Fünf Demonstranten von den Protesten gegen den G8-Gipfel 2001 drakonische Strafen erhalten. Obwohl sie nur Gewalt gegen Sachen verübten, kannte das Gericht kein Erbarmen.von Michael Braun
Ein hervorragendes Urteil des italienischen Kassationsgerichts, welches europaweit Schule machen sollte.
Anders ist dem militanten Pöbel nicht Herr zu werden, insbesondere nicht dadurch, daß man sie in stillschweigender Kumpanei immer wieder mit Samthandschuhen anfasst.
20.07.2012 08:59 Uhr
von theo:
Plünderung von Sacheigentum ist schlimm, Mord, Vergewaltigung, Verstümmelung, Menschenhandel, illegale Verklappung von Giftmüll, und Drogenhandel zur Ausbeutung von Fixern ist wesentlich schlimmer. Italien ist ein Unrechtsstaat. Eine gestohlene Salami- schlimmer als Verstümmelung, Italien hat sich zum Satellitenstaat und Vasallenstaat der Mafia destruiert. Deutschland, ich bete für Deine Freiheit und Losgelöstheit von diesem EU-Sauhaufen!!!
Das Urteil ist eine Schande für Italien. Jeder Fussballkrawall in Italien ist unmoralischer, als die Demonstrationen in Genua bei der G8 2001. Es ist überhaupt ein Skandal, dass die Idioten erst elf Jahre später zu Gerichtsurteilen für Vandalismus finden. Und weiterhin darf man auch nur Menschen verurteilen, wenn Sie selbst irgendetwas auch wirklich verbrochen haben. Was können denn Passanten dafür, wenn sie zufällig Zeuge eines Verbrechens werden? So eine Justiz ist widerwärtig! Deutschland trete aus der EU aus!!!
19.07.2012 13:22 Uhr
von Lutz:
Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Keiner hat sie gezwungen bei dem "Verwüstungszug" (denn eine Demo läuft anders ab) mitzumachen. Keiner hat sie gezwungen andere Menschen Eigentum zu zerstören. Nein, schlicht und ergreifend selber schuld. Sie hätten sich wirklich ein Beispiel an Ghandi nehmen sollen.
19.07.2012 10:39 Uhr
von Hoschi:
So geht's wenn die herrschende Klasse Angst vorm eigenen Volke bekommt. Schaut doch einfach mal nach Madrid wie dort gegen Demonstranten vorgegangen wird. Man schiesst sie einfach zusammen. Leider werden solche Urteile und ein solches Vorgehen ihnen nicht helfen, denn anstatt abzuschrecken wird es hoffentlich viel mehr Menschen ermutigen gegen diesen korrupten Sumpf von Ausbeutern und unterdrückern von Freiheit und Menschenrechten aufzustehen und die Faust zu heben und "Nein" zu all der Scheisse sagen die gerade passiert. Glücklicher weise ist die Europäische Verfassung nicht umgesetzt worden sonst hätten wir schon überall in Europa Militär auf den Strassen das die Waffen gegen das eigene Volk erhebt. Der Demonstarnt der einen Schinken klaut bekommt 14 Jahre, der Banker und Finanz- Premierminister der die Weltwirtschaft zugrunde richtet zig Millionen Euro als Boni. Willkommen in der Feudalistischen Diktatur des Kapitals im 21. Jahrhundert ... Wozu gabs die Aufklärung und die Franz. Revolution wenn deren Grundsätze heute mit Gewalt und Gier zerstört werden? - Merkt ihr alle nicht langsam das da was schief läuft?
19.07.2012 09:01 Uhr
von Mao:
Bestrafe einen, diszipliniere Hunderte.
19.07.2012 05:37 Uhr
von Genau lesen:
Meines Erachtens gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen einer politischen Demonstration und primitiven Straftaten wie Brandanschlägen, Plünderungen und purer Gewaltlust. Und manche derjenigen, sich hier so ereifern, wären vermutlich selbst die ersten, die nach drakonischen Strafen riefen, wären ihre eigenen Wohnungen von einem primitiven und brutalen Mob geplündert worden.
18.07.2012 22:59 Uhr
von Wiebitte:
Für das willkürliche und brutale Übergreifen seitens der Polizei gibt es keine Haftstrafen die angetreten werden müssen, aber für Sachbeschädigung 14 Jahre?
"Zwar wird aufgrund von in den letzten Jahren ausgesprochenen Strafnachlässen für vor 2006 begangene Verbrechen niemand die Haftstrafe antreten müssen."
http://www.taz.de/!96850/
18.07.2012 21:18 Uhr
von Oliver:
Wäre die Demo nach Schema Ghandi abgelaufen könnten wir uns immer noch über die Polizei aufregen die im Vergleich sehr milde bestraft wurde.
Und was Plünderei angeht die Wahrscheinlichkeit ist größer das bei mir eingebrochen wird oder ich als Ladenbesitzer Schutzgeld zahlen darf. Was meinst wohl wie das bestraft wird? Schlimmer da organisiert? Ähm nein natürlich nicht.
18.07.2012 21:12 Uhr
von Roland_09:
Allerdings, einen Brandsatz in ein Gefängnis zu werfen halte ich für ziemlich schlimm. Sassen da Leute drin, zu dem Zeitpunkt?
18.07.2012 18:58 Uhr
von Comp1337:
Wieviele Jahre Gefängniss hat doch gleich der Polizist bekommen, der dort einen Demonstranten erschossen hat?
18.07.2012 15:02 Uhr
von Hans:
@Benz Ich kann Ihre Empörung verstehen. Gleiche Behandlung für alle Diktaturen.
Dementsprechend pflichte ich bei, Italien ab sofort als (technokratische) Diktatur zu bezeichnen.
Man kann sich auch drum streiten, ob Russland eine Diktatur ist, oder demokratisch-verklärte Despotie ^_^
17.07.2012 22:31 Uhr
von Relative Wahrheiten:
Hmm... is ja alles ganz, ganz schlimm... Wäre diese Demonstration nach dem Schema Ghandi abgelaufen, wäre hier jeder Kommentar überflüssig... aber von Ghandi hat man in Italien wohl noch nie was gehört... ( oder vielleicht nur bei den Gipfelgegnern? ) Der Brandsatzwerfer sollte mal ne Zeitlang in den Knast, den er versucht hat anzuzünden... Plünderer wurden schon immer hart bestraft,wenn sie gefasst wurden, Weltweit... gut so, das ist einfach nur Einbruchdiebstahl... Denkt mal darüber nach, wie es wäre, wenn solche "Friedliebenden Demonstranten" bei euch durchziehen würden, mit dem gleichen Ergebnis bei euch zu Hause... Dann würde ich zu gerne eure Kommentare lesen.
16.07.2012 16:50 Uhr
von Benz:
14 Jahre Haft für die Teilnahme an einer illegalen Demo in Italien! 14 Jahre!
Ich glaube mich zu entsinnen, dass nahezu die gesamte EU-Elite empört war und Russland lautstark vorwarf, eine Diktatur zu sein, als RU kürzlich die russische Höchstrafe für dasselbe Delikt auf 9000.- Euro Geldstrafe festsetzte.
Man vergleiche: 14 Jahre hier, 9000.- Euro da. Wo ist jetzt die Diktatur?
16.07.2012 14:21 Uhr
von revoloser:
freut euch auf die zukunft. jeder, der aufmuggt, wird drakonisch mit langen gefängnisstrafen belegt. und keiner wird sich dagegen beschweren, da er angst hat selber in die mühlen des staates zu kommen. ihr werdet es erleben. schon heute hält die mehrheit nur noch die klappe und duckt sich weg. prima aussichten. danke, volk.
15.07.2012 21:23 Uhr
von katze:
...alles andere als gerecht. Schade, das Menschen so wenig wertvoll vor dem Gesetz sind und das die Gesetze Dinge höher schätzen als Menschen...verrückt nur das Menschen solche Gesetze gemacht haben.
15.07.2012 20:40 Uhr
von Torsten:
"Keinem Einzigen der jetzt verurteilten Randalierer wurde direkte Gewalt etwa gegen Polizisten vorgeworfen."
Einen Molotov-Cocktail durch ein Fenster eines Gefängnisses zu werfen -- einem Ort, wo sich viele Menschen aufhalten, die nicht einfach aus dem Zimmer laufen können -- klingt doch nach einem anderen Kaliber als einen Schinken aus einem Supermarkt zu tragen.
War möglich eines der Urteile gerechtfertigt?
15.07.2012 17:57 Uhr
von flipper:
Bleibt nur zu hoffen, dass Deutschland diesen Faschisten-Staat nicht auch noch per Rettungsschirm vor der Pleite bewahren muss!
15.07.2012 17:45 Uhr
von Es geht bergab..:
Was soll man da noch sagen? Gewalt gegen Dinge wird halt immer noch haerter bestraft, als Gewalt gegen Personen. Vergleiche auch die Urteile gegen die Polizisten, die die Schule damals in Genua stuermten. Traurige Welt!
15.07.2012 17:23 Uhr
von Realist:
Willkür Justiz. Das zeigt wohin der Weg unserer Scheindemokratien geht!
Leserkommentare
21.07.2012 11:51 Uhr
von Der Belgarath:
Ein hervorragendes Urteil des italienischen Kassationsgerichts, welches europaweit Schule machen sollte.
Anders ist dem militanten Pöbel nicht Herr zu werden, insbesondere nicht dadurch, daß man sie in stillschweigender Kumpanei immer wieder mit Samthandschuhen anfasst.
20.07.2012 08:59 Uhr
von theo:
Plünderung von Sacheigentum ist schlimm,
Mord, Vergewaltigung, Verstümmelung, Menschenhandel,
illegale Verklappung von Giftmüll,
und Drogenhandel zur Ausbeutung von Fixern ist
wesentlich schlimmer.
Italien ist ein Unrechtsstaat.
Eine gestohlene Salami- schlimmer als Verstümmelung,
Italien hat sich zum Satellitenstaat und
Vasallenstaat der Mafia destruiert.
Deutschland, ich bete für Deine Freiheit und
Losgelöstheit von diesem EU-Sauhaufen!!!
Das Urteil ist eine Schande für Italien.
Jeder Fussballkrawall in Italien ist unmoralischer,
als die Demonstrationen in Genua bei der G8 2001.
Es ist überhaupt ein Skandal, dass die
Idioten erst elf Jahre später zu Gerichtsurteilen
für Vandalismus finden.
Und weiterhin darf man auch nur Menschen verurteilen,
wenn Sie selbst irgendetwas auch wirklich verbrochen
haben. Was können denn Passanten dafür, wenn
sie zufällig Zeuge eines Verbrechens werden?
So eine Justiz ist widerwärtig!
Deutschland trete aus der EU aus!!!
19.07.2012 13:22 Uhr
von Lutz:
Ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
Keiner hat sie gezwungen bei dem "Verwüstungszug" (denn eine Demo läuft anders ab) mitzumachen. Keiner hat sie gezwungen andere Menschen Eigentum zu zerstören. Nein, schlicht und ergreifend selber schuld. Sie hätten sich wirklich ein Beispiel an Ghandi nehmen sollen.
19.07.2012 10:39 Uhr
von Hoschi:
So geht's wenn die herrschende Klasse Angst vorm eigenen Volke bekommt. Schaut doch einfach mal nach Madrid wie dort gegen Demonstranten vorgegangen wird. Man schiesst sie einfach zusammen.
Leider werden solche Urteile und ein solches Vorgehen ihnen nicht helfen, denn anstatt abzuschrecken wird es hoffentlich viel mehr Menschen ermutigen gegen diesen korrupten Sumpf von Ausbeutern und unterdrückern von Freiheit und Menschenrechten aufzustehen und die Faust zu heben und "Nein" zu all der Scheisse sagen die gerade passiert.
Glücklicher weise ist die Europäische Verfassung nicht umgesetzt worden sonst hätten wir schon überall in Europa Militär auf den Strassen das die Waffen gegen das eigene Volk erhebt.
Der Demonstarnt der einen Schinken klaut bekommt 14 Jahre, der Banker und Finanz- Premierminister der die Weltwirtschaft zugrunde richtet zig Millionen Euro als Boni. Willkommen in der Feudalistischen Diktatur des Kapitals im 21. Jahrhundert ... Wozu gabs die Aufklärung und die Franz. Revolution wenn deren Grundsätze heute mit Gewalt und Gier zerstört werden? - Merkt ihr alle nicht langsam das da was schief läuft?
19.07.2012 09:01 Uhr
von Mao:
Bestrafe einen, diszipliniere Hunderte.
19.07.2012 05:37 Uhr
von Genau lesen:
Meines Erachtens gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen einer politischen Demonstration und primitiven Straftaten wie Brandanschlägen, Plünderungen und purer Gewaltlust.
Und manche derjenigen, sich hier so ereifern, wären vermutlich selbst die ersten, die nach drakonischen Strafen riefen, wären ihre eigenen Wohnungen von einem primitiven und brutalen Mob geplündert worden.
18.07.2012 22:59 Uhr
von Wiebitte:
Für das willkürliche und brutale Übergreifen seitens der Polizei gibt es keine Haftstrafen die angetreten werden müssen, aber für Sachbeschädigung 14 Jahre?
"Zwar wird aufgrund von in den letzten Jahren ausgesprochenen Strafnachlässen für vor 2006 begangene Verbrechen niemand die Haftstrafe antreten müssen."
http://www.taz.de/!96850/
18.07.2012 21:18 Uhr
von Oliver:
Wäre die Demo nach Schema Ghandi abgelaufen könnten wir uns immer noch über die Polizei aufregen die im Vergleich sehr milde bestraft wurde.
Und was Plünderei angeht die Wahrscheinlichkeit ist größer das bei mir eingebrochen wird oder ich als Ladenbesitzer Schutzgeld zahlen darf. Was meinst wohl wie das bestraft wird? Schlimmer da organisiert? Ähm nein natürlich nicht.
18.07.2012 21:12 Uhr
von Roland_09:
Allerdings, einen Brandsatz in ein Gefängnis zu werfen halte ich für ziemlich schlimm. Sassen da Leute drin, zu dem Zeitpunkt?
18.07.2012 18:58 Uhr
von Comp1337:
Wieviele Jahre Gefängniss hat doch gleich der Polizist bekommen, der dort einen Demonstranten erschossen hat?
18.07.2012 15:02 Uhr
von Hans:
@Benz
Ich kann Ihre Empörung verstehen. Gleiche Behandlung für alle Diktaturen.
Dementsprechend pflichte ich bei, Italien ab sofort als (technokratische) Diktatur zu bezeichnen.
Man kann sich auch drum streiten, ob Russland eine Diktatur ist, oder demokratisch-verklärte Despotie ^_^
17.07.2012 22:31 Uhr
von Relative Wahrheiten:
Hmm... is ja alles ganz, ganz schlimm...
Wäre diese Demonstration nach dem Schema Ghandi
abgelaufen, wäre hier jeder Kommentar überflüssig...
aber von Ghandi hat man in Italien wohl noch nie was gehört... ( oder vielleicht nur bei den Gipfelgegnern? )
Der Brandsatzwerfer sollte mal ne Zeitlang in den Knast, den er versucht hat anzuzünden...
Plünderer wurden schon immer hart bestraft,wenn sie gefasst wurden, Weltweit... gut so, das ist einfach nur Einbruchdiebstahl...
Denkt mal darüber nach, wie es wäre, wenn solche "Friedliebenden Demonstranten" bei euch durchziehen würden, mit dem gleichen Ergebnis bei euch zu Hause...
Dann würde ich zu gerne eure Kommentare lesen.
16.07.2012 16:50 Uhr
von Benz:
14 Jahre Haft für die Teilnahme an einer illegalen Demo in Italien! 14 Jahre!
Ich glaube mich zu entsinnen, dass nahezu die gesamte EU-Elite empört war und Russland lautstark vorwarf, eine Diktatur zu sein, als RU kürzlich die russische Höchstrafe für dasselbe Delikt auf 9000.- Euro Geldstrafe festsetzte.
Man vergleiche: 14 Jahre hier, 9000.- Euro da. Wo ist jetzt die Diktatur?
16.07.2012 14:21 Uhr
von revoloser:
freut euch auf die zukunft. jeder, der aufmuggt, wird drakonisch mit langen gefängnisstrafen belegt. und keiner wird sich dagegen beschweren, da er angst hat selber in die mühlen des staates zu kommen. ihr werdet es erleben. schon heute hält die mehrheit nur noch die klappe und duckt sich weg. prima aussichten. danke, volk.
15.07.2012 21:23 Uhr
von katze:
...alles andere als gerecht. Schade, das Menschen so wenig wertvoll vor dem Gesetz sind und das die Gesetze Dinge höher schätzen als Menschen...verrückt nur das Menschen solche Gesetze gemacht haben.
15.07.2012 20:40 Uhr
von Torsten:
"Keinem Einzigen der jetzt verurteilten Randalierer wurde direkte Gewalt etwa gegen Polizisten vorgeworfen."
Einen Molotov-Cocktail durch ein Fenster eines Gefängnisses zu werfen -- einem Ort, wo sich viele Menschen aufhalten, die nicht einfach aus dem Zimmer laufen können -- klingt doch nach einem anderen Kaliber als einen Schinken aus einem Supermarkt zu tragen.
War möglich eines der Urteile gerechtfertigt?
15.07.2012 17:57 Uhr
von flipper:
Bleibt nur zu hoffen, dass Deutschland diesen Faschisten-Staat nicht auch noch per Rettungsschirm vor der Pleite bewahren muss!
15.07.2012 17:45 Uhr
von Es geht bergab..:
Was soll man da noch sagen?
Gewalt gegen Dinge wird halt immer noch haerter bestraft, als Gewalt gegen Personen. Vergleiche auch die Urteile gegen die Polizisten, die die Schule damals in Genua stuermten.
Traurige Welt!
15.07.2012 17:23 Uhr
von Realist:
Willkür Justiz. Das zeigt wohin der Weg unserer Scheindemokratien geht!