Ticker Deutschland-Portugal: Der klassische Müller

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt die WM-Auftaktpartie gegen Portugal mit 4:0. Thomas Müller trifft in Salvador da Bahia dreimal.

Drei Tore, „eins schöner als das andere“, sagte der Mann des Spiels nach dem Abpfiff Bild: dpa

Wir schließen den Liveticker, hoffen auf mehr guten Fußball in den kommenden Wochen. Einen schönen Abend noch.

Das Fazit zum Spiel: Ein gelungener Autakt der Nationalmannschaft ins Turnier. Die DFB-Elf nimmt Portugals gefährliche Offensivabteilung um Nani und Ronaldo komplett aus dem Spiel. Pepe schwächt mit einer Tätlichkeit sein Team frühzeitig. Özil, Götze und Kroos zerlegen die portugiesische Defensive mit präzisen Pässen und zahllosen Postitionswechseln. Thomas Müller ist fraglos der Mann des Spiels. Drei Tore steuert der Münchner zum ungefährdeten 4:0-Erfolg bei. Während die Deutschen nun die Gruppe G anführen, ist für die Portugiesen die Partie gegen die USA am kommenden Montag bereits ein Endspiel.

Abpfiff.

92. Minute: Ronaldo trifft den Ball endlich mal richtig. Doch Neuer entschärft den Freistoß aus gut 30 Metern.

89. Minute: Beide Mannschaften stellen den Spielbetrieb weitesgehend ein.Zwei Minuten Nachspielzeit.

85. Minute: Die Deutschen stellen bei einem Ronaldio-Freistoß aus 30 Metern nicht mal mehr eine Mauer auf. Philipp Lahm steht eher zufällig in der Schussbahn.

81. Minute: Thomas Müller verlässt umjubelt den Platz. Poldi kommt.

„Spannung wird überschätzt“, weiß taz-Experte Manuel Schubert.

80. Minute: taz-Expertin Rieke Havertz: „Der kleine Cristiano möchte aus dem Bällebad abgeholt werden.“

78. Minute: TOOOOOOOOOR. Der klassische Müller. Punkt.

75. Minute: Höwedes klärt sauber gegen Eder im Straufraum. Der Schiri lässt weiterlaufen und CR 7 flippt aus.

73. Minute: Hummels stürzt ungklücklich nach einem Kopfballduell aufs Knie. Mustafi kommt für den Dortmunder.

72. Minute: Laut ARD-Statistik hat Cristiano Ronaldo mit 31 Ballkontakten die wenigsten auf dem Platz.

69. Minute: Konter über Müller, Schürrle spielt quer auf Götze. Doch der Münchner scheitert an Portugals Torhüter, Rui Patricio.

65. Minute: Letzter Wechsel bei Portugal. André Almeida kommt für Coentrao, der sich wohl eine Muskelverletzung zugezogen hat.

62. Minute: Özil geht raus. Schürrle kommt. Merkel applaudiert.

taz-Experte Jörg Kohn bermerkt: „Merkel hat 'nen Neuen.“

60. Minute: Freitoß von Ronaldo aus 25 Metern. In die Mauer. Dem Superstar hängen mittlerweile die gegelten Haare vor der Stirn. Deutet sich da eine Depression an?

taz-Experte Jörg Kohn bemerkt Unregelmäßigkeiten in Ronaldos Anlauf: „Jetzt hat er sich verzählt.“

57. Minute: Erste Pfiffe gegen Ronaldo.

56. Minute: Deutschland versucht nach Balleroberung schnell in die Spitze zu spielen, Torchancen bleiben aber vorerst aus.

51. Minute: Doppelchance für Deutschland. Götze steckt zu Özil durch, der freistehend am portugiesischen Keeper scheitert. Müller kann den Abpraller nicht mehr platziert aufs Tor bringen.

