Urteil wegen Vergewaltigung in USA: Knast für Teenage-Footballspieler

Zwei aufstrebende Footballspieler vergewaltigen eine Gleichaltrige. Dass sie sich damit im Internet brüsten, bringt sie jetzt ins Gefängnis.

Die Familien der Angeklagten nehmen das Urteil fassungslos auf. Bild: reuters

CHICAGO afp/ap | Ein Richter in den USA hat zwei Jugendlich wegen der Vergewaltigung einer Mitschülerin zu Haftstrafen verurteilt. Ein 17-Jähriger muss für mindestens zwei Jahre in Jugendhaft, entschied Richter Thomas Lipps am Sonntag.

Die Strafe kann maximal bis zum 24. Geburtstag des Schülers verlängert werden. Ein 16-Jähriger muss für mindestens ein Jahr und maximal bis zu seinem 21. Geburtstag in Jugendhaft.

Der Fall in der Kleinstadt Steubenville im Bundesstaat Ohio hatte in den USA für besonderes Aufsehen gesorgt, weil die beiden Jugendlichen die Vergewaltigung der betrunkenen Mitschülerin im August 2012 filmten und fotografierten. Dann verbreiteten sie die Aufnahmen im Internet und per Handy. Später tauchten weitere Videos auf, in denen andere Jugendliche sich die Tat ansehen und darüber lachen oder das Opfer beleidigen.

Im Prozess konnte sich das Opfer nach eigenen Angaben nicht mehr an den Ablauf jener Nacht erinnern. Das Mädchen aus West Virginia sagte aus, sie sei von den zwei Football-Spielern der Highschool vergewaltigt worden. Vor Gericht räumte sie ein, sie erinnere sich nur daran, bei der Party im vergangenen August getrunken und sich später übergeben zu haben. Dann sei sie irgendwann in einem fremden Haus aufgewacht und nackt gewesen. Sie schilderte, sie habe später durch Kurznachrichten von Freunden erfahren, dass sie vergewaltigt worden war und habe außerdem ein Foto und ein Video aus der Nacht gesehen.

Die beiden jungen Männer brachen im Gericht zusammen, als sie den Schuldspruch hörten. Sie hatten sich im Laufe des Prozesses für die Tat entschuldigt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.