US-iranische Beziehungen: Die Wahrheit ist auf dem Platz

Der diplomatischen Annäherung soll auch eine sportliche folgen: Iran und USA wollen bald gegeneinander Fußball spielen. Das letzte Spiel liegt 13 Jahre zurück.

Iranische Fußballfans vor dem WM-Spiel gegen die USA (Archivbild von 1998) Bild: dpa

TEHERAN dpa | Die politischen Annäherungen der Erzfeinde Iran und USA sollen nun auch auf sportlicher Ebene fortgesetzt werden. „Wir haben die Zustimmung des amerikanischen Verbands für ein Fußballturnier, an dem beide Nationalmannschaften teilnehmen werden“, sagte der Präsident des iranischen Fußballverbands, Ali Kafaschian, nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr am Freitag.

Ort und Zeitpunkt seien noch nicht beschlossen, aber zu dem Turnier sollen auch europäische und südamerikanische Nationalteams eingeladen werden, so der Iraner.

Die beiden Mannschaften haben bis jetzt zweimal gegeneinander gespielt. Das WM-Spiel 1998 in Frankreich gewannen die Iraner mit 2:1. Zwei Jahre später gab es ein Freundschaftsspiel in Pasadena, Kalifornien, das 1:1 endete.

Ende letzten Monats gab es zum ersten Mal nach über 34 Jahren diplomatischer Eiszeit den ersten Kontakt der Präsidenten beider Länder.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.