Trockenheit erhöht Getreidepreise : Der Mais ist heiß und teuer

Die Weltbank warnt vor drastisch gestiegenen Preisen für Grundnahrungsmittel im Nahen Osten und in Afrika. Schuld ist das trockene Klima.

Beispielsweise in Mosambik ist der Mais-Preis im ersten Quartal 2012 um 113 Prozent gestiegen. Bild: dpa

FRANKFURT/MAIN dapd | Die Lebensmittelpreise sind nach Angaben der Weltbank im Juli weltweit um zehn Prozent im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Wegen der Trockenheit in den Hauptanbaugebieten in den USA und in Osteuropa hätten die Preise für Mais und Sojabohnen Höchststände erreicht, heißt es im jüngsten Bericht der Weltbank-Gruppe zu den Nahrungsmittelpreisen, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Preise demnach sechs Prozent höher als vor einem Jahr.

Der Preisanstieg gefährde die Gesundheit und das Wohlergehen von Millionen Menschen, erklärte der Präsident der Weltbank-Gruppe, Jim Yong Kim. Besonders betroffen sei vermutlich der Nahe Osten, aber auch Menschen in anderen Ländern, in denen die Getreidepreise sprunghaft gestiegen seien.

In einigen Länder Afrikas habe es ganz drastische Steigerungen gegeben. In Mosambik etwa sei der Mais-Preis im ersten Quartal um 113 Prozent gestiegen. In der Sahelzone und in Ostafrika sei Hirse drastisch teurer geworden, im Südsudan etwa um 220 Prozent, im Sudan um 180 Prozent.

Die Weltbank verweist aber auch darauf, dass die Preisentwicklung im vergangenen Jahr schon großen Schwankungen unterworfen war. Der kontinuierliche Preisanstieg zwischen Mitte 2010 und Februar 2011 sei zum Stillstand gekommen. Im April dieses Jahres etwa seien die Preise gestiegen, im Mai und Juni gesunken, im Juli wieder stark angestiegen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.