TV-Tower in Peking ist eröffnet: Chinas große Unterhose auf Sendung

Chinas Staatssender CCTV bezieht Pekings architektonischen Schandfleck. Das Fengshui des Klotzes stand von Beginn an unter einem schlechtem Stern.

Die grandiose Unterhose: Das TV-Zentrum ist jetzt auf Sendung. Bild: dpa

PEKING taz | Das ist unüblich für China. Normalerweise lässt sich ein chinesisches Unternehmen die Gelegenheit nicht nehmen, den Einzug in ein so pompöses Bauwerks nicht auch entsprechend pompös zu feiern, zumal es sich um den neuen Hauptsitz von Chinas größtem Staatsfernseher CCTV handelt und das auch noch mitten in Pekings bester Lage. Doch die offizielle Eröffnungsfeier am Mittwochabend fiel bescheiden aus.

Das mag daran liegen, dass der hässliche Klotz nach insgesamt zehnjähriger Bauzeit und einer Milliarde verschlungener US-Dollar seit vier Jahren so aussieht, als wäre er bereits fertig und er damit für die Pekinger nicht mehr wirklich eine Sensation darstellt. Denn die Außenfassade des 234 Meter hohen Bauwerks wurde bereits 2008 pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele angebracht. Der komplizierte technische Innenausbau hat sich bis jetzt hingezogen.

Und damit sind wir beim zweiten Grund: Das monströse Bauwerk stand von Beginn an unter schlechtem Fengshui, der chinesischen Lehre harmonischer Bauweise. Das Gebäude besteht aus zwei schiefen Türmen, die an der Spitze horizontal abknicken und dann L-förmig miteinander verbunden sind. Mit einer Nutzfläche von rund 430.000 Quadratmetern ist es nach dem Pentagon in Washington das zweitgrößte Bürogebäude der Welt.

Doch nach der traditionellen Fengshui-Lehre ist es viel zu kantig, kalt und grobschlächtig gebaut und lässt von allen Seiten böse Geister zu. Was damit gemeint ist: Es zieht überall wie Hechtsuppe.

Ein echt hässlicher Klotz

Und tatsächlich sind die symmetrisch fragmentierten Blocks zwar aufsehenerregend und rauben einem beim ersten Anblick schon aufgrund der schieren Größe den Atem. Doch der Klotz ist auch hässlich und kaum ein Pekinger hat ihn wirklich ins Herz geschlossen. Es war ein Taxifahrer, der als erstes das Bauwerk mit einer abgenutzten Unterhose verglich (Dakucha). Seitdem hat es im Volksmund diesen Namen weg.

Und das erste Unglück ließ denn auch nicht lange auf sich warten. Ebenfalls zum Gelände der beiden miteinander verbundenen Türme gehört ein weiteres gläsernes Hochhaus, dass während der Olympischen Spiele 2008 auch schon als internationales Pressezentrum genutzt wurde.

Neben Kongress- und Kulturzentrum sollte auch ein Fünf-Sterne-Hotel einziehen. Doch beim chinesischen Neujahrsfest im Februar 2009 hatten Pyrotechniker im Auftrag einiger leitender CCTV-Kader Feuerwerkskörper an das Gebäude angebracht. Das 44-stöckige Gebäude brannte ab. Einigen der 38 Verantwortlichen droht seitdem die Todesstrafe. Bis heute prägt das Gerippe Pekings Skyline.

Verkehrskollaps droht

Aber auch die Architekten haben sich beim CCTV-Tower nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Der deutsche Architekt Ole Scheeren hat die Konstruktion mit dem Niederländer Rem Koolhaas entworfen und bis zum Schluss die Bauarbeiten geleitet. Aus verkehrs- und umweltpolitischer Sicht haben sie damit jedoch an einer gigantischen Bausünde beigetragen, was seinesgleichen sucht und in Europa in dieser Dimension kein Architekt mehr entwerfen würde.

10.000 Mitarbeiter sollen jeden Tag um 9 und 17 Uhr zeitgleich das Gebäude betreten und verlassen. Dieser Klotz dürfte dazu beitragen, dass der Verkehr in der ohnehin bereits völlig überfüllten Ecke Pekings nun völlig kollabieren wird.

Als erstes soll im Juni der beliebte Sportkanal von CCTV die Arbeit im neuen Sendezentrum aufnehmen und im Sommer die Olympischen Spiele in London übertragen. Eine versöhnlich gemeinte Geste des Staatssenders. Und dennoch: Was eigentlich als Pekings neues Wahrzeichen und ein Symbol des modernen China vorgesehen war, stellt sich als weiterer architektonischer Schandfleck dar, wie es sie in der chinesischen Hauptstadt aufgrund von Übermut und Größenwahn leider bereits jede Menge gibt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.