Tageszeitung nur fürs iPad: "Daily" kommt mit Apples Hilfe

Auf eine gedruckte Ausgabe verzichtet haben schon einige Verleger. Aber auch gleich noch auf den Webauftritt? Rupert Murdoch plant eine Tageszeitung nur fürs iPad und ähnliche Geräte.

Experimentierfreudig: Rupert Murdoch. Bild: dpa

BERLIN dpa | Medienmogul Rupert Murdoch steht nach Informationen aus den USA und Großbritannien vor dem Start einer Tageszeitung speziell fürs iPad und ähnliche Geräte. Für das Projekt, das er mit Apple-Chef Steve Jobs vorantreibe, habe der Verleger in New York bereits 100 Journalisten eingestellt.

Das Produkt soll zu Beginn des nächsten Jahres auf den Markt kommen, schrieb der "Guardian" am Sonntag in seiner Online-Ausgabe. Die Zeitung unter dem Titel "Daily" soll 99 US-Cent (gut 72 Eurocent) pro Woche kosten - viel weniger als eine gedruckte Tageszeitung. Dies sei möglich, weil keine Druck- und Vertriebskosten anfielen.

Das Display-Blatt soll die Stärken von Boulevard- und Qualitätszeitungen verbinden. Leitende Redakteure kämen von der britischen Boulevardzeitung "The Sun" und von der "New York Post". An der Entwicklung sind den Angaben zufolge Apple-Techniker beteiligt. Die Inhalte sollen als sogenannte App auf dem iPad oder vergleichbaren Geräten anderer Hersteller veröffentlichtwerden - eine gedruckte oder Web-Ausgabe soll es nebenher nicht geben.

Murdoch setzt als einer von wenigen Verleger konsequent auf Bezahlinhalte im Internet. Die Online-Ausgabe seines britischen Flaggschiffs "The Times" hat Hunderttausende Leser verloren, seit sie nur noch gegen Bezahlung gelesen werden kann. Murdochs Medienkonzern News Corporation sieht es aber als Erfolg an, dass 100.000 zahlende Leser übrig geblieben sind.

Auch das britische Massenblatt "The Sun" wird inzwischen von einer Paywall geschützt. Das ebenfalls zum Murdoch-Imperium gehörende US- Blatt "Wall Street Journal" fährt eine Strategie der teilweisen Bezahlpflicht und hat zwei Millionen Leser im Internet.

Murdochs Versuche, mit Inhalten im Internet Geld zu verdienen, werden in der Medienbranche auch in Deutschland genau beobachtet. Vielen Verlegern gilt der wirtschaftliche Erfolg im Internet als Schlüssel für das langfristige Überleben des Mediums Tageszeitung. Wirtschaftlich tragfähige Modelle sind bisher jedoch Mangelware.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.