Syrien und Arabische Liga: Protest gegen Sanktionen

Zehntausende demonstrieren in Damaskus gegen die von der Arabischen Liga gegen Syrien verhängten Sanktionen. Das Regime selber reagierte noch nicht.

Demonstration gegen die Arabische Liga in Damaskus vergangene Woche. Bild: dapd

DAMASKUS/MOSKAU afp | Zehntausende Regierungsanhänger haben am Montag in der syrischen Hauptstadt Damaskus gegen von der Arabischen Liga verhängte Sanktionen protestiert. Im Zentrum der Hauptstadt feierten sie Staatschef Baschar al Assad mit syrischen Fahnen und patriotischen Liedern.

Die Arabische Liga hatte wegen der anhaltenden Gewalt von Sicherheitskräften gegen Demonstranten am Sonntag einschneidende Wirtschaftssanktionen gegen Syrien verhängt.

Eine Reaktion der syrischen Führung blieb bislang aus. Für den Nachmittag wird eine Pressekonferenz von Außenminister Walid el Muallim erwartet. Allein am Sonntag kamen in dem Land mindestens 23 Menschen ums Leben. Seit dem Beginn der Proteste gegen Assad im März starben nach UN-Angaben mehr als 3.500 Menschen.

Indes wurde bekannt, dass Russland im kommenden Frühjahr eine Flotte von Kriegsschiffen, angeführt vom einzigen Flugzeugträger des Landes, in den syrischen Hafen Tartus entsenden will. Dies habe jedoch nichts mit der Gewalt in Syrien zu tun, sondern sei lange geplant gewesen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau der russischen Tageszeitung Iswestija.

In Tartus liegen derzeit keine russischen Schiffe, es sind jedoch zivile und militärische Mitarbeiter des Landes vor Ort. Der Hafen ist seit der Sowjetzeit ein Stützpunkt der russischen Marine. Russland gilt als Verbündeter Syriens. Erst kürzlich verhinderte das Land zusammen mit China eine Resolution des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zur Verurteilung der Gewalt in Syrien.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.