Unwetter in Japan: Tote bei Schneesturm

Ein Schneesturm über Japan löste ein Verkehrschaos aus. Zahlreiche Dörfer sind von der Außenwelt abgeschnitten, mindestens 19 Menschen sind ums Leben gekommen.

Schneespaziergang unter dem Meiji Shrine in Tokio. Leider ist der Schnee aber nicht für alle so vergnüglich. Bild: dpa

TOKIO afp | Ein heftiger Schneesturm hat am Wochenende in Japan zu Verkehrschaos geführt. Bei verschneiten und glatten Straßen seien landesweit mindestens 19 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen, mehr als 1600 seien verletzt worden, berichtete die Zeitung Yomiuri Shimbun.

Zahlreiche Straßen und Bahnlinien wurden demnach durch den Schnee blockiert. Trotz des Einsatzes der Straßendienste und der Mobilisierung der Armee waren in den Bergen hunderte Fahrer in ihren Autos gestrandet.

Knapp 7000 Menschen in entlegenen Dörfern waren von der Außenwelt abgeschnitten. Teilweise gingen Tankstellen das Benzin und Supermärkten die frischen Lebensmittel aus.

Der Sturm bewegte sich am Montag in Richtung der nördlichen Insel Hokkaido, wie der Wetterdienst mitteilte. Er warnte von starken Schneefällen, Lawinen und hohen Wellen an den Küsten. Seit Freitagmorgen waren in der Hauptstadt Tokio 26 Zentimeter Schnee gefallen. Zwar taute das meiste inzwischen wieder ab, doch wurde im Laufe der Woche erneut Schneefall erwartet.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.