Trainerwechsel bei Schalke: Di Matteo folgt auf Keller

Überraschung beim FC Schalke 04: Cheftrainer Jens Keller muss nun doch gehen. Ein Schweizer Champions-League-Sieger übernimmt.

Willkommen in der Bundesliga, Roberto Di Matteo Bild: dpa

GELSENKIRCHEN dpa | Der FC Schalke 04 hat sich von Cheftrainer Jens Keller getrennt. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag weiter mitteilte, wird der ehemalige Chelsea-Coach Roberto di Matteo sein Nachfolger.

Der Schweizer hatte 2012 den FC Chelsea durch einen Sieg gegen den FC Bayern München im Elfmeterschießen zum Champions-League-Sieg geführt. Am 21. November 2012 wurde er bei den Blues aber wieder entlassen. Schon in der Vergangenheit war der 44-Jährige auf Schalke gehandelt worden.

Keller ist der zweite Erstliga-Trainer nach Mirko Slomka (Hamburger SV), der in dieser Saison vorzeitig gehen musste. Keller hatte im Dezember 2012 die Nachfolge von Huub Stevens angetreten und den Club zweimal in die Champions League geführt. Trotzdem hatte es immer wieder Diskussionen um den 43-Jährigen gegeben. „Es war in den vergangenen Partien ein Auf und Ab. Es fehlte die Konstanz. Das ist frustrierend“, hatte Manager Horst Heldt jüngst gesagt.

Die Schalker liegen in dieser Saison nach dem verpatzten Saisonauftakt mit acht Punkten nur auf dem elften Platz, dazu schieden die Königsblauen in der ersten Runde des DFB-Pokals aus. Kellers Vertrag war im Mai 2013 um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2014/15 verlängert worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.