Suche nach Osama bin Laden: Hinweise auf Aufenthalt in Pakistan

Terroranführer bin Laden soll sich im Nordwesten Pakistans befinden, berichtet CNN unter Berufung auf Nato-Kreise. Für seine Sicherheit sorge auch der pakistanische Geheimdienst.

Hält er sich in Pakistan auf? Al-Kaida-Chef Osama bin Laden. Bild: dapd

KABUL/ISLAMABAD dpa | Osama bin Laden hält sich angeblich im Nordwesten Pakistans auf. Das berichtet der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung auf eine nicht näher bezeichnete hochrangige Quelle innerhalb der Nato. Bin Laden und sein Stellvertreter Eiman al-Sawahiri wohnen den Aussagen zufolge getrennt von einander in zwei nahe gelegenen Häusern.

Die Häuser seien relativ komfortabel ausgerüstet: "Niemand von Al-Kaida wohnt in einer Höhle", zitiert CNN den Nato-Angehörigen. Die beiden hochrangigen Al-Kaida-Terroristen würden von örtlich Ansässigen, aber auch von einigen Mitgliedern des pakistanischen Geheimdienstes beschützt.

Osama bin Laden ist seit rund neun Jahren untergetaucht. Zuletzt wurde nach den verheerenden Fluten in Pakistan im Sommer eine Audiobotschaft des Al-Kaida-Chefs publik. Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren spekuliert, er könne sich im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan verstecken. Offizielle Belege dafür gibt es nicht.

Die CNN-Quelle machte zudem Aussagen zur Sicherheitslage in Afghanistan und dem pakistanischem Grenzgebiet: Jedes Jahr könnten die Aufständischen an Stärke zunehmen, trotz erfolgreicher Militärschläge. Entlang der Grenze gäbe es zwischen 500.000 und einer Million „unzufriedener“ Männer zwischen 15 und 20 Jahren. Etwa 95 Prozent der Aufständischen führen ihre Angriff nur durch, um Geld zu verdienen und nicht aus ideologischen Beweggründen, behauptet die Person aus NATO-Kreisen.

Wie bereits mehrfach in den vergangenen Jahren dementierte die pakistanische Regierung auch diesmal, dass sich der Drahtzieher der Terroranschläge vom 11. September 2001 im Land aufhält. Samsam Bokhari, der pakistanische Vize-Informationsminister, bezweifelt, dass es eine neue Sachlage gebe.

Er sagte am Montag: "Geschichten wie diese tauchen immer wieder auf." Sollte die Nato Erkenntnisse über Bin Ladens oder Al-Sawahiris genauen Aufenthaltsort haben, sollte das Bündnis diese Informationen mit Pakistan teilen. Bei glaubwürdigen Informationen, werde man gegen Bin Laden vorgehen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.