Vatikan provoziert Kirchenaustritte: Linzer fallen vom Glauben ab

Im österreichischen Linz treten zahlreiche Katholiken aus der Kirche aus, nachdem der Papst in der traditionell liberalen Diözese einen konservativen Weihbischof ernannt hat.

Der Grund für die Kirchenaustritte: Bischof Gerhard Maria Wagner. Bild: dpa

WIEN taz Seit Wochenbeginn sind 50 Katholiken in der Diözese Linz aus der Kirche ausgetreten, etwa fünfmal mehr als in normalen Zeiten. Laut Mitarbeitern des Bürgerservice in Linz begründen viele ihren Schritt damit, dass der Papst den erzkonservativen Pfarrer Gerhard Maria Wagner zum neuen Weihbischof der traditionell liberalen Diözese ernannt hat.

Wagner sieht die Jugendromane von Harry Potter als Satanismus an. Und über die Tsunami-Opfer in Thailand sagte er seinerzeit, das komme davon, wenn man sich auf Tropenurlaub begebe, statt zu Hause ein christliches Weihnachtsfest zu feiern.

Der katholische Publizist Hubert Feichtlbauer zog Parallelen zur jüngsten Aufregung um islamische Religionslehrer, die Menschenrechte und Demokratie ablehnen: "Die Bischofsernennung zeigt, dass man nicht nur über die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich besorgt sein muss, in der einige Imame es mit der Demokratie nicht sehr ernst nehmen." Selbst Landeshauptmann Josef Pühringer, ÖVP, der sich sonst aus Kirchenangelegenheiten heraushält, fand es empörend, dass Ratzinger die Vorschläge der Diözese ignoriert habe: "Das deutet darauf hin, dass in Rom von der Diözese ein Bild herrscht, das meines Erachtens nicht der Realität entspricht."

Besonders in den Kreisen katholischer Reformer ist die Empörung groß. Der ÖVP-Altpolitiker Erhard Busek, der erst vor Kurzem eine auf Reformen drängende katholische "Laieninitiative" gegründet hat, nahm kein Blatt vor den Mund: "Die Summe der Eindrücke aus Rom ist schrecklich." Wagners Ernennung entgegen den Wünschen des oberösterreichischen Klerus sei "eine Ohrfeige für die lokale Kirche". Er scheint vielen Katholiken aus dem Herzen zu sprechen: Die Website der Laieninitiative verzeichnete einen sprunghaften Anstieg der Zugriffe.

Wiens Kardinal Christoph Schönborn, der vor kurzem die päpstliche Rehabilitierung des antisemitischen Bischofs Richard Williamson kritisiert hat, ging diesmal auf Tauchstation. Er mische sich grundsätzlich nicht in Angelegenheiten anderer Diözesen ein, ließ er seinen Sprecher ausrichten.

Wagners Ernennung hat aber auch Befürworter, allen voran den extrem traditionellen Salzburger Weihbischof Andreas Laun, der Homosexualität für eine heilbare Krankheit hält. "Die Polarisierung ist in Oberösterreich nur eingetreten, weil eine ganze Reihe von Priestern und Laien dem Papst nicht gehorcht", gab dieser in der Tageszeitung Die Presse zu Protokoll, um dann zu fragen: "Soll der Papst einen ernennen, von dem er weiß, dass er ihm wieder nicht gehorcht? Das ist eine Zumutung!"

Die Mitte der 1990er Jahre gegründete Reformplattform "Wir sind Kirche" plant bereits eine Protestaktion für den 22. März, wenn Wagner im Linzer Mariendom feierlich zum Bischof geweiht werden soll.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.