg­te. In­te­gra­ti­ons­se­na­to­rin Dilek Kolat (SPD) äu­ßer­te zwar Ver­ständ­nis für die Leh­re­rin – sagte aber zu­gleich, sie hätte schon im In­ter­es­se des Kin­des das Ge­spräch mit dem Vater nicht ab­ge­bro­chen.

Rasch eskaliert

Die ehe­ma­li­ge In­te­gra­ti­ons­be­auf­trag­te des Ber­li­ner Se­nats, Bar­ba­ra John, warf im RBB der Leh­re­rin hin­ge­gen man­geln­de in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz vor: Man müsse doch wis­sen, dass es vie­len „Men­schen aus dem is­la­mi­schen Kul­tur­kreis“ das re­li­giö­se Ge­wis­sen ver­bie­te, dem je­weils an­de­ren Ge­schlecht die Hand zu rei­chen. Das habe des­halb auch nichts mit Frau­en­feind­lich­keit zu tun.

„Einen Streit so rasch es­ka­lie­ren zu las­sen, hal­ten wir für un­glück­lich“, sagte eine Spre­che­rin der Bildungsverwaltung der taz und ver­wies auf die „Hand­rei­chung Islam und Schu­le“, die stets das „Aus­han­deln von In­ter­es­sen“ emp­feh­le.

Doch scheint der theoretische Leitfaden die Pra­xis­wir­kung nicht überall zu ent­fal­ten: „Die Pla­ta­nus Schu­le hat eine Schul­ge­mein­schaft, die von […] einem­ po­si­ti­ven re­spekt­vol­len Mit­ein­an­der ge­prägt ist“, teilt die Pri­vat­schu­le am Don­ners­tag noch mit­. Theo­re­tisch, muss man wohl dazu sagen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.