Trainerfrage beim FC Bayern München: Van Gaal bleibt bis Saisonende

Trotz Krise hält Bayern München an Trainer Louis van Gaal fest - aber nur bis zum Sommer. Zum Saisonende wird der Vertrag mit dem Niederländer vorzeitig aufgelöst.

Ist dem Rauswurf noch einmal entgangen: Louis van Gaal bleibt Trainer beim FC Bayern München. Bild: dpa

MÜNCHEN dpa |Trainer Louis van Gaal bleibt Trainer des FC Bayern München, muss aber zum Saisonende vorzeitig gehen. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in einer Presseerklärung mit. Der 59 Jahre alte Holländer einigte sich am Montag in einem Gespräch mit der Vereinsführung der Bayern auf eine vorzeitige Vertragsauflösung im Sommer.

Die Bayern hatten den Kontrakt mit van Gaal erst im vergangenen Herbst bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Zur kommenden Saison soll ein Nachfolger verpflichtet werden. Eine offizielle Bestätigung für diese Vereinbarung gab es noch nicht.

Allerdings könnte schon bald eine Bekanntgabe des Vereins in der seit der Münchner 1:3-Niederlage am Samstag bei Hannover 96 diskutierten Trainerfrage erfolgen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß sind am Montagnachmittag auf dem Vereinsgelände des Rekordmeisters eingetroffen.

Van Gaal drohte nach dem Absturz auf den fünften Platz in der Bundesliga sogar der sofortige Rauswurf. Nun erhält er wohl doch die Chance, das sportliche Minimalziel, die erneute Qualifikation für die Champions League, an den verbleibenden neun Spieltagen bewerkstelligen zu können. In der Champions League hat der FC Bayern zudem nach dem 1:0-Hinspielsieg bei Titelverteidiger Inter Mailand gute Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.

Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hatte ein mögliches Festhalten an van Gaal in der "Bild"-Zeitung (Montag) bereits als "sinnvoll" bezeichnet. Der Holländer habe "sicher Fehler gemacht", aber in der Vergangenheit auch bewiesen, dass er "ein hervorragender Trainer" sei. "Da ist er mir allemal lieber als eine kurzfristige Notlösung", sagte Beckenbauer.

Van Gaal wirkte nach der Vorführung seines Teams durch die Hannoveraner am Wochenende noch wenig kämpferisch. Nicht er, sagte der Coach am Samstagabend, sondern die Vorstände müssten "eine Entscheidung treffen oder sie sprechen das Vertrauen aus. Sie entscheiden, ob sie mir noch die Rückendeckung geben oder nicht."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.