Auch taz-Expertin Isabel Lott bringt das Schweden-Trauma ins Spiel. Noch traut hier keiner dem Schland-WM-Braten.

taz-Experte Pickert: „Ballbesitzfußball ist ja ein bisschen langweilig. Aber ganz ohne den Ball geht es halt auch nicht.“

50. Minute: Es geht ruhiger weiter. Portugal fällt gar nichts ein. Das deutsche Spiel ist nun geprägt von Ballbesitz. Die Kugel kreist überwiegend um Portugals Strafraum.

Bild: dpa

46. Minute: Portugal wechselt. Miguel Veloso geht raus, Ricardo Costa ersetzt positionsgetreu den fehlenden Pepe.

taz-Experte Bernd Pickert wird das Gefühl nicht los, dass es im WM-Raum viel lauter wäre, wenn Portugal 3:0 führen würde.

taz-Experte Jan Feddersen sagt: „Pickert irrt, nicht immer, aber jetzt. Wer bis 1974 noch militärisch regiert war, kann mit Jubel erst ab 2022 rechnen.“

Weiter geht's

„Jetzt gilt es für die zweite Halbzeit ein Zeichen gen Holland zu setzen“, sagt taz-Experte Kruse.

Das Fazit zur Halbzeit: Die Deutsche Mannschaft spielt taktisch klug und hat mit dem obersten Ziel Erfolg: Ronaldo findet nicht statt. Portugals Pepe fällt in alte Muster zurück. Das 3:0 geht weitesgehend in Ordnung, auch wenn die Portugiesen vor allem bei Ecken gefährlich sind.

45+1. Minute: TOOOOOOOR. Müller macht seine zweite Bude. Nahe dem Elfmeterpunkt kommt der Münchner nach einem Fehler von Alves zum Schuss. Die portugiesische Bank resigniert.

41. Minute: Das Spiel wird ruppiger. Khedira bekommt Coentraos Ellbogen zu spüren. Der Schiri ermahnt den Außenverteidiger nur.

„Es ist ein bisschen öde“, sagt taz-Expertin Rieke Havertz und erkennt die Schönheit des Führens nicht.

Bild: dpa

taz-Experte Justus Hagemann, 15, WM-Schülerpraktikant auf der Fanmeile am Brandenburger Tor: „Nicht so voll hier, aber als der Ton ausfällt, singen alle 'Deutschland, Deutschland'. Ekstatische Reaktionen bei Rot für Pepe.“

37. Minute: ROT für Pepe. Nach einem Kopfstoß gegen Thomas Müller.Portugal in Unterzahl.

„Und tschüss...“, ruft taz-Experte Christian Specht dem vom Platz verwiesenen Pepe hinterher.

35 Minute: Glück für Deutschland. Coentrao mit der Chace zum Anschlusstreffer. Hummels klärt zur Ecke. Erneut Kopfballchance für Portugal. Eder nickt die Kugel knapp über das Tor.

32. Minute: TOOOOOOOOR. Die Ecke von Kross netzt Hummels per Kopf ein.

Bild: dpa

Das taz-Café einen Stock unter uns jubelt leider immer zehn Sekunden früher - das WM-Büro hat den schlechteren Receiver abgekriegt. „'N bisschen blöd, dass wir das Echo sind“, mault Bernd Pickert.

taz-Experte Jürn Kruse: „Kopfballtore sind bei den Deutschen ja eigentlich nicht vorgesehen. Das letzte fiel kurz nach dem Westfälischen Frieden.“

31. Minute: Riesenchance für Götze nach Pass in den Rückraum von Özil.

28. Minute: Stürmer Hugo Aleida muss verletzt raus. Eder kommt.

25. Minute: Nani mit einem Distanzschuss von der Strafraumgrenze. Der Ball geht jedoch knapp über das Tor.

23. Minute: Ronaldo wird permanent gedoppelt. Er soll gar nicht erst ins Spiel kommen.

19. Minute: Lahm vertendelt erneut den Ball, hat diesmal aber Glück – er wird gefoult.

„Trinkt doch mal schneller“, fordert taz-Expertin Frauke Böger die erste Reihe auf. Böger ist wegen fehlender Kommentare der taz-Expertenriege unzufrieden.

16. Minute: Portugals Trainer Bento gestikuliert schon jetzt wie ein Irrer. Der Rückstand scheint sein Konzept über den Haufen zu werfen.

14. Minute: Khedira mit dem schnellen Gegenangriff über rechts, verliert aber das Laufduell gegen Alves.

11. Minute: Elfmeter für Deutschland nach einem Foul an Götze – Müller – DRIN – Linksunten!

7. Minute: Ballverlust von Lahm im Spielaufbau. Ronaldo kommt auf halblinker Postion zum Abschluss. Neuer pariert stark. Im Gegenzug ergibt sich eine Riesenchance für Khedira, nach einem Fehler des Keepers Rui Patricio, der knapp am portugiesischen Tor vorbeizielt.

Bild: dpa

Ruhig und konzentriert nippt die gesammelte taz-Expertise in Reihe eins an Flens, Augustiner und Tannenzäpfle. Erster Aufschrei: „Det jib's doch nich!“, schreit einer bei Khediras Schuss auf's leere Gehäuse.

6. Minute: Erstes Kabinettstückchen von Nani auf der rechten Seite. Die deutsche Abwehr unterbindet die Schönspielerei.

5. Minute: Almeida überläuft fast Hummel und kommt zum Abschluss aus 20 Metern. Leichte Beute für Neuer.

3. Minute: Götze spielt sich im portugiesischen Strafraum fest.

2. Minute: Erster guter Angriff der Deutschen über die rechte Seite: Boatengs Flanke kommt gefährlich in die Mitte. Portugals Abwehr steht.

18 Uhr: Anpfiff. Der Schiri aus Serbien sieht aus wie Markus Merk. Ein schlechtes Omen.

Bild: dpa

17.58 Uhr: Die Portugiesische Hymne. Im Stadion wird es etwas lauter.

17.55 Uhr: Jetzt geht's auf Spielfeld. Die Deutschen dürfen zuerst singen. Die Kanzlerin singt auch mit. Löw und Flick im Partnerlook – schwarze Hemden.

17.50 Uhr: Die Mannschaften sind im Spielertunnel.

17.45 Uhr: Heute bestreitet die deutsche Nationalelf gegen Portugal ihr 100. WM-Spiel. Mehrere tausend deutsche Fans sind unter den 52.000 Zuschauern in der Arena Fonte Nova in Salvador da Bahia. Bei derzeit 27 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit wird es ein hartes Stück Arbeit für die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. Zuletzt trafen beide Mannschaften in der Vorrunde der EM 2012 aufeinander. Deutschland siegte mit 1:0 durch das Tor von Mario Gomez. Der wird heute bekanntermaßen nicht dabei sein.

Die Portugiesen spielen in einem System, das auf Ronaldo zugeschnitten ist. Der wird zumeist über die Außenbahn mit hohem Tempo in die Tiefe starten. Besonderes die Außenverteidiger agieren sehr offensiv und sorgen immer wieder für gefährliche Angriffe. In der Spitze trifft Per Mertesacker auf einen alten Bekannten: Mit Hugo Almeida spielte der Innenverteidiger bereits bei Werder Bremen zusammen.

Die voraussichtlichen Startaufstellungen:

Deutschland: Neuer; Boateng, Mertesacker, Hummels, Höwedes; Lahm, Khedira, Kroos, Özil, Götze, Müller

Portugal: Rui Patricio, Bruno Alves, Pepe, Joao Pereira, Fabio Coentrao, Miguel Veloso, Raul Mereiles, Joao Muntinho, Cristiano Ronaldo, Nani, Hugo Almeida

Willkomen zum taz-Liveticker zum Spiel Deutschland gegen Portugal. Es kommentieren an der Rudi-Dutschke-Straße heute zahllose taz-ExpertInnen. Im Ticker-Team arbeiten die WM-Redakteure: Sebastian Honekamp, Manuel Schubert und Jan Scheper.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.