Sollten Chemiewaffen in die Hände der islamischen Hisbollah gelangen, werde Israel dagegen vorgehen. Dann sei Israel auch zum Krieg bereit, sagte der israelische Außenminister.
@end_the_o.: "Dieser Moldawier wohnt im Ausland - auf der Westbank - in einer illegalen Siedlung."
Die Westbank, also nicht nur das Westufer des Jordans, sondern ganz Judäa und Samaria, ist keinesweg disputed territory, wie Sie behaupten. So etwas existiert nur in Ihrer Phantasie. Aus der demographischen Expansion zugewanderter islamhöriger Araber in dieser Region ergibt sich noch kein Besitzanspruch. Gell, das wäre doch etwas simpel...
02.08.2012 20:47 Uhr
von toyak:
an: mehrdad
Für die Aufnahme bei NPD müssen Sie nun einen Antrag bei dieser Partei stellen. Allerdings ist diese Partei brau. Insoweit können Sie dort mit Ihrem Dunkelbraunlichkeit nicht ohne weiteres alles durchsetzen.
01.08.2012 10:32 Uhr
von mehrdad:
@toyak:
ich habe genau gewusst, dass es zeitverschwendung ist, für sie die antisemitische und genocidale aussage nasrallahs zu suchen.
fakten interessieren moderne antisemiten halt nicht.
31.07.2012 15:36 Uhr
von toyak:
An: mehrdad
Welche Farbe haben Sie denn? Dunkelbraun?
Nur so kann man mit Ihnen diskutieren. In allen von Ihnen verfassten Kommentaren findet man die Aussage, hey alle, die meine Meinung nicht teilen, ihr seid Nazis. Überzeugende Argumentation sieht etwas anders aus.
31.07.2012 15:20 Uhr
von toyak:
an: Rainer David W. Früh
Die Beleidigung anderer ist eines ihrer stärkten Argument oder? Sachlich können Sie sich aber mit dem Thema nicht befasst, weil Sie damit nicht klar kommen können.
Ein weiteres starkes Argument von Ihnen ist ja immer der Antisemitismus-Vorwurf. Sie labern hier vor sich, ohne Fakten zu benennen, Zeichen ihrer Hilflosigkeit und da kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.
28.07.2012 20:30 Uhr
von johannes:
dieser end.affe nervt doch nur noch ... man alter mach ne therapie
28.07.2012 14:58 Uhr
von Rainer David W. Früh:
@utes end of Toyak und "i.q": Wenn ich Euren regelmäßigen Stuss-Erguss hier lese, fällt mir immer mehr August Bebel ein: "Der Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls". Ich ergänze: Oft auch der dummen Mädels!
here is Sheik Hassan Nasrallah, the general secretary of Hezbollah, speaking three years ago: ''If Jews all gather in Israel, it will save us the trouble of going after them worldwide.''
ja ja ich weiss. das ist israelkritik und man wird ja wohl noch israel kritisieren dürfen.
die rotbraune fascho bande redet heute bei uns nicht viel anders. egal ob von der NPD oder der mauermörderpartei.
26.07.2012 16:04 Uhr
von end.the.occupation:
>> wer meint, den israelischen Außtenminister wegen seiner moldawischen Herkunft kritisieren zu können, zu müssen, zu dürfen... ach es hat ja keinen Zweck.
Dieser Moldawier wohnt im Ausland - auf der Westbank - in einer illegalen Siedlung.
Das wäre so, als würden 'wir' Polen besetzt halten - es 'disputed territory' nennen - und Westerwelle würde in 'Breslau' in einer deutschen Siedlung wohnen. Stellen wir uns dazu noch vor - Westerwelle würde seinen Anspruch auf polnisches Gebiet mit seiner gotischen HERKUNFT erklären, dann hätten wir ungefähr den Punkt dieses Moldawiers in Palästina getroffen.
Wussten Sie, dass dieser Staat hundertausende von Menschen wegen hier falschen HERKUNFT vertrieben hat und als Gefangene hält?
Wenn nicht - warum lassen Sie sich hier dann permanent zu dem Thema aus? Oder sind Sie auch Moldawier?
26.07.2012 14:58 Uhr
von I.Q:
@ "SomaRiot"
Ist es Ihnen nicht möglich, die Politik von G.W.Bush gegenüber Srien, bzw. die des Westens im letzten Jahrzehnt, kritisch zu hinterfragen?
Was sollen dann Ihre Fragen, auf die ich nur einmalig eingehen möchte!
„Sind Sie der Sack Reis, der kürzlich in China umgefallen ist?“
Dies scheint bei dem offenbar bei Ihnen gegebenen Wahrnehmungsvermögen, aufgrund der von Ihnen benutzten Scheuklappen aus ihrem Blickwinkel heraus möglich um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich.
Erkennen Sie den Staat „Israel“ nicht an?
Eigentlich hat bei mir noch kein Staat oder was sich dafür halten könnte einen Anerkennungsantrag gestellt. Das ist aber glaube ich auch nicht üblich!
Übrigens ist jedes UN-Mitglied verpflichtet, die Grenzen anderer Staaten anzuerkennen bzw. diese nicht mit Gewalt zu verändern. Von daher hätte sich ein friedliebendes "Israel" für die Aufnahme eines Palästinenserstaates in der UN stark machen müssen. Warum man deshalb, aufgrund der bekannten Verfehlungen, noch keinen Ausschluss des Zionistenstaates durchgesetzt hat, dürfte mit dem us-amerikanischen Vetorecht zusammenhängen. Gründe für den Ausschluss hingegen gäbe es bekanntlich genug.
Warum "Israel" in Anführungszeichen?
Aus Gottesfurcht und Respekt vor dem, was mit diesem Namen verbunden ist.
Ich möchte auch vermeiden, ihn zur Bezeichnung eines Disneyland für religiöstümelnde Idioten missbrauchen zu lassen.
26.07.2012 00:38 Uhr
von jakob:
Ach die Haeftlinge haben einen friedlichen Sitzstreit unternommen und die boesen Assad Soldaten haben auf sie geschossen, und die Rebellen wissen davon, das glaubt doch wohl kein Schwein!? Mir kommt es eher so vor als wenn diese terroristischen Rebellen die Haeftlinge befreien wollten um Verbrecher die die Regierung hassen auf freien Fuss zu setzen und dann diese Verbrecher anzuheuern um Syrier zu ermorden. Bitte taz lasst diese Propaganda. Wie koennt ihr euch noch Journalisten nennen? Ich bin kein Idiot, deswegen frage ich euch wieviele Bundesagenten bei euch sitzen und euch die Information bringen bzw. "how many agents edit your posts"?
25.07.2012 23:13 Uhr
von toyak:
an: Mehrdad: Zitat: "hisbollah chef nasrallah hat gesagt:" es ist gut, dass soviele juden in israel versammelt sind. dann muss man sie nicht lange suchen.""
Wo steht diese Aussage, die Nasrallah getätigt haben soll. Da müssen Sie schon Quellen nennen.
25.07.2012 22:18 Uhr
von SomaRiot:
@ "I.Q.": Warum schreiben sie Israel in Anführungsstrichen?
Erkennen Sie den Staat Israel nicht an?
Sind Sie der Sack Reis, der kürzlich in China umgefallen ist?
25.07.2012 22:13 Uhr
von SomaRiot:
Man kann an diesen Kommentaren erkennen, dass Antisemitismus eine Krankheit des Gehirns ist. Wenn ich schon "Rothschildarm", "faschistische USA" und der "moldawische Siedler-Aussenminister des einzigen jüdischen Siedlerkolonialstaats" lese. Aus welchem Loch kommt ihr denn gekrochen? Das Wichtigste in Euerm Leben ist der Judenhass, stimmt`s?
BATE: Hinter jedem Übel der Welt steht der Jude --- Das glauben die Nazis auch.
Toyak: "faschistische USA" strunzdämlich altbackener Versuch, Faschismus und Kapitalismus gleichzustezen, um seinen tumben Antiamerikanismus als Antifaschismus bezeichnen zu dürfen. Man kann von den USA halten was man will - faschistisch sind sie definitiv nicht.
end the occupation: wer meint, den israelischen Außtenminister wegen seiner moldawischen Herkunft kritisieren zu können, zu müssen, zu dürfen... ach es hat ja keinen Zweck.
25.07.2012 14:48 Uhr
von I.Q:
Abgebrüht sind jene, die seit Jahr und Tag nicht auf eine friedliche Beilegung der innersyrischen Auseinandersetzunen angestrebt haben.
Dazu zählen Washington und Berlin, die früh und großmäulig Assads Rücktritt forderten, anstatt diplomatisch mit Russland und China auf eine Vielzahl von Beobachtern und der Einhaltung der Menschenrechte hinzuarbeiten: Mit entsprechenden Angeboten und Überzeugungsarbeit eben auch im Dialog mit Assad.
Von Menschenrechten, notwendigen UN-Resolutionen usw. zu reden usw. ist aus Richtung Berlin und Washington besonders unangebracht, man denke an den Staat "Israel" und seine seit 1949 andauernden völkerrechtswidrigen Handlungen. Für das Geschehen in Syrien ist eben auch der Westen und dies nicht erst seit G.W.Bush hochgradig mitverantwortlich.
25.07.2012 12:35 Uhr
von Ute:
@ Toyak „An Thomas H oder Tom Tom oder Thomas Hemberger“
da dürften noch mehr Nicks aufzuführen sein. die einen halt "gesitteter" die anderen aggressiver dann agierend.
Masse ohne Klasse!
24.07.2012 19:57 Uhr
von Thomas H:
Nun bekommen selbst die reichlich abgebrühten Assad-Verbündeten im Moskauer Kreml offensichtlich kalte Füße und Schüttelfrost!
Die russische Agentur RIA NOVOSTI meldet soeben, dass das russische Außenamt von Syrien erwartet, dass es auf den Einsatz von "Kampfstoffen" strickt verzichten wird.
Aus der Meldung:
"... "Moskau wurde auf die jüngste Äußerung eines Sprechers des syrischen Außenamtes aufmerksam, wonach die Landesbehörden den Einsatz chemische Waffen im Fall einer ausländischer Aggression nicht ausschließen", hieß es.
In diesem Zusammenhang erinnerte das russische Außenministerium daran, dass sich Syrien im Jahr 1968 dem Genfer Protokoll von 1925 angeschlossen hatte. Das Protokoll verbietet den Einsatz von Stick-, Gift- und sonstigen Gasen als Mittel der Kriegsführung."
Sogar der -bisher in blinder Nibelungentreue felsenfest zum untergehenden syrischen Assad-Regime stehenden- russischen Staatsführung scheint nun also der Angstschweis auf der Stirn zu stehen, im Hinblick auf die gewaltigen biologischen und chemischen Kampfmittelbestände in Händen des verbündeten Assad-Regimes!
24.07.2012 17:20 Uhr
von end.the.occupation:
>> Er nahm dort am EU-Israel Assoziierungsrates teil.
Der moldawische Siedler-Aussenminister des einzigen jüdischen Siedlerkolonialstaats im 'Assoziierungsrat' der EU!
Da kommt einem mal wieder die Kotze hoch.
Und das ist dieselbe EU - deren Vertreter in Israel Jahr für Jahr Berichte über die ethnischen Säuberungsaktivitäten dieses masslosen Nuklearstaates verfassen - die - Wunder, Wunder - immer in der Versenkung verschwinden.
Aber 'wir' Europäer wollen diese Banditen ja um wirklich jeden Preis in der EU drin haben. Inklusive einer Polizei-Kooperation die dazu führt, das diesen Herrschaften praktisch alle hierzulande gespeicherten Daten zur Verfügung stehen.
Westliche Werte at its best.
24.07.2012 17:20 Uhr
von mehrdad:
hisbollah chef nasrallah hat gesagt:" es ist gut, dass soviele juden in israel versammelt sind. dann muss man sie nicht lange suchen."
sollte syrien nun der hisbollah B+C waffen abgeben, dann hat israel jedes recht der welt, syrien massiv anzugreifen.
eigentlich hat israel jetzt schon das recht, weil syrische und iranische waffen der hisbollah und hamas auf israel gerichtet sind und auch jüdische zivilisten umgebracht haben.
es stehen weltweit übrigens mehrere iraner und libanesen vor gericht, weil sie juden töten wollten. in kenia, thailand auf zypern und in azerbaijan und georgien.
nur hält sich israel zurück, was kein anderes land der welt tun würde.
24.07.2012 16:59 Uhr
von Theloneous Honk:
Chemie-waffen (alle waffen) gegen Mentalwaffen (propaganda) ?
24.07.2012 15:41 Uhr
von toyak:
An Thomas H oder Tom Tom oder Thomas Hemberger
Alle diese Namen werden von Ihnen verwendet. Warum beantworten Sie die Fragen, die ich Ihnen gestellt habe, nicht. Passt denn das nicht zum Bild oder werden Sie durch die Frage in die Enge getrieben?
Alles, was sie verbreiten, ist absolut „logisch“. Die Frage drängt sich auf, ob es in Israel keinen Wind gibt, die Richtung Syrien ziehen könnten. Der Sprecher des Außenministeriums reagiert auf Ankündigung von Israels Verteidigungsminister, der eine Intervention angekündigt hat. Selbstverständlich wird die syrische Regierung nicht zulassen, dass andere Länder das Land angreifen, dieses Mal direkt.
Die Spekulationen über den Einsatz von C-Waffen soll ein direktes Eingreifen der faschistischen USA und deren Verbündeten rechtfertigen. Indirekt sind Sie von Anfang an dabei gewesen. Sie beliefern die Terroristen mit modernsten Waffen, damit die ethnische Minderheiten effektiver vernichtet werden können.
Mich wundert es, dass Westerwelle die Erklärung des Sprechers des Außenministeriums als Beweis für die angebliche märchenrechtverachtende Haltung des Präsidenten Assad nimmt, während er die Ankündigung Israels gar nicht erwähnt.
Assad kontrolliert weite Teil des Landes und wird entgegen der Hoffnung der Kriegstreibeimedien, einschließlich TAZ, FR usw. die Terroristen besiegen, da er immer noch die Mehrheit des syrischen Volkers hinter sich hat, auch wenn dies von unseren Propagandablättern nicht akzeptiert wird.
24.07.2012 14:29 Uhr
von Thomas H:
Warum das Assad-Regime seine (ursprünglich gegen das Nachbarland Israel gerichteten) großen Bestände an biologischen und chemischen Gefechtsköpfen noch nicht gegen die Oppositionsbewegung und die FSA eingesetzt hat, erschließt sich schlicht und ergreifend aus der anhaltend hochkomplexen militärischen Lage innerhalb des (asymmetrischen) innersrischen Konflikts, in welcher der flächendeckende Einsatz von B- und C-Waffen in jedem Fall auch die bewaffneten Kräfte des Regimes treffen würde, weil es nunmal bisher keine rein oppositionellen Flächenziele für Assads Militärs gibt, die weit genug entfernt von den eigenen Regimekräften liegen.
Gegen bewohnte einzelne Stadtviertel, die sich ganz oder teilweise immer wieder mal für Stunden oder Tage in Rebellenhand befinden, lassen sich die (insbesondere von den Windverhältnissen vor Ort abhängigen) B- und C-Waffen nicht militärisch sinnvoll einsetzen, da es gerade jetzt im Sommer auffrischende und häufig drehende heiße Winde über weiten Teilen Syrien gibt, die aus freigesetzten Kampfstoffwolken rasch unberechenbar sich bewegende, verlagernde und sich verdünnende Gaswolken werden ließe.
Bei einem kriegsmäßigen Einsatz gegen Israel wäre das völlig anders, da ja ganz Israel und alle seine Bürger/innen dann das flächendeckende Ziel dieser syrischen Massenvernichtungswaffen wären.
Könnte das äußerst brutal agierende Assad-Regime aus dem Einsatz seiner Massenvernichtungsmittel eigenen militärischen Nutzen im Kampf gegen die Opposition ziehen, dann hätte es diese Waffen schon längst eingesetzt.
24.07.2012 12:18 Uhr
von Ant-iPod:
Das Verhalten Assads und seiner Schergen war bisher stets darauf ausgerichtet, die Macht im Staate zu erhalten. Die USA haben bereits unmissverständlich erklärt, dass der Einsatz von B- oder C-Waffen die rote Linie ist und sie ggf. dann ohne VN-Mandat eingreifen.
Insofern ergibt es überhaupt keinen Sinn, anzunehmen, dass ausgerechnet jetzt Chemie-Waffen zum Einsatz kommen sollen. Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die bröckelnde Machtbasis des Regimes dazu führt, dass diese sehr gefährlichen Stoffe an wenigen und dafür hoch gesicherten Standorten konzentriert werden. Dann kann man diese ggf. mit weniger Personal und in ausgebauter Stellung besser schützen.
Keine Frage: Ein Einsatz wäre die Überschreitung der roten Linie... aber es muss die Frage erlaubt sein, inwiefern dies realistisch oder auch nur wahrscheinlich ist? Ich denke, es ist derzeit unwahrscheinlich, denn Assad glaubt offensichtlich noch immer, an der Macht bleiben zu können.
Insofern ist die etwas reisserische Berichterstattung schon fragwürdig...
24.07.2012 10:56 Uhr
von bate:
Irgendetwas muss man ja auch gegen das CIA- und Blackwaterpack in Stellung bringen. Assas hat angekündigt Giftgase nur gegen Aggressoren von außen einzusetzen. Aberhier läuft genau die gleich Propagandaschalcht wie gegen den Irak, Iran und Libyen. Schade, dass die TAZ genauso gesteuert ist, wie der Rest der "freien" Meiden (lol). Aber der verlängerte Rothschildarm muss halt zionistische Ziele verfolgen. Und deswegen wird dieser Kommentar wohl auch nicht veröffentlicht wqerden...
"Syrien bringt Chemiewaffen in Stellung" bedeutet nach meinem bescheidenen Textverständnis so viel wie "Syrien macht Chemiewaffen zum Einsatz bereit". Warum also eine so reißerische Überschrift, wenn es im Artikel darum geht, dass die Waffen schon seit Monaten verlegt werden.
Eine Schlagzeile auf Bildniveau. Schade Taz, das könnt ihr besser.
24.07.2012 10:33 Uhr
von viccy:
Was mich wundert: Wenn Assad der Teufel in Person ist, warum hat er nicht längt schon C-Waffen eingesetzt? Und warum tut er es nicht einmal jetzt, wo die Räume für ihn enger werden?
24.07.2012 10:04 Uhr
von Martin Hendrich:
Das völlig ungeprüfte Abgeschreibe von den Nachrichtenagenturen ist nicht mehr auszuhalten. Ein Verweis des Außenministeriums Syriens über den aktuellen Propagandakriege gegen Syrien und die Unterstellungen, Syrien plane den Einsatz von Giftwaffen gegen die eigene Bevölkerung, wird von der Propagandamaschine der Kriegstreiber flugs mgedeutet. Man verknüpft zwei Aussagen - a) Syrien stehe derzeit in einer Aggression von außen gegenüber, gegen die man sich wehre, und b) entgegen den Propagandabehauptungen, die syrische Regierung wolle Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzen, stelle man klar, dass das niemals erfolgen würde. Ruckzuck wird c) daraus gemacht: Syrien wolle Chemiewaffen gegen die ausländischen Aggressoren einsetzen. Jeder der für fünf Pfennig denken kann, weiss, dass die syrische Regierung klug genug ist, nie so ein unterstelltes Statement zu machen, es wäre ein gefährliches Eigentor. Die Klarstellungen aus Damaskus werden natürlich ignoriert: http://www.sana.sy/eng/21/2012/07/23/432999.htm Das Recht, mit ABC-Waffen zu drohen, haben natürlich nur die USA: "All options are on the table". Man will Krieg, deshalb wird die syrische Regierung - die man durchaus nicht sympatisch finden muss - dämonisiert.
Leserkommentare
02.08.2012 22:45 Uhr
von Senckbley:
@end_the_o.: "Dieser Moldawier wohnt im Ausland - auf der Westbank - in einer illegalen Siedlung."
Die Westbank, also nicht nur das Westufer des Jordans, sondern ganz Judäa und Samaria, ist keinesweg disputed territory, wie Sie behaupten. So etwas existiert nur in Ihrer Phantasie. Aus der demographischen Expansion zugewanderter islamhöriger Araber in dieser Region ergibt sich noch kein Besitzanspruch. Gell, das wäre doch etwas simpel...
02.08.2012 20:47 Uhr
von toyak:
an: mehrdad
Für die Aufnahme bei NPD müssen Sie nun einen Antrag bei dieser Partei stellen.
Allerdings ist diese Partei brau. Insoweit können Sie dort mit Ihrem Dunkelbraunlichkeit nicht ohne weiteres alles durchsetzen.
01.08.2012 10:32 Uhr
von mehrdad:
@toyak:
ich habe genau gewusst, dass es zeitverschwendung ist, für sie die antisemitische und genocidale aussage nasrallahs zu suchen.
fakten interessieren moderne antisemiten halt nicht.
31.07.2012 15:36 Uhr
von toyak:
An: mehrdad
Welche Farbe haben Sie denn? Dunkelbraun?
Nur so kann man mit Ihnen diskutieren. In allen von Ihnen verfassten Kommentaren findet man die Aussage, hey alle, die meine Meinung nicht teilen, ihr seid Nazis. Überzeugende Argumentation sieht etwas anders aus.
31.07.2012 15:20 Uhr
von toyak:
an: Rainer David W. Früh
Die Beleidigung anderer ist eines ihrer stärkten Argument oder?
Sachlich können Sie sich aber mit dem Thema nicht befasst, weil Sie damit nicht klar kommen können.
Ein weiteres starkes Argument von Ihnen ist ja immer der Antisemitismus-Vorwurf.
Sie labern hier vor sich, ohne Fakten zu benennen, Zeichen ihrer Hilflosigkeit und da kann ich Ihnen auch nicht mehr helfen.
28.07.2012 20:30 Uhr
von johannes:
dieser end.affe nervt doch nur noch ... man alter mach ne therapie
28.07.2012 14:58 Uhr
von Rainer David W. Früh:
@utes end of Toyak und "i.q":
Wenn ich Euren regelmäßigen Stuss-Erguss hier lese, fällt mir immer mehr August Bebel ein: "Der Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls". Ich ergänze: Oft auch der dummen Mädels!
26.07.2012 23:05 Uhr
von mehrdad:
@von toyak:
http://www.nytimes.com/2004/05/23/books/the-enemy-within.html?pagewanted=3&src=pm
here is Sheik Hassan Nasrallah, the general secretary of Hezbollah, speaking three years ago: ''If Jews all gather in Israel, it will save us the trouble of going after them worldwide.''
ja ja ich weiss. das ist israelkritik und man wird ja wohl noch israel kritisieren dürfen.
die rotbraune fascho bande redet heute bei uns nicht viel anders. egal ob von der NPD oder der mauermörderpartei.
26.07.2012 16:04 Uhr
von end.the.occupation:
>> wer meint, den israelischen Außtenminister wegen seiner moldawischen Herkunft kritisieren zu können, zu müssen, zu dürfen... ach es hat ja keinen Zweck.
Dieser Moldawier wohnt im Ausland - auf der Westbank - in einer illegalen Siedlung.
Das wäre so, als würden 'wir' Polen besetzt halten - es 'disputed territory' nennen - und Westerwelle würde in 'Breslau' in einer deutschen Siedlung wohnen.
Stellen wir uns dazu noch vor - Westerwelle würde seinen Anspruch auf polnisches Gebiet mit seiner gotischen HERKUNFT erklären, dann hätten wir ungefähr den Punkt dieses Moldawiers in Palästina getroffen.
Wussten Sie, dass dieser Staat hundertausende von Menschen wegen hier falschen HERKUNFT vertrieben hat und als Gefangene hält?
Wenn nicht - warum lassen Sie sich hier dann permanent zu dem Thema aus? Oder sind Sie auch Moldawier?
26.07.2012 14:58 Uhr
von I.Q:
@ "SomaRiot"
Ist es Ihnen nicht möglich, die Politik von G.W.Bush gegenüber Srien, bzw. die des Westens im letzten Jahrzehnt, kritisch zu hinterfragen?
Was sollen dann Ihre Fragen, auf die ich nur einmalig eingehen möchte!
„Sind Sie der Sack Reis, der kürzlich in China umgefallen ist?“
Dies scheint bei dem offenbar bei Ihnen gegebenen Wahrnehmungsvermögen, aufgrund der von Ihnen benutzten Scheuklappen aus ihrem Blickwinkel heraus möglich um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich.
Erkennen Sie den Staat „Israel“ nicht an?
Eigentlich hat bei mir noch kein Staat oder was sich dafür halten könnte einen Anerkennungsantrag gestellt.
Das ist aber glaube ich auch nicht üblich!
Übrigens ist jedes UN-Mitglied verpflichtet, die Grenzen anderer Staaten anzuerkennen bzw. diese nicht mit Gewalt zu verändern.
Von daher hätte sich ein friedliebendes "Israel" für die Aufnahme eines Palästinenserstaates in der UN stark machen müssen.
Warum man deshalb, aufgrund der bekannten Verfehlungen, noch keinen Ausschluss des Zionistenstaates durchgesetzt hat, dürfte mit dem us-amerikanischen Vetorecht zusammenhängen. Gründe für den Ausschluss hingegen gäbe es bekanntlich genug.
Warum "Israel" in Anführungszeichen?
Aus Gottesfurcht und Respekt vor dem, was mit diesem Namen verbunden ist.
Ich möchte auch vermeiden, ihn zur Bezeichnung eines Disneyland für religiöstümelnde Idioten missbrauchen zu lassen.
26.07.2012 00:38 Uhr
von jakob:
Ach die Haeftlinge haben einen friedlichen Sitzstreit unternommen und die boesen Assad Soldaten haben auf sie geschossen, und die Rebellen wissen davon, das glaubt doch wohl kein Schwein!? Mir kommt es eher so vor als wenn diese terroristischen Rebellen die Haeftlinge befreien wollten um Verbrecher die die Regierung hassen auf freien Fuss zu setzen und dann diese Verbrecher anzuheuern um Syrier zu ermorden. Bitte taz lasst diese Propaganda. Wie koennt ihr euch noch Journalisten nennen? Ich bin kein Idiot, deswegen frage ich euch wieviele Bundesagenten bei euch sitzen und euch die Information bringen bzw. "how many agents edit your posts"?
25.07.2012 23:13 Uhr
von toyak:
an: Mehrdad:
Zitat: "hisbollah chef nasrallah hat gesagt:" es ist gut, dass soviele juden in israel versammelt sind. dann muss man sie nicht lange suchen.""
Wo steht diese Aussage, die Nasrallah getätigt haben soll. Da müssen Sie schon Quellen nennen.
25.07.2012 22:18 Uhr
von SomaRiot:
@ "I.Q.": Warum schreiben sie Israel in Anführungsstrichen?
Erkennen Sie den Staat Israel nicht an?
Sind Sie der Sack Reis, der kürzlich in China umgefallen ist?
25.07.2012 22:13 Uhr
von SomaRiot:
Man kann an diesen Kommentaren erkennen, dass Antisemitismus eine Krankheit des Gehirns ist. Wenn ich schon "Rothschildarm", "faschistische USA" und der "moldawische Siedler-Aussenminister des einzigen jüdischen Siedlerkolonialstaats" lese. Aus welchem Loch kommt ihr denn gekrochen? Das Wichtigste in Euerm Leben ist der Judenhass, stimmt`s?
BATE: Hinter jedem Übel der Welt steht der Jude --- Das glauben die Nazis auch.
Toyak: "faschistische USA" strunzdämlich altbackener Versuch, Faschismus und Kapitalismus gleichzustezen, um seinen tumben Antiamerikanismus als Antifaschismus bezeichnen zu dürfen. Man kann von den USA halten was man will - faschistisch sind sie definitiv nicht.
end the occupation: wer meint, den israelischen Außtenminister wegen seiner moldawischen Herkunft kritisieren zu können, zu müssen, zu dürfen... ach es hat ja keinen Zweck.
25.07.2012 14:48 Uhr
von I.Q:
Abgebrüht sind jene, die seit Jahr und Tag nicht auf eine friedliche Beilegung der innersyrischen Auseinandersetzunen angestrebt haben.
Dazu zählen Washington und Berlin, die früh und großmäulig Assads Rücktritt forderten, anstatt diplomatisch mit Russland und China auf eine Vielzahl von Beobachtern und der Einhaltung der Menschenrechte hinzuarbeiten:
Mit entsprechenden Angeboten und Überzeugungsarbeit eben auch im Dialog mit Assad.
Von Menschenrechten, notwendigen UN-Resolutionen usw. zu reden usw. ist aus Richtung Berlin und Washington besonders unangebracht, man denke an den Staat "Israel" und seine seit 1949 andauernden völkerrechtswidrigen Handlungen.
Für das Geschehen in Syrien ist eben auch der Westen und dies nicht erst seit G.W.Bush hochgradig mitverantwortlich.
25.07.2012 12:35 Uhr
von Ute:
@ Toyak
„An Thomas H oder Tom Tom oder Thomas Hemberger“
da dürften noch mehr Nicks aufzuführen sein. die einen halt "gesitteter" die anderen aggressiver dann agierend.
Masse ohne Klasse!
24.07.2012 19:57 Uhr
von Thomas H:
Nun bekommen selbst die reichlich abgebrühten Assad-Verbündeten im Moskauer Kreml offensichtlich kalte Füße und Schüttelfrost!
Die russische Agentur RIA NOVOSTI meldet soeben, dass das russische Außenamt von Syrien erwartet, dass es auf den Einsatz von "Kampfstoffen" strickt verzichten wird.
Aus der Meldung:
"... "Moskau wurde auf die jüngste Äußerung eines Sprechers des syrischen Außenamtes aufmerksam, wonach die Landesbehörden den Einsatz chemische Waffen im Fall einer ausländischer Aggression nicht ausschließen", hieß es.
In diesem Zusammenhang erinnerte das russische Außenministerium daran, dass sich Syrien im Jahr 1968 dem Genfer Protokoll von 1925 angeschlossen hatte. Das Protokoll verbietet den Einsatz von Stick-, Gift- und sonstigen Gasen als Mittel der Kriegsführung."
Quelle:
http://de.rian.ru/politics/20120724/264051245.html
Sogar der -bisher in blinder Nibelungentreue felsenfest zum untergehenden syrischen Assad-Regime stehenden- russischen Staatsführung scheint nun also der Angstschweis auf der Stirn zu stehen, im Hinblick auf die gewaltigen biologischen und chemischen Kampfmittelbestände in Händen des verbündeten Assad-Regimes!
24.07.2012 17:20 Uhr
von end.the.occupation:
>> Er nahm dort am EU-Israel Assoziierungsrates teil.
Der moldawische Siedler-Aussenminister des einzigen jüdischen Siedlerkolonialstaats im 'Assoziierungsrat' der EU!
Da kommt einem mal wieder die Kotze hoch.
Und das ist dieselbe EU - deren Vertreter in Israel Jahr für Jahr Berichte über die ethnischen Säuberungsaktivitäten dieses masslosen Nuklearstaates verfassen - die - Wunder, Wunder - immer in der Versenkung verschwinden.
Aber 'wir' Europäer wollen diese Banditen ja um wirklich jeden Preis in der EU drin haben. Inklusive einer Polizei-Kooperation die dazu führt, das diesen Herrschaften praktisch alle hierzulande gespeicherten Daten zur Verfügung stehen.
Westliche Werte at its best.
24.07.2012 17:20 Uhr
von mehrdad:
hisbollah chef nasrallah hat gesagt:" es ist gut, dass soviele juden in israel versammelt sind. dann muss man sie nicht lange suchen."
sollte syrien nun der hisbollah B+C waffen abgeben, dann hat israel jedes recht der welt, syrien massiv anzugreifen.
eigentlich hat israel jetzt schon das recht, weil syrische und iranische waffen der hisbollah und hamas auf israel gerichtet sind und auch jüdische zivilisten umgebracht haben.
es stehen weltweit übrigens mehrere iraner und libanesen vor gericht, weil sie juden töten wollten. in kenia, thailand auf zypern und in azerbaijan und georgien.
nur hält sich israel zurück, was kein anderes land der welt tun würde.
24.07.2012 16:59 Uhr
von Theloneous Honk:
Chemie-waffen (alle waffen) gegen Mentalwaffen (propaganda) ?
24.07.2012 15:41 Uhr
von toyak:
An Thomas H oder Tom Tom oder Thomas Hemberger
Alle diese Namen werden von Ihnen verwendet.
Warum beantworten Sie die Fragen, die ich Ihnen gestellt habe, nicht.
Passt denn das nicht zum Bild oder werden Sie durch die Frage in die Enge getrieben?
Alles, was sie verbreiten, ist absolut „logisch“. Die Frage drängt sich auf, ob es in Israel keinen Wind gibt, die Richtung Syrien ziehen könnten.
Der Sprecher des Außenministeriums reagiert auf Ankündigung von Israels Verteidigungsminister, der eine Intervention angekündigt hat. Selbstverständlich wird die syrische Regierung nicht zulassen, dass andere Länder das Land angreifen, dieses Mal direkt.
Die Spekulationen über den Einsatz von C-Waffen soll ein direktes Eingreifen der faschistischen USA und deren Verbündeten rechtfertigen. Indirekt sind Sie von Anfang an dabei gewesen. Sie beliefern die Terroristen mit modernsten Waffen, damit die ethnische Minderheiten effektiver vernichtet werden können.
Mich wundert es, dass Westerwelle die Erklärung des Sprechers des Außenministeriums als Beweis für die angebliche märchenrechtverachtende Haltung des Präsidenten Assad nimmt, während er die Ankündigung Israels gar nicht erwähnt.
Assad kontrolliert weite Teil des Landes und wird entgegen der Hoffnung der Kriegstreibeimedien, einschließlich TAZ, FR usw. die Terroristen besiegen, da er immer noch die Mehrheit des syrischen Volkers hinter sich hat, auch wenn dies von unseren Propagandablättern nicht akzeptiert wird.
24.07.2012 14:29 Uhr
von Thomas H:
Warum das Assad-Regime seine (ursprünglich gegen das Nachbarland Israel gerichteten) großen Bestände an biologischen und chemischen Gefechtsköpfen noch nicht gegen die Oppositionsbewegung und die FSA eingesetzt hat, erschließt sich schlicht und ergreifend aus der anhaltend hochkomplexen militärischen Lage innerhalb des (asymmetrischen) innersrischen Konflikts, in welcher der flächendeckende Einsatz von B- und C-Waffen in jedem Fall auch die bewaffneten Kräfte des Regimes treffen würde, weil es nunmal bisher keine rein oppositionellen Flächenziele für Assads Militärs gibt, die weit genug entfernt von den eigenen Regimekräften liegen.
Gegen bewohnte einzelne Stadtviertel, die sich ganz oder teilweise immer wieder mal für Stunden oder Tage in Rebellenhand befinden, lassen sich die (insbesondere von den Windverhältnissen vor Ort abhängigen) B- und C-Waffen nicht militärisch sinnvoll einsetzen, da es gerade jetzt im Sommer auffrischende und häufig drehende heiße Winde über weiten Teilen Syrien gibt, die aus freigesetzten Kampfstoffwolken rasch unberechenbar sich bewegende, verlagernde und sich verdünnende Gaswolken werden ließe.
Bei einem kriegsmäßigen Einsatz gegen Israel wäre das völlig anders, da ja ganz Israel und alle seine Bürger/innen dann das flächendeckende Ziel dieser syrischen Massenvernichtungswaffen wären.
Könnte das äußerst brutal agierende Assad-Regime aus dem Einsatz seiner Massenvernichtungsmittel eigenen militärischen Nutzen im Kampf gegen die Opposition ziehen, dann hätte es diese Waffen schon längst eingesetzt.
24.07.2012 12:18 Uhr
von Ant-iPod:
Das Verhalten Assads und seiner Schergen war bisher stets darauf ausgerichtet, die Macht im Staate zu erhalten.
Die USA haben bereits unmissverständlich erklärt, dass der Einsatz von B- oder C-Waffen die rote Linie ist und sie ggf. dann ohne VN-Mandat eingreifen.
Insofern ergibt es überhaupt keinen Sinn, anzunehmen, dass ausgerechnet jetzt Chemie-Waffen zum Einsatz kommen sollen.
Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die bröckelnde Machtbasis des Regimes dazu führt, dass diese sehr gefährlichen Stoffe an wenigen und dafür hoch gesicherten Standorten konzentriert werden.
Dann kann man diese ggf. mit weniger Personal und in ausgebauter Stellung besser schützen.
Keine Frage: Ein Einsatz wäre die Überschreitung der roten Linie... aber es muss die Frage erlaubt sein, inwiefern dies realistisch oder auch nur wahrscheinlich ist?
Ich denke, es ist derzeit unwahrscheinlich, denn Assad glaubt offensichtlich noch immer, an der Macht bleiben zu können.
Insofern ist die etwas reisserische Berichterstattung schon fragwürdig...
24.07.2012 10:56 Uhr
von bate:
Irgendetwas muss man ja auch gegen das CIA- und Blackwaterpack in Stellung bringen. Assas hat angekündigt Giftgase nur gegen Aggressoren von außen einzusetzen.
Aberhier läuft genau die gleich Propagandaschalcht wie gegen den Irak, Iran und Libyen. Schade, dass die TAZ genauso gesteuert ist, wie der Rest der "freien" Meiden (lol). Aber der verlängerte Rothschildarm muss halt zionistische Ziele verfolgen. Und deswegen wird dieser Kommentar wohl auch nicht veröffentlicht wqerden...
> http://medien-luegen.blogspot.de/
> http://hinter-der-fichte.blogspot.de/
> http://www.youtube.com/watch?v=WKmVpVhv-rI
> http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16865
> http://julius-hensel.com/2012/01/quadhafi´s-koch-berichtet-uber-seinen-fruheren-chef/
24.07.2012 10:49 Uhr
von Christoph:
"Syrien bringt Chemiewaffen in Stellung" bedeutet nach meinem bescheidenen Textverständnis so viel wie "Syrien macht Chemiewaffen zum Einsatz bereit". Warum also eine so reißerische Überschrift, wenn es im Artikel darum geht, dass die Waffen schon seit Monaten verlegt werden.
Eine Schlagzeile auf Bildniveau. Schade Taz, das könnt ihr besser.
24.07.2012 10:33 Uhr
von viccy:
Was mich wundert: Wenn Assad der Teufel in Person ist, warum hat er nicht längt schon C-Waffen eingesetzt? Und warum tut er es nicht einmal jetzt, wo die Räume für ihn enger werden?
24.07.2012 10:04 Uhr
von Martin Hendrich:
Das völlig ungeprüfte Abgeschreibe von den Nachrichtenagenturen ist nicht mehr auszuhalten.
Ein Verweis des Außenministeriums Syriens über den aktuellen Propagandakriege gegen Syrien und die Unterstellungen, Syrien plane den Einsatz von Giftwaffen gegen die eigene Bevölkerung, wird von der
Propagandamaschine der Kriegstreiber flugs mgedeutet. Man verknüpft zwei Aussagen - a) Syrien stehe derzeit in einer Aggression von außen gegenüber, gegen die man sich wehre, und b) entgegen den Propagandabehauptungen, die syrische Regierung wolle Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzen, stelle man klar, dass das niemals erfolgen würde.
Ruckzuck wird c) daraus gemacht: Syrien wolle Chemiewaffen gegen die ausländischen Aggressoren einsetzen.
Jeder der für fünf Pfennig denken kann, weiss, dass die syrische Regierung klug genug ist, nie so ein unterstelltes Statement zu machen, es wäre ein gefährliches Eigentor. Die Klarstellungen aus
Damaskus werden natürlich ignoriert:
http://www.sana.sy/eng/21/2012/07/23/432999.htm
Das Recht, mit ABC-Waffen zu drohen, haben natürlich nur die USA:
"All options are on the table".
Man will Krieg, deshalb wird die syrische Regierung - die man durchaus nicht sympatisch finden muss - dämonisiert